Ein Hut voller Sterne von Terry Pratchett

Ein Hut voller Sterne von Terry Pratchett

Terry Pratchett
Ein Hut voller Sterne

„Tiffany warf den sternenbesetzten Hut so hoch sie konnte. Der Wind erfasste und drehte ihn, und dann trug ein Bö ihn empor, und er flog über das Hügelland und verschwand für immer.
Dann fertigte Tiffany einen Hut aus dem Himmel an, saß auf dem alten Kanonenofen und lauschte dem Wind am Horizont, während die Sonne unterging.
Als die Schatten länger wurden, krochen viele kleine Gestalten aus dem nahem Erdhügel, gesellten sich ihr an diesem heiligen Ort hinzu und wachten.
Die Sonne ging unter, was alltägliche Magie ist, und eine warme Nacht begann.
Der Hut füllte sich mit Sternen…

(aus: Terry Pratchett, Ein Hut voller Sterne)

Terry Pratchetts „Ein Hut voller Sterne“ ist das zweite Band aus der Tiffany Weh Trilogie. Ein weiteres Märchen aus der Scheibenwelt für junge und ältere Leser.

Zum Inhalt:
Tiffany läßt das Kreideland hinter sich und macht sich auf den Weg in die Berge, um von den alten Hexen zu lernen. Dort wohnt sie bei Frau Grad, einer Hexe mit zwei Körpern, von denen einer in Zukunft imaginär ist. Ein Schwärmer nimmt von Tiffanys Körper Besitz und bringt die kleine große Hexe damit in Lebensgefahr. Und dann ist da noch der Hexenwettbewerb, und auch die Begegnung mit Tod, und natürlich fehlen auch hier keineswegs die Wir-sind-die-Größten…
Aber mehr wird nicht verraten. Lest selbst!

Meine Meinung:
Ich kannte zuvor schon das Hörbuch, das mir super gefallen hat. Da ich vor habe, alle drei Bände hinter einander zu lesen, habe ich auch dieses Buch, sozusagen noch einmal, gelesen. Es ist dem Hörbuch sehr ähnlich. Ich kann schwer sagen, wo da überhaupt gekürzt wurde. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, Den Hut selbst zu lesen.
Es war herrlich amüsant und spannend! Und gerade den Pratchett Neulingen möchte ich dieses Band, wie auch die beiden anderen Tiffany Bücher ans Herz legen!

5 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »