Kunst i slusen: E.S. Pedersen

Kunst i slusen: E.S. Pedersen

 photo espedersen1_zpsc4f81189.jpg

Wir hatten Glück, als wir Urlaub in Dänemark machten, waren in Hvide Sande gerade Kulturtage. In der Schleuse gab es eine interessante Ausstellung mit Bildern von Erik Styrbjørn Pedersen. Die Darstellungen beschäftigten sich mit dem Thema Meer und erweckten sofort meine Begeisterung. Ausserdem war es spannend unter der Straßenbrücke in der Schleuse herum zu kriechen. Ich war vorher noch nie in einer Schleuse gewesen.

 photo espedersen2_zps03c0283f.jpg

Werfen wir also zunächst einen Blick in den langen Gang der Schleuse unterhalb der Brücke. Links und rechts an den Wänden finden wir die Bilder von E.S. Pedersen. Man kann den Gang einmal ganz durchgehen. Der Ein- und Ausgang befindet sich an beiden Enden. Diese blauen Räder zum drehen sind wohl zum Öffnen und Schließen der jeweiligen Schleusentore.

 photo espedersen7_zpsc4280735.jpg

Kommen wir nun zu den Bildern. Es gab einzelne Bilder und solche Zusammenstellungen. Man konnte die Bilder auch käuflich erwerben.
Mich hat die Darstellung des Wasser mit all seiner Kraft fasziniert. Auch die Farben finde ich sehr gelungen.

 photo espedersen6_zpsec964c9d.jpg

Hier sehen wir Fischer bei der Arbeit zu. Die Bilder wirken fast wie Fotografien. Toll gemacht.
Mir sind allerdings die Farben hier etwas zu kräftig. Ich bevorzuge die Wasserbilder von eben.

 photo espedersen4_zpsbffe0570.jpg

Ein Bild von den typisch dänischen Fischerbooten, wie ich sie so gerne mag.

 photo espedersen3_zps59eb27cf.jpg

Hier noch mal ein anderes Thema, eine Strandszene im Sommer. Sehr gut getroffen.

Es war eine sehr interessante Austellung und gerne hätte ich einige der Bilder gleich mit nach Hause genommen.
Vielen Dank für diese wundervollen Bilder und Eindrücke!

5 Gedanken zu „Kunst i slusen: E.S. Pedersen

  1. Die Bilder sind toll! Aber hast du den Künstler gefragt, ob du die hier zeigen darfst? Die Bilder unterliegen dem Urheberrecht des Künstlers und er kann von dir Nutzungsgebühren verlangen, wenn du sie ohne Erlaubnis ins Internet stellst.

  2. @Windmeer:
    Ich habe in der Austellung gefragt, ob ich Fotos machen darf. Und ich habe extra die Bilder so fotografiert, dass man sieht, dass es sich um Austellungsbilder handelt. Ich bin extra nicht zu nah rangegangen mit der Kamera und zeige sie nur im kleinen Format.
    Ich denke, ich mache hier doch ganz gute Werbung für ihn.

  3. Fotos für den privaten Gebrauch machen und Fotos veröffentlichen ist nicht das gleiche. Gerade Künstler sind da empfindlich, weil sie oft ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Viele haben nichts dagegen, wenn man sie vorher (schriftlich) fragt und einen Link hinzufügt. So ist man zumindest rechtlich auf der sicheren Seite. Wäre sehr schade, wenn du irgendwann eine Abmahnung bekommen würdest…

  4. @Windmeer:
    Aber ich mache doch Werbung für den Künstler und seine Bilder.
    Die waren doch da zum Verkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »