Rezension – Stark für einen Tag von Ole Lund Kirkegaard

Rezension – Stark für einen Tag von Ole Lund Kirkegaard

Ole Lund Kirkegaard
Stark für einen Tag

Verlag: Oetinger Taschenbuch
Gebundene Ausgabe
Erschienen: April 2014, Neuauflage
Seiten: 120
ISBN: 978-3841503121
Empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre

Inhalt:
Ivan Olsen ist ein kleiner ängstlicher Junge, den alle Großen ärgern und dem nie etwas richtig gelingen mag. Dabei hat Ivan Charakter und Witz, nur leider beachtet ihn keiner. Dann aber trifft Ivan auf eine Hexe, die ihn für einen Tag alle Wünsche erfüllt und Ivan wird an diesem Tag mal richtig stark und zeigt allen, was er kann…

Meine Meinung:
Das Kinderbuch „Stark für einen Tag“ von Ole Lund Kirkegaard ist mit ganz viel Herz und wunderbarem Humor geschrieben. Dazu kommen die einfach herrlich komischen Illustrationen des Autors. Die Bilder zu der Erzählung lesen sich wie Comics. Das Buch macht einen riesen Spaß und man rast nur so über die Seiten. Ich fühlte mit Ivan mit und lachte mit ihm. Die Figuren neben Ivan, also die größeren Jungs und die Erwachsenen, sind verzerrt dargestellt und wirken lustig schräg überzogen. Man ergreift schnell Party für den kleinen liebenswerten Ivan und gönnt ihm seinen starken Tag so richtig.
Hier hat der dänische Kinderbuchautor ein großes Werk herausgebracht, dass einen kleinen Jungen mal ganz groß werden läßt. Die Themen Selbstbehauptung und Gesellschaft sind schmunzelnd aufs Korn genommen.
Im übrigen, ich selbst halte Ivan gar nicht für so einen Schwächling, denn seine Einstellung ist schon ziemlich selbstbewusst. Eigentlich weiß Ivan was er will, traut sich nur nicht, so zu sein und den anderen mal die Meinung zu sagen.

Mein Fazit:
Unbedingte Leseempfehlung! Ich habe mich beim Lesen bestens unterhalten gefühlt. Ich liebe dieses Buch und seine Message!

5 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »