Rezension – Fuxia, die Minihexe von Paul van Loon

Rezension – Fuxia, die Minihexe von Paul van Loon

Paul van Loon
Fuxia, die Minihexe

Verlag: Fischer Schatzinsel
Taschenbuch
Seiten: 112
Preis: 7,95 Euro
Erschienen: April 2008
ISBN: 978-3596805815
Empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre

Inhalt:
Der alte Zauberer Kwark findet eines Abends im Wald ein Ei und nimmt es mit nach Hause. Noch in der gleichen Nacht schlüpft eine Minihexe aus diesem Ei. Kwark gibt ihr den Namen Fuxia. Gemeinsam erleben die beiden so manches Abenteuer und haben eine Menge Spaß zusammen.

Meine Meinung:
Was für ein tolles Buch! Allein schon beim durchblättern kommt bei mir Freude auf. Die großen bunten Zeichnungen sind einfach wundervoll anzuschaun. Die ganze Geschichte ist zauberhaft.
Mit viel Liebe und Fantasie erzählt der niederländische Autor die Abenteuer aus dem Leben von Fuxia, der Minihexe, und Kwarks, dem Zauberer. Gemeinsam sind die beiden ein gutes Team und helfen sich immer wieder gegenseitig aus dem Schlamassel. Die zwei sind mir sofort ans Herz gewachsen. Kwarks ist ein gutmütiger Zauberer, der jeden Unsinn mitmacht. Fuxia fallen so viele lustige Sachen ein, da hat man beim Lesen einfach Spaß. Fuxia ist eine Minihexe, das bedeutet, dass sie so klein ist, dass sie noch nicht einmal auf einem Besen reiten kann. Zum fliegen benutzt sie deshalb zuerst eine Zahnbürste und dann später einen Handfeger. Das ist witzig.
Das Buch verbreitet eine freundliche und herzliche Atmosphäre. Es sprudelt vor lauter schöner Ideen, wie zum Beispiel, dass es aus dem Schornstein des Zauberers manchmal Schokoladenstreusel, Lakritzbonbons, Blumen oder Frösche regnet. Auf dem Hexengeburtstag gibt es einen Regenbogen, auf dem man hinunterrutschen kann, auch für die Erwachsenen. Ach, so möchte man Geburtstag feiern! Wußtet ihr eigentlich schon, was Hexen zum Geburtstag singen? Oder, dass ein Hexenjahr sechs Monate sind? Oder, dass sich Zauberer nicht gerne küssen lassen?
Die zwölf kleinen Geschichten drehen sich um Geburtstage, Piraten, bösen Holzfällern, Drachen, einem Zauberspiegel, dem Hexenwald, Kobolde, verzauberten Eulen, Weihnachten und vor allem um Freundschaft.
Wackabackbuh!
Ein Buch, das jedes Kinderbücherregal bereichert. Ich liebe es!

Fazit:
Ein äußerst liebenswertes Buch über Freundschaft und Abenteuer, charmant und witzig.

5 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »