Gehäkelter Lampenschirm

http://abraxandria.de/wp-content/uploads/fotos/second%20album/crolampsahde_zpsruucjzzx.jpg

Ich liebe ja umhäkelte und umstrickte Dinge. Und ich finde, so etwas kann man auch gut in der Wohnung gebrauchen. Ist ein eigenes und besonderes Design.
Und da ich momentan sehr unzufrieden mit der Lampenschirmauswahl bei meinem Lieblingsschweden bin, habe ich mich hingesetzt und was eigenes aus einem alten Lampenshirm kreiert.
Die Anleitung habe ich mir selber ausgedacht. Immer wieder um den Schirm gelegt und drauf los gehäkelt.
Der Schirm war dann innerhalb eines Tages fertig gestellt.

Anleitungsanregung:
Eine lange Linie Schlaufen aufnehmen, ca. 50 Maschen (für einen kleinen Lampenschirm).
Slim stitch. Nun habe ich einen Kreis.
Drei neue Maschen auf nehmen, dann mit half double crochet weiterhäkeln. Mit slim stitch die Rund beenden.
Jede dritte Runde in der Mitte eine neue Masche dazu aufnehmen, um den Kreis zu vergrößern. Also, zwei Maschen in eine häkeln.
Immer aufpassen, dass der Lampenschirm weder zu eng, noch zu wabbelig wird.

Viel Spaß beim häkeln!

Sei kreativ!

Von Abraxandria am 06. Februar 2015 um 10:34 Uhr in Gehäkeltes

4 Kommentare

  1. chrissi

    chrissi schrieb am 7. Februar 2015 um 13:50

    Du machst ja Sachen. :)

    Kommt da noch genug Licht durch? Du kannst ja mal ein Foto im Dunkeln machen, wenn die Lampe an ist. Das sieht bestimmt interessant aus. :yeah:

  2. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 7. Februar 2015 um 14:54

    @Chrissi:
    Hihi! :grin:
    Ich mach gerne solche Sachen. ;)
    Und jep, da kommt noch genügend Licht durch. War vorher nen brauner Lampenschrim, an dem ich mich sattgesehen hatte. Das Licht war also eh schon gelblich durch das Braun. EIgentlich hat es sich nicht mehr weiter verändert durch den zusätzlichen Lampenschirm.
    Hat Spaß gemacht! :play:
    Ok, ich guck mal, wie das mit dem Foto im Dunkeln wird. Meine Kamera kann das nicht so gut ewgen mangelndem Licht, aber mal sehn…

  3. claudy

    claudy schrieb am 12. Februar 2015 um 14:33

    coole idee mit dem gehäkelten lampenschirm, muss ich auch mal ausprobieren. hat so was gemütliches :)

  4. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 12. Februar 2015 um 18:39

    @Claudy:
    Yeah! :yeah: darum wollte ich das auch machen. ;)
    Wenn Du Dir auch einen häkelst, zeig mir unbedingt nen Foto, please! :freu: Ganz neugierig…
    Ging übrigens recht einfach zu häkeln. Und fix.
    Vielleicht mache ich mir auch noch nen zweiten…

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!