Kurztrip in den Harz

Kurztrip in den Harz

Photobucket

Mein Held hatte Geburtstag und wollte diesen gerne im Harz feiern.
Gewünscht, gesagt, getan.
Also Auto bepackt und ab in den Harz.
Ich war noch nie im Harz und ich muss sagen, es hat mir dort super gefallen. Da will ich unbedingt nochmal hin.

Und da mein Held auf den höchsten Berg dort wollte, sind wir auch gleich zum Brocken aufgebrochen.
Was für ein Zufall, dass ich so auf Hexen stehe. Da war genau richtig.


Photobucket

Da wir etwas fussfaul waren, haben wir uns bequem in die Brockenbahn gesetzt und uns nach oben kutschieren lassen. Die Fahrt und der Ausblick waren genial. Und der Zug war toll, so ein ganz alter mit Dampflock.

Photobucket

Und so sah der Zug von innen aus.
Zum Glück war es angenehm leer.

Photobucket

Und wenn man sich weit hinauslehnte, dann sah das aus.

Photobucket

Hier der niedliche Bahnhof in Schierke, die Schierker Hexenbaude. Die Schaffnerfigur ist lustig.
Über dem Häuschen kann man den Dampf der Bahn erkennen.

Photobucket

Hier nochmal ein Blick aus der Bahn. Tolle Landschaft!

Photobucket

Guckt mal! Da, wo der gestreifte Turm ist, der wie eine Rakete aussieht, da ist der Brocken. (Da hinten, ganz klein.) Da wollen wir hin. Den Weg, den ihr dort neben den Gleisen seht, das ist der Goetheweg, der Aufstieg, den Goethe damals genommen hatte. Jetzt super modernisiert für die vielen Wanderer.

Photobucket

Wir sind da. Jetzt wird erstmal ein Päuschen gemacht. Ah, zur Hexenklause geht’s nach links.

Photobucket

So, jetzt gibt es Erbsensuppe mit einem fetten Würstchen und völlig überteuerte Cola für 3,- euro das Fläschchen. Und eincremen nicht vergessen. Hier knallt die Sonne.

Fortsetzung folgt.

16 Gedanken zu „Kurztrip in den Harz

  1. Ooooohhh… da warst Du also ganz in der Nähe und hast nicht Bescheid gesagt ;(

    Der Harz ist wirklich toll! Wir fahren oft hin – besonders im Winter, denn die verschneiten Landschaften sind einfach nur wow ;)

  2. @Krümel:
    Da waren wir auch! Schön dort!
    :)
    Wow, Du hast da studiert! Toller Ort!

    @Malina:
    Ja, es war total toll!
    :chearleader:

    @Verhexteswesen:
    Als Kind musste ich immer in den Tiroler Bergen wandern. Und alles schön zu Fuss die Berge hoch. Stöhn. Dafür lecker Almdudler und Schnittchen auf der Alm als Belohnung.
    Da bin ich echt geprägt. Heute fahre ich Bahn! Jawoll!
    Heute entscheide ich!
    ;)

    @Claudy:
    Ich fand es dort wunderschön!
    :hearts:
    Obgleich ich ja viel lieber in die Alpen gefahren wäre. Aber das ist ja so weit.

    @Consuela:
    Wie?
    Du wohnst dort?
    ???
    Sag an! Wo denn?
    Wußte ich ja gar nicht.
    Ich packe Dich immer in die Berliner Ecke.
    Oh ja, verschneit muss das auch toll aussehen!
    :O

  3. Ja, der inoffizielle Spruch der Hochschule war „Studieren, wo die Oma Urlaub macht“ :D

    Aber es war eine wunderbare Zeit, würde mich immer wieder dafür entscheiden.

  4. Grüezi Abraxandria!

    Oh wie schön, das nenne ich doch mal Geburtstaggeschenk anders herum. Ein netter Zug von Deinem Held, sogar mit dem Zug schaufelte er Dich den Berg hinauf, schnaufend durch diese tolle Landschaft mit dem Highlight endlich mal das besondere Örtchen kennen lernen zu dürfen, das Schlupfloch aller Hexen sehen zu können.
    Ein sehr anschaulicher Bericht, der vielleicht auch mir mal den Mut macht, diesen Berg zu besichtigen. Noch hemmen mich die vielen Hexen :jump:

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli :cat:

  5. Ach schön der Harz, ich war dort als Kind auch sehr oft, hab x Klassenfahrten, Pfadfinder- und Familienausflüge dort verbringen müssen. Als Kind weiß man das allerdings nicht so zu schätzen muss ich zugeben. Heute finde ich den Harz aber wunderschön und würd gerne mal wieder öfters dort richtig wandern gehen.

  6. @Krümel:
    Hihi. :grin: Das ist ja ein super Spruch!
    Da würde ich auch studieren wollen. In so toller Landschaft!

    @Kvelli:
    Keine Angst vor Hexen!
    ;)

    @Bioschokolade:
    Ja, als Kind weiß man sowas leider nicht zu schätzen. Das ist so schade.
    Ich war als Kind oft in Tirol, habe aber immer gejault, dass ich lieber an die Ostsee will.

  7. Ich bin geborene Berlinerin, wohne aber im Salzlandkreis – gut 20km von Magdeburg und in den Harz fahren wir ca. 45 Minuten – also einen Katzensprung entfernt ;)

  8. @Consuela:
    Wow! Nur 45 Minuten!
    Das ist ja gar nichts!
    Cool! :chearleader:
    Ja, dann wäre ich da auch öfter!
    :)

  9. Heute kann ich auch selbst entscheiden und ich glaube ich würde auch den Zug nehmen :dance:

    Einmal wollten wir einen neuen Weg ins Tal ausprobieren…wir sind wohl auf einer Strecke gelandet, die im Winter zum Ski fahren gedacht ist :arrgh: Es war doch sehr steil… :(

  10. @Verhexteswesen:
    :grin: Ist das nicht klasse, wenn man selbst entscheiden kann!
    :dance:
    Oh je, so viel Abenteuerlust, um neue Strecken auszuprobieren, hätte ich auch nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »