Adé, liebe Schokominze!

Adé, liebe Schokominze!

Photobucket

Ich habe kein Glück mit meiner Schokoladenminze.

Erst die Raupe und der Kot überall auf der Pflanze. Jetzt sind die Blätter mit einer Art Mehl bestäubt.
Auf dem linken Foto habe ich auch schon zwei Übeltäter erwischt. Eine grüne Blattlaus und eine winzige weiße Laus. Kommen die Flecken von den beiden?
Ich bin ratlos. Fast alle Blätter sind befallen.

Ich fürchte, ich kann nichts mehr für die Pflanze tun. Nun, den grünen Daumen habe ich echt nicht. Arme Schokominze!

14 Gedanken zu „Adé, liebe Schokominze!

  1. Dieses Jahr sind die Läuse aber auch groß. Selbst draußen an den Bäumen.
    Was generell gut vorbeugt ist Abduschen – einfach alle ein, zwei Monate die Pflanzen abbrausen, das erwischt gut die einzelne, noch nicht aufgefallene Einzellaus, die gerade im Begriff ist, eine Population zu starten :D

  2. Das wird wohl Mehltau sein.

    Die Wikipedia schreibt: »Mehltau lässt sich auch durch eine Wasser-Milch-Lösung (9:1) bekämpfen. Die in der Milch enthaltenen Mikroorganismen bekämpfen den Pilz. Das enthaltene Natriumphosphat stärkt die Abwehrkräfte der Pflanze und beugt somit einer erneuten Erkrankung vor.«

  3. Würde auch auf Mehltau tippen. :(
    Leider hab ich auch nicht so den grünen Daumen. Meine schönen weißen Lilien sind leider auch von Blattläusen angefallen worden.

  4. tröste dich, meine pflanzen sehen ähnlich aus dieses jahr :( ich glaube, das wetter ist schuld, diese feuchte luft und dann immer wieder temperaturschwankungen…

  5. Was Nico schreibt mit der Milch klappt. Das habe ich meiner Mom für ihre Rosen auch empfohlen und es hat gut geklappt. Gegen Läuse hilft hingegen stark gekochter Brennnessel-Tee. Aufkochen, erkalten lassen und dann die Pflanze besprühen. Nach 2-3 Tagen Sprühen sind die Tierchen weg und das ganz natürlich.

  6. Ohje, arme Schokominze :cry: Das ist ja richtig fies von dem Gekrabbel da!!

    PS: Kannst Du mir vielleicht eine Email schicken? Mein Mailserver würde jetzt wieder gehen, aber alle Emails sind verschwunden T_T

  7. Hallo!

    Oh, wie schade das ist! Die arme Schokominze! Mensch…
    Aber auch ich hab‘ keinen grünen Daumen; bei mir geht auch alles ein.

    LG
    Malina!

  8. @Corrisande:
    Das ist ein guter Tipp! :freu:
    Bei Blumentöpfen läßt sich das ja auch leicht machen.

    @Nico:
    Eine Milch-Wasser-Mischung! !!!
    Das ist ja eine einfache Lösung!
    Ja, das sieht sehr nach Mehltau aus. Das obere rechte Bild ist sehr stimmig.

    @Verhexteswesen:
    Alle meine essbaren Balkonpflanzen sind voller Läuse. :heul:
    Aber manchen Pflanzen macht das wohl auch nichts.
    Der Erdbeere und er Tomate scheint das nicht viel zu stören. Ich finde es ja ein bißchen eklig, was da so rumkrabbelt…

    @Claudy:
    Oh, Deine armen Pflanzen auch! :cry:
    Ja, das Wetter ist echt merkwürdig. Ich kann es ja selber nicht vertragen. Bekomme ständig Migräne. :(

    @Schokokäse:
    Ich bin ganz lieb zu ihm gewesen!
    Schließlich liebe ich Schokolade!!! :hearts:

    @Martin:
    Ah, Brennesseltee! Guter Tipp! 8)
    Schön, dass es bei euch so gut geklappt hat mit der Schädlingsvertreibung!
    Sag mal, muss man nach der Behandlung die Pflanzen abduschen? ??? Ich will die ja noch essen! Ist da was schädlich? Ich meine, Milch gammelt ja…

    @Mauss:
    Basilikum habe ich dieses Jahr gar nicht. Weil meine letzte Basilikumpflanze sofort mit Läusen voll war und dann rasch eingegangen ist. :( Von der hatte ich gar nichts.

    @Chiyoko:
    Scheint nen beliebter Spielplatz zu sein! ;)
    Alle lieben Schokolade! :love:
    Jup, schick Dir mal ne mail…

    @Malina:
    Ja, den grünen Daumen hab ich wirklich nicht! :( Schlimm! :heul:

  9. Du kannst die Pflanzen bzw. ihre Blätter essen, wenn du die Milchlösung oder den Brennesseltee verwendest. Einfach wie gewohnt vor dem Verzehr n“normal“ waschen.
    Kannst auch beim Gießen einfach öfter über die Blätter das Gießwasser geben oder auch durch Regen spült sich die Lösung ab. Es wird nichts anfangen zu schimmeln dadurch. }:(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »