Vegane Weihnachtskekse

Vegane Weihnachtskekse

Photobucket

Bio-Orangenkekse mit Schokostückchen.

Ich habe dieses Jahr vegane Kekse gebacken. Das ging ganz einfach mit der super Backmischung aus dem Bioladen. Und lecker sind die! Wie selbst gemacht. Etwas aufgepeppt habe ich die Backmischung allerdings noch. So entstanden zwei Sorten: Orangenkekse mit Schokostückchen und Ingwerkekse.

Rezept: Orangen-Schoko-Kekse

Zutaten für 2-3 Backbleche:
1 Packung Backmischung Zauberkekse vom Bauckhof, Bioladen
200g Margarine
gehackte Orangeade
frisch geriebene Orangenschale
etwas gehackte dunkle Schokolade

Zubereitung:
Orangeade klein hacken, etwa 1/3 der Packung.
Etwas Schale von einer unbehandelten Orangen reiben.
Je nach Geschmack 25-50 g dunkle Schokolade klein hacken. Ich nehme da immer lieber weniger.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.
1 Stunde kalt stellen.
Lange Rollen formen und davon Kreise abschneiden. Auf ein Backblech legen.
Bei 175°C 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene.

Rezept: Ingwerkekse

Photobucket

Zutaten für 2-3 Backbleche:
1 Packung Backmischung Zauberkekse vom Bauckhof, Bioladen
200g Margarine
100g kandierte Ingwerstäbchen

Zubereitung:
Ingwerstäbchen klein hacken. Dann alle Zutaten vermengen und wie oben, bei den Orangenkeksen, weiter zubereiten…

Dann lasst es euch mal gut schmecken!
Ich liebe diese Kekse!

6 Gedanken zu „Vegane Weihnachtskekse

  1. Ach ja mein Blog ist umgezogen die Adresse ist gleich geblieben (denke-kreativ.de.vu) aber ich glaub der Feedreader funktioniert so nicht mehr.
    Wollte dir eben bescheid geben, und hoffe du kommst mich trotzdem weiterhin besuchen.

    :flower:

  2. Oh, das erste klingt lecker – und ich hab hier auch noch eine Packung „Zauberplätzchen“ von Bauckhof :-) Wobei ich keine Orangen habe, da ich sie im „normalen“ Zustand nicht mag. Aber ich werde mir schon etwas zurechtmischen. Sofern ich dieses Jahr noch zum Backen komme, mal sehen.

  3. @Alais:
    Aber sicher besuche ich Dich weiterhin fleißig! :cheerleader: Das lasse ich mir n´doch nicht entgehen! Du bist umgezogen? Warum denn? Gab es Schwierigkeiten?
    Wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim Plätzchen produzieren! :yeah:

    @Schokokäse:
    Mein Held steht voll auf die Orangenkekse, wo hingegen ich auf die mit Ingwer abfahre. So haben wir die Kekse gut aufgeteilt! ;) Hihi.
    Ich hatte die Orangeade von Rapunzel. Kann ich nur empfehlen! Vielleicht geht’s auch ohne Orangenschalen. Obwohl, eine lose kann man sich ja kaufen… Magst Du die denn als Saft? Vielleicht drückst Du sie Dir aus?
    Ich esse ja total gerne Orangen.
    Na, ich wünsche Dir schon mal ne fröhliche Backrunde!

  4. @Schokokäse:
    Dann berichte doch mal, wie Du die kekse variiert hast! Ich bin immer offen für Anregungen… 8) Und viel Spaß beim Backen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »