Anamnese

Anamnese

Erkältung, Grippe oder Corona?
Wie kann ich nun aber unterscheiden, was ich eigentlich habe und auch andere besser einschätzen?

Die Süddeutsche hat da eine hilfreiche Grafik entworfen… Vielleicht hilft es euch bei der Eigendiagnose.
Ansonsten empfehle ich auch hier wieder das PDF von Der Zeit.
Allgemein läßt sich sagen, dass es Unterschiede gibt.

Corona erkennt man z.B. an:
– erhöhte Temperatur oder Fieber
– Husten
– Niesen
– Halsschmerzen, Kratzen im Hals
– Müdigkeit
– Kopfschmerzen
– Muskelschmerzen, Gliederschmerzen
– Atembeschwerden
– gelegentlich mit Durchfall
– manchmal Schnupfen

Bleibt gesund! ♥

Und bitte nehmt das ganze nicht zu leichtfertig. Ihr sollt keine Panik bekommen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass jeder einzelne von uns nun eine Verantwortung für die Verbreitung der Krankheit trägt.
In diesem Sinne möchte ich zu diesem Thema auch einige kleinere Beiträge mit Links bloggen. Als Bloggerin fühle ich mich verantwortlich.
Und jeder von uns sollte sich verantwortlich fühlen, für sich selbst und seine Mitmenschen.

3 thoughts on “Anamnese

  1. Ich bin mal echt gespannt, was da noch auf uns zukommt. Ich hoffe, dass die bisher getroffenen und noch kommenden Maßnahmen uns vor Verhältnissen wie in Italien (und nun vielleicht auch Spanien?) ausreichend bewahren. Ich werde meine Freizeitaktivitäten wohl auch erst einmal fast vollständig alleine und nach innen verlegen.

    Der Tagesspiegel hat in einem interessanten Artikel auch die Symptomhäufigkeiten von Covid-19, Grippe und Erkältung gegenübergestellt. Außerden wird dort darauf eingegangen, was Corona und klassische Grippe so unterschiedlich und daher einen Vergleich so schwierig machen:

    Warum der Vergleich von Coronavirus und Grippe hinkt

  2. Danke für den Link! Lese ich gleich mal durch…
    Ich mag noch gar nicht an die Zukunft denken. Ich bin nur sehr erschrocken, wie rapide die Kurve der Angesteckten steil nach oben steigt.
    Auch ich ändere jetzt meine Gewohnheiten…
    Ich kann Deine Einstellung zur Freizeitgestaltung sehr gut verstehen. Auch ich denke in ähnliche Richtungen. Einen Messebesuch habe ich abgesagt, Konzertbesuche ebenfalls…
    Wichtig finde ich, dass jeder einzelne die Lage ernst nimmt und Verantwortung übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.