Zitronen-Ingwer-Wasser

zitroingwasser

Erfrischende Getränke gehören an heißen Tagen mit zum Grillen. Dieses Getränk ist kalorienarm und gesund.

Bitte achtet auf biologische Zutaten, da in diesem Rezept die Schale der Früchte mitbenutzt wird.
Die Mengenangaben beziehen sich auf eine Glasflasche, 750 bis 1000 ml.

Zutaten:
1 Bio Zitrone
1 kleines Stück Bio Ingwer
Mineralwasser ohne Kohlensäure

Zubereitung:
Bio Zitrone warm abwaschen, in Stücke schneiden, in Glasflasche legen.
Bio Ingwer warm waschen, in kleinere Stücke schneiden, damit sich das Aroma gut verteilt, in Flasche geben.
Alles mit stillem Mineralwasser auffüllen.
Über Nacht in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Man kann anstelle von Bio Zitronen auch Bio Limetten verwenden, allerdings sind diese nicht so geschmacksintensiv. Von daher benötigt man 2 Limonen.
Mir ist die Variante mit Limetten etwas zu bitter. Aus diesem Grund verwende ich lieber Zitronen.

Guten Durst!

Abraxandria ♥

Von Abraxandria am 03. August 2018 um 10:45 Uhr in Hexenküche

4 Kommentare

  1. Aniday

    Aniday schrieb am 8. August 2018 um 15:33

    Das mache ich mir auch gern, aber meist lieber mit Sprudelwasser. Verliert dann zwar über Nacht etwas an Sprudel, aber mir schmeckt es besser als ganz ohne :)
    Limetten werden mir auch immer etwas zu bitter im Wasser, obwohl ich sie sonst gerne mag. Ich habe Wasser schon mit ganz verschiedenen Kräutern usw. ausprobiert. Minze finde ich auch ganz toll drin, aber das ist ja weniger dein Fall!? Zitronenmelisse oder eine Zimtstange im Wasser (jeder guckt mich blöd an, bis er es probiert hat) mag ich auch sehr.

  2. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 9. August 2018 um 16:08

    @Aniday:
    Ich stehe ja nicht so auf Sprudelwasser, grins. ;)
    Danke für Deine Tipps! Werde ich ausprobieren! :)
    Wollte schon lange was mit Kräutern machen…
    Ja, habe da auch an Minze, Melisse oder an Basilikum gedacht. Auch wenn mich Minze übersäuert, aber ausprobieren würde ich das gerne mal.
    Wie genau machst Du das? Nimmst du nur eine Sorte Kräuter auf eine Flasche Wasser und sonst nichts?
    Das mit dem Zimt klingt auch sehr spannend! :)
    Diesen Sommer haben wir auf jeden Fall leckere Getränke! *grins* :jump:

  3. Aniday

    Aniday schrieb am 10. August 2018 um 14:20

    Pur ist lecker, ich habe auch schon gemischt, aber dann eher Kräuter mit Obst oder Ingwer. Je nach Lust und Laune :)
    Orange geht auch gut oder z.B. Himbeere. Die sieht nach dem ziehen zwar nicht mehr toll aus, weil sie die Farbe verliert, schmeckt aber dafür. Nur Zimt mische ich nicht mit anderem, den mag ich am liebsten pur. Ich hab da immer einfach eine Stange für eine Flasche Wasser genommen, kann man auch 2-3 mal verwenden.

  4. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 13. August 2018 um 12:12

    @Aniday:
    Oh, das klingt alles total super lecker! Ich muss auch mal rumprobieren! :)
    Und das ist ja auch echt spannend, solche Mischungen zu kreieren.
    Viel Spaß bei weiteren Erfinden! ;)
    Und guten Durst! Lass es Dir schmecken!
    Hab einen schönen Sommer!

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!