Rezension – Ottoline und das Schulgespenst von Chris Riddell

Rezension – Ottoline und das Schulgespenst von Chris Riddell

Chris Riddell
Ottoline und das Schulgespenst

Verlag: Patmos
Audio CD
Ungekürzte Lesung
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3491241749
Preis: 12,95 Euro
Empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre

Inhalt:
Ottoline ist ganz allein zu Haus im Pfeffermühlenhaus. Ihre Eltern sind begeisterte Sammler und ständig auf Reisen. Ottolines bester Freund ist ihr Hund Munroe. Eines Tages lernt das Mädchen im Park Cäcilia kennen. Auch Cäcilia ist allein und hat nur ihr Pony. Ihre reichen Eltern haben keine Zeit für sie. Als Cäcilia Ottoline erzählt, dass sie auf die Schule für anders Begabte geht, beschließt Ottoline dort auch hinzugehen. Die Schule ist ein unheimliches, altes Gemäuer, in dem es spukt. Doch Ottoline kommt dem Schulgespenst auf die Spur…

Meine Meinung:
Ottoline und das Schulgespenst ist der zweite Teil der auf deutsch verlegten Bücher. Der dritte Teil, Ottoline at Sea, ist bisher nur auf englisch erschienen. Der Autor, Chris Riddell, mag vielen durch die Klippenland-Chroniken bekannt sein.
Die Geschichte fand ich recht amüsant. Die Sprecherin hat mich allerdings so manches mal genervt. Ich fand ihre Stimmlagen nicht unbedingt gelungen. Die Stimme von Cäcilia und der Schuldirektorin gefielen mir gar nicht.
Ja, ich glaube, mal sollte hier lieber das Buch lesen.
Die Story ist abgefahren und macht einfach Spaß. Ottoline ist quirlig, schlau und anders. Und man mag sie eigentlich sofort. Ihre neue Freundin Cäcilia jedoch nervt ganz schön. Und ich weiß auch nicht, warum Ottoline sie mag. Vielleicht weil sie genauso einsam ist wie sie selbst.
Mr Munroe (welch ein Name!), Ottolines Hund ist toll. Man möchte ihn dauernd knuddeln.
Die Pädagogik, die hier zum Ausdruck kommt, ist einfach herrlich! Eine Schule für anders Begabte! Eine tolle Idee. Und das Zeugnis am Ende ist wirklich ein Herzstück.

Die Hörbuch-Fassung verdient meiner Meinung nach nur 3 Sterne. Da aber die Geschichte so nett ist, vergebe ich 4 Sterne.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte! Habe sehr viel geschmunzelt.

4 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »