Bovbjerg Stranden

Bovbjerg Stranden

 photo bovbjergstranden1_zpsb15273d6.jpg

Sind wir an der Westküste Jüdlands unterwegs, so führt es uns immer wieder zum Leuchtturm von Bovbjerg und zu seiner Steilküste. Steilküsten sind in Jüdland schon etwas rar. Der rote Leuchtturm ist klein und niedlich und drinnen im Café gibt es lecker selbstgebackenen Kuchen und Fair Trade Tee. Ein gemütlicher Ausflug zum Bovbjerg ist für uns also Pflicht geworden.
Aber bevor es ins Café zum Schlemmen geht, werden erst mal ein paar Kalorien bei einem langen Strandspaziergang verwertet. Wir müssen uns diesmal nur etwas beeilen, denn es sieht verdächtig nach Regen aus…

 photo bovbjergstranden2_zps0f252bc2.jpg

Um mal ein Gespür dafür zu bekommen, wie hoch die Klippen sind, da oben in schwarz gekleidet steht jemand auf dem Felsen.

 photo bovbjergstranden3_zps38f709de.jpg

Die Strömung hat heute auch nen guten Zahn drauf. Ich mag es ja, wenn das Wasser bewegt ist und nicht so planschbeckenmäßig wie die Ostsee ist.

 photo bovbjergstranden4_zps94000dca.jpg

Klippen mit Möwe (wer genau hinguckt). Dieses Steilküste hat schon was bedrohliches an sich, finde ich.
Man kann sehen, wie sie vom Wasser immer mehr abgetragen wird. Wenn da mal was runterrollt, möchte ich nicht in der Nähe sein.

 photo bovbjergstranden5_zpse1f3d482.jpg

Rückweg. Das Wasser steigt, die Flut kommt rein. Wir möchten keine nassen Füsse bekommen.

 photo bovbjergstranden6_zpsa9bbddd7.jpg

Pause beim Aufstieg Richtung Leuchtturm.
Von hier oben sieht die Küste schöner aus als von unten. Das macht wohl das Grün hier. Unten ist es trübsinniger.

7 Gedanken zu „Bovbjerg Stranden

  1. schöne karge landschaft, das hat was :) stelle mir eine spannende, gruselige geschichte dort vor… :O ja, von oben sieht es schon wieder viel freundlicher aus :)

  2. Da auf der Bank würde ich auch gerne sitzen und aufs Meer runter schauen. Wieder einmal wunderschöne Bilder, ich kanns nicht oft genug sagen. Macht Laune die Kamera mal wieder einzupacken und lange Spaziergänge zu machen!

  3. Sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Ein schutzwürdiger und naturbelassener Strand ist alles wonach ich mich gerade in diesem Augenblick sehne.

    Ich befinde mich im sonnigen Antalya, eigentlich auch wunderschön, aber leider sehr stark „betonisiert“ und für meinen Geschmack zu viel von allem.

    Sei lieb gegrüßt,

    Ihsan 8)

  4. @Claudy:
    Ui, jetzt bin ich aber auf Deine Geschichte gespannt! ;) Ein Krimi vielleicht?
    Ach, ich mag es da! Dieses Karge hat was! Auch, wenn ich den Blick von oben schöner finde. ;)

    @Aniday:
    Dort oben sitzen, mit dem Wind in den Haaren und den Salzgeruch in der Nase, dem Rauschen der Wellen und die Möwen über einem…
    Seufz.
    Ich will da wieder hin!!! !

    @Ihsan:
    Ich sehne mich da gleich mal mit Dir mit!
    Und nach dieser Einsamkeit und Übermacht der Natur.
    Ein Strand, der nicht bebaut ist. Naturbelassene Dünen, dahinter Felder. Nur hier und da ein Häuschen.
    Ich liebe die Weite und Ruhe!
    :O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »