Mücken vertreiben

Wie schön, es wird endlich wärmer. Die Sonne bekommt wieder Kraft. Da möchte man sich auch wieder länger draußen aufhalten, mal bis zum Dunkel werden auf Terasse/Balkon und co sitzen. Wenn da nicht schon diese kleinen lästigen Viecher wären. Was tun also, um die Mücken zu vertreiben?

  • Ich habe es in den letzten Jahren mit diesen Moskitokerzen versucht. Die fanden die Mücken noch aufregend, weil es ja Licht war und sind immer schön drum herum geflogen.
  • Autan ist ja ganz nett, hilft aber auch nur kurz nach dem Auftragen und man darf nicht schwitzen.
  • Ob Räucherstäbchen helfen, da bin ich mir nicht sicher. Zumindest riecht es dann gut.
  • Ich hatte letztes Jahr sogar mir massenahft von Duftgeranien hingestellt. Auch diese haben die Mücken nicht interessiert. Sie suchten sich ihr Sonnenrelaxplätzchen sogar direkt über dem Balkonkasten aus.
  • Tomaten hört man immer wieder. Mücken mögen ihren Duft nicht. Also stand man Liegestuhl direkt neben zwei großen Tomatenpflanzen. Ok, da war weniger Betrieb als auf der anderen Seite ohne Tomaten und nur mit Duftgeranien.
  • Ein sogannter Mückenstecker mit Frequenzton bringt rein gar nichts.

Beim Googlen fand ich dann noch diese Tipps:

  • lange, leichte, dichtgewebte Kleidung in hellen Farben
  • Parfüm meiden
  • Lebensmittel abdecken
  • Teebaumöl auf Baumwolle träufeln
  • eine halbe Zitrone mit Nelken spicken
  • Salbeiblätter zerreiben und in einer Schale verbrennen
  • Lorbeeröl in Wasser in Schale
  • Schale mit Apfelessig, Zitronen- oder Lavendelessenz
  • Apfelessig mit Honig
  • Lavendel, Weihrauchnessel, Zitronenmelisse, Knoblauch, Katzenminze, Schnittlauch, Basilikum
  • eine Mückenfalle bauen
  • kein Wasser in Gießkannen lassen

Eine tolle Seite zum nachlesen ist diese hier.

Was habt ihr noch für wirksame Tipps?

Von Abraxandria am 12. Juli 2016 um 17:40 Uhr in Garten

4 Kommentare

  1. claudy

    claudy schrieb am 13. Juli 2016 um 23:53

    mücken sind so lästig, ja …

    mehr tipps habe ich eigentlich auch nicht parat, ausser dass meine arbeitskollegin neulich mal meinte, die mögen keinen rauch, die stellen am campingplatz immer ’ne schale auf und lassen was verbrennen, vielleicht war es ja salbei. zitronenduft mögen sie auf jeden fall nicht so gerne, aber wenn eine mücke hunger hat, wird sie sich bestimmt überwinden ;)

    früher hiess ja immer, sie stechen besonders gerne menschen, die zucker gegessen haben, aber inzwischen weiss man, es ist ein cocktail aus vielen stoffen, die die haut abgibt. biertrinker werden wohl besonders gerne angeflogen.

    das beste ist wohl, möglichst viel haut mit kleidung abzudecken und zusätzlich einen mückenschutz aufzutragen. aber das zeug stinkt immer so …

  2. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 14. Juli 2016 um 18:30

    @Claudy:
    Ja, feste Kleidung ist der beste Schutz. Aber, wer mag sich im Sommer schon gerne warm anziehen? Im Moment geht es ja noch mit den Temperaturen. Aber, wenn es so richtig heiss wird…
    Verbrennen könnte stimmen. Als ich neben der Feuerschale saß und ab und zu ein paar Kräuter reinwarf, kamen die Viecher erst, als das Feuer ausging und nur noch glühte. Räucherstäbchen haben sie allerdings kalt gelassen.
    Und Zigarettenrauch hat mich leider auch noch nie beschützt. Auch kein Lagerfeuer.

  3. Malina

    Malina schrieb am 16. August 2016 um 09:11

    Diese Biester – Mücken sind so lästig. Ich habe bisher kein wirksames Mittelchen finden können…
    Unser Sohnemann konnte in grauer Vorzeit schon mal 19 Mückenstiche aufweisen. Das muss man sich mal vorstellen: 19 Stiche! Die bekam er innerhalb von ca. 6 Nächten verpasst. Der helle Wahnsinn!

    LG
    Malina!

  4. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 18. August 2016 um 19:03

    @Malina:
    Uff! :-| Das ist ja echt heftig! Der Arme!
    Hattet ihr wenigstens ein wurksames Mittelchen mit?

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!