Rezension: Robert sagt NEIN! von Tracey Corderoy

Rezension: Robert sagt NEIN! von Tracey Corderoy

Tracey Corderoy
Robert sagt NEIN!

Verlag: Kerle in Herder
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Januar 2014
Preis: 12,99 Euro
Seiten: 32
Größe: 28 x 25 x 1 cm
ISBN: 978-3451712289
Empfohlenes Alter: 36 Monate bis 6 Jahre

Inhalt:
Als das kleine Nashorn Robert eines Tages ein neues Wort entdeckt, ist er so begeistert davon, dass er es überall ausprobiert. Doch ständig Nein sagen hat seine Konsequenzen. Das muß Robert auf schmerzhafte Weise leider auch schnell selbst erfahren. Durch sein neues Wort wird aus dem fröhlichen und beliebten Kind ein grummeliger Einzelgänger. Das kleine Nashorn muss lernen, sein Nein bewußt einzusetzen. Denn was bringt es, wenn er zwar eine neue Vokabel weiß, er dafür aber keinen Spaß mehr hat. Bald schon entdeckt der kleine Trotzkopf dann ein sehr praktisches neues Lieblingswort, nämlich Ja. Und von nun ab geht es ihm viel besser und auch seine Freunde lachen und albern wieder mit ihm herum.

Meine Meinung:
Dieses Bilderbuch ist eine rührende, ans Herz gehende Geschichte über ein kleines Nashorn in seiner Trotzphase. Es ist ein schlaues Buch, das einen Ausweg aus einer verfahrenen Situation zeigt. Durch seine großen bunten Illustrationen eignet es sich hervorragend zum Vorlesen und zum in den Bildern versinken. Kinder können sich mit dem Nashorn gut identifizieren. Es versteht ihre Welt und ihre Gefühle. Spielerisch wird ihnen ein Ratschlag erteilt, der auch ihnen weiterhelfen kann.
Das Buch hat nur soviel Text, dass dieser die Aufnahmefähigkeit des Kindes nicht überfordert. Auch wenn Kinder selbst nicht lesen können, so können sie hier im Buch doch mitlesen. In kleinen gelben Sprechblasen des Nashorns wird immer wieder das Wort Nein verwendet. So wird dieses Buch zu einem interaktiven Moment, indem Eltern und Kinder gemeinsam das Vorlesen gestalten.

Fazit:
Eine fröhliche und lehrreiche Geschichte für aufgeweckte Kinder, die sich gerade in ihrer Trotzphase befinden.

4 von 5 Sterne

6 Gedanken zu „Rezension: Robert sagt NEIN! von Tracey Corderoy

  1. Klingt nett, werd ich mir merken. Unsere Kleine fängt mit ihren 2 Jahren auch immer mehr an, ihren Dickschädel durchzusetzen… erst heute morgen war ihr Lieblingswort mal wieder „nein“ ;)

  2. Ui…schön! Obwohl ich als Erzieherin in einer KiTa gearbeitet habe und dachte ich würde so ziemlich alle Kinderbücher kennen, kannte ich dieses bisher noch nicht.
    Aber es hört sich interessant an. Wir könnten solch ein Buch zur Zeit auch gut brauchen. Unser Kleiner mag das Wörtchen „NEIN!“ auch sehr gern‘. Nur wir leider nicht *grins*

    LG
    Malina!

  3. @Malina:
    Nun, es ist ja auch grad erst letzten Monat erschienen. Also noch ganz frisch auf dem Markt…

  4. Hallo!

    Eine schöne Rezension :) !
    Zuviel Ja sagen ist nicht gut, aber zu viel Nein wohl auch nicht. Das Buch ist bestimmt lehrreich für Kinder und mit Illustrationen sowieso. Ich habe zwar keine eigenen Kinder bisher, aber ich finde „Robert sagt NEIN“ klingt sehr gut 8) .

    Lg, Kristina

  5. @Kristina:
    Danke für den netten Kommentar! :flower:
    Nun, es kommt wohl immer auf das Gleichgewicht drauf an und dass man sich auch den Konsequenzen bewußt ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »