Rezension – Biokiste 100 % vegetarisch von Cornelia Schinharl

Rezension – Biokiste 100 % vegetarisch von Cornelia Schinharl

Cornelia Schinharl
Biokiste 100 % vegetarisch

Verlag: Franckh Kosmos Verlag
Erschienen: August 2013
Preis: 14,95 Euro
Seiten: 144
Größe: 21,8 x 18,8 x 1,4 cm
ISBN: 978-3440133996

Inhalt:
79 vegetarische Rezepte, bebildert.

Meine Meinung:
Dieses Kochbuch ist nicht nur interessant für diejenigen, die wöchentlich eine Biokiste zugeschickt bekommen, sondern überhaupt für alle, die gerne ihr Gemüse frisch auf dem Wochenmarkt, im Bioladen… einkaufen und darauf achten, dass es aus der näheren Region geliefert wird und dem saisonalem Anbau entspricht.
Das Buch „Biokiste 100 % vegetarisch“ enthält eine große Ansammlung kreativer vegetarischer Gerichte im Einklang mit den Jahreszeiten. Hier findet man interessante und vielfältige Gemüsegerichte, Suppen, Überbackenes, Bratlinge, Eingemachtes, Püree, Chutney, Wok, Saucen, Aufläufe… Zu fast allen Rezepten gibt es große farbige Fotos auf der gegenüber liegenden Seite, die Appetit auf die Gerichte machen. Toll ist die Kategorie „Das ist wirklich wichtig“. Dort findet man nützliche kleine Tipps zum Gelingen einiger Rezepte. So habe ich z.B. erfahren, dass sich Schwarzwurzeln gut unter fließendem Wasser schälen lassen und dann nicht mehr so klebrig sind. Vielen Gerichten ist eine zweite Variante hinzugefügt. So läßt sich z.B. das Topinambur-Carpaccio mit Orangensauce schnell zu einem Gelbe-Beete-Carpaccio mit Blauschimmelkäse umwandeln. Und das Pastinaken-Zwiebel-Gulasch gibt es dann einmal mit Kartoffel-Meerrettichpüree und einmal mit Sellerie-Kürbis-Püree.
Gut über die Hälffte der Rezepte sind sogar vegan oder lassen sich gut in vegane Gerichte umwandeln unter Zugabe von Sojasahne, Sojajoghurt oder Tofu. Ansonsten sind die Rezepte viel mit Milchprodukten und Eiern angerreichert, wegen der vorteilhaften Eiweißversorgung.
Zusätzlich liefert das Kochbuch noch ein paar interessante Informationen über eine sinnvolle Lagerung von Gemüse, ausgewogene Ernährung, Sojaprodukte, Getreidesorten, Hülsenfrüchte, Käse und Frischetest bei Eiern. Auch ein praktischer Saisonkalender ist dem Buch beigefügt. Hier kann man sehen, wann welches Gemüse im Handel erhältlich ist.
Ich freue mich aufs Nachkochen spannender Kreationen wie, Gebratener Spargel mit Erdbeeren und Mozzarella, Rhababer-Chutney zu frittiertem Tempeh und Reissalat, Gefüllte Mairübchen mit Couscous, Zwiebelquiche mit Nussguss, Blattspinat mit Ricotta-Pecorino-Haube, Auberginen-Bolognese mit Spaghetti, Kohl-Frühlingsrollen mit Zwetschgen-Ingwer-Salsa, Maronensuppe mit gerösteten Chicoréestreifen, Rosenkohl-Auflauf mit Petersilienwurzeln und Apfelkruste, Zuckerhut-Stampf mit Mandeltofu und Senfbutter, Schwarzwurzelgemüse auf indische Art, Grünkohl-Auflauf mit Ingwer und Kartoffeln und auf Kürbis-Orangen-Marmelade.

Fazit:
Verführerische vegetarische Rezepte aus der regionalen und saisonalen Küche.
Die Rezepte sind so raffiniert kreiert und verzüglich abgeschmeckt, dass man hier auch als Fleischesser keine Fleischbeilage vermissen wird.

5 von 5 Sterne

5 Gedanken zu „Rezension – Biokiste 100 % vegetarisch von Cornelia Schinharl

  1. oi… das klingt mal nach einem ideengeber für mich… gerade saisonal… schade, dass ichs erst jetzt sehe, sonst wäre es glatt auf dem wunschzettel gelandet.. aber 14,95 ist ja jetzt nicht soooo teuer!!!!

  2. @Claudy:
    Oh ja, das hört sich da alles total lecker an! Die Rezepte sind echt gut gemacht. Ich freue mcih schon so aufs Kochen! :yeah:

    @Datmomo:
    Jup, saisonal finde ich sehr praktisch. Denn gerade im Winter stellt sich mir oft die Frage, was ich kochen soll.

  3. Und wieder so ein toller Kochbuch-Tipp von dir, die aufgezählten Rezepte klingen total lecker :hearts:
    Schade, dass ich’s erst jetzt sehe, das wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk für eine Freundin gewesen

  4. @Rennhenn:
    Ich freu mich, wenn ich Dich begeistern kann! :freu:
    Und die Rezepte klingen auch wirklich toll!
    Vielleicht wäre das ja ein Geschenk fürs nächste Jahr? Zu Weihnachten oder Geburtstag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »