Dänische Sauermilch

Dänische Sauermilch

maelk

In Dänemark gibt es viele verschiedene Milchsorten und ein großes Sortiment an Sauermilchprodukten.
Da probierre ich mich gerne mal durch, wenn ich dort zu Gast bin. Es gibt immer wieder interessantes zu entdecken.

Kærnemælk ist Buttermilch.

Tykmælk ist flüssige und cremige Dickmilch. Es gibt sie nur mit 3,5 % Fettanteil.
Aus Tykmælk wird auch Koldskål gemacht, eine besondere Spezialität, mit Ei und Zitrone. Für Koldskål gibt es extra Topping zu kaufen, eine Art Kekse. Koldskål heißt übersetzt Kaltschale und ist eine beliebte Zwischenmahlzeit im Sommer.
Tykmælk und Koldskål kann man gut mit frischem Obst und auch mit Crunchy Müsli essen.

A38 erinnert an Yoghurt, ist allerdings etwas flüssiger. Es gibt ihn in verschiedenen Fettstufen. Man isst ihn wie Yoghurt ebenfalls zum Müsli. Zum Frühstück oder für zwischendurch.

Ich finde alle drei Sauermilchsorten sehr lecker!

2 Gedanken zu „Dänische Sauermilch

  1. Ich habe eine Milchpackung mit der
    Bezeichnung „ Urmelk“ gefunden. Was ist das
    für eine Milch?

  2. Nun, Surmelk ist die norwegische Bezeichnung für Sauermilch, ganz allgemein.
    Surmelk entspricht dem dänischen Wort Surmælk.
    Beides bedeutet also: Sauermilch.
    Da ich noch nicht in Norwegen war, kann ich nur über dänische Produkte sprechen.
    Dänische Sauermilch-Produkte sind wie ich hier aufgezählt habe Buttermilch und Dickmilch, sowie A38 mit weniger Fett oder Ymer mit vollem Fettanteil.
    Desweiteren gehören dazu: Joghurt, Skyr, Kefir, Cremefraiche…
    Also alle Produkte, wo Milchsäurebakterien in die Milch gegeben wurden. Sauermilch ist gesäuerte Milch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »