Mittwinter

Mittwinter

Heute ist Mittwinter oder auch Wintersonnenwende. Heute ist die längste Nacht und  zugleich der kürzeste Tag des Jahres. Ab morgen werden die Tage ganz langsam wieder länger. Die Sonne gewinnt wieder mehr an Kraft.
Nach germanischen Brauch werden heute viele Feuer angemacht. In Schweden feiert man immer noch Mittwinter.
Ich finde es wunderbar in dieser dunklen Jahreszeit die Rückkehr des Lichts zu feiern. Ich mache an diesem Abend ganz viele Kerzen und Lichterketten an.
Auch wenn der Winter erst noch vor uns liegt, so bringt es doch Erleichterung zu wissen, dass es bald wieder länger hell sein wird. Mir fehlt das Tageslicht sehr, wie wohl den meisten. Wenn dies nicht Grund genug ist, diesen Tag zu feiern!

2 Gedanken zu „Mittwinter

  1. Dann feier den Abend mal schön und mach dir viele Lichter an! Du erinnerst mich damit daran, endlich mal wieder ein paar Kerzen hervorzuholen und es für die nächsten Tage gemütlich zu machen… Heute Abend aber nicht mehr, ich bin müde ;)
    Liebe Grüße

  2. Lieben Dank! ;) Hab ich gemacht.
    Ich wünsche Dir eine gemütliche und stimmungsvolle Zeit mit Deinen Kerzen! Und schöne Weihnachtstage! :cat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.