Rezension – Das Geheimnis des Nebels von Pia Hepke

Rezension – Das Geheimnis des Nebels von Pia Hepke

Pia Hepke
Das Geheimnis des Nebels

Verlag: Burg, Rehau
broschiert
Erschienen: März 2013
Preis: 12,50 Euro
Seiten: 340
ISBN: 978-3937344997

Inhalt:
Diana traut ihren Augen nicht. Das kann doch kein Drache sein dort im Nebel auf der Lichtung. Drachen gibt es nicht! Und doch… Dieses Schuljahr wird aufregend für Diana. Zum einen wegen Adrian, dem mysteriösen neuen Schüler, der ihr Herz schneller schlagen läßt, zum anderen wegen einer Klassenfahrt mit Waldbrand, Zoff mit der besten Freundin und jeder Menge Gefühlswirrwarr.

Meine Meinung:
„Das Geheimnis des Nebels“ ist der erste Band und zugleich auch der erste Roman der jungen Autorin Pia Hepke. Die Drachen-Serie erstreckt sich insgesamt über vier Bände.
Das Cover hatte mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Und bereits die erste Seite nahm mich bei diesem Buch gefangen…
Das Erstlingswerk der Autorin vereint Romantik und Fantasy miteinander. Es ist eine Geschichte über die erste große Liebe. Leider nur ist der begehrte junge Mann sehr unnahbar und läßt kaum Gefühle und auch Kontakte zu. Desweiteren ist es eine spannende Geschichte über drei Drachenbrüder. Über diese wird man in den weiteren Bänden noch mehr erfahren. Nicht zuletzt geht es auch um die Werte von Freundschaft. Um Vertrauen, Unterstützung und Ehrlichkeit, um die Fähigkeit gemeinsam und über sich selbst lachen zu können und auch darum, einen Streit zu schlichten.
Das Buch ist aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, der Ich-Perspektive aus der Sicht Dianas und der Perspektive aus Sicht der Drachen. Durch den Ich-Erzähler sympathisiert man sofort mit Diana. Mich haben besonders die Abschnitte über die Drachen fasziniert. Ich wartete stets beim Lesen auf den ersehnten Perspektivwechsel. Dieser nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr zu. Anfangs berichtet Diana noch überwiegend, später dann wechseln sich beide Erzähler regelmäßig ab.
Gleich zu Beginn taucht man als Leser mitten in die Geschichte ein. Es geht sofort spannend los mit einem guten Portion Geheimnisvollen. Man beginnt mitzurätseln, wer dieser Drache im Nebel sein könnte und verfolgt diese Spur. Die Autorin beschreibt alles sehr detailgetreu und man kann sich bestens in Diana hineinversetzen. Dabei entsteht eine schön geschilderte Atmosphäre. Besonders der gewählte Ausdruck und die Formulierungen der Autorin haben mich bei diesem Buch begeistert. Selten ist ein Erstlingswerk so schön geschrieben. Pia Hepke schreibt tiefgründig. Sie geht unter die Oberfläche und dringt in die Gefühlswelt ihrer Charaktere ein. Und so richtig poetisch wird es auch.
Im Laufe der Erzählung kommen immer mehr Aspekte hinzu, die mich überraschen und mit denen ich nicht gerechnet habe. Es wird vielseitiger und vielschichtiger. Zum Ende hin wird es dann noch einmal richtig spannend. Das Ende selbst ist offen und macht neugierig auf Band 2.
Zu den Charakteren: An Diana gefällt mir ihre zurückhaltende Art. Sie ist sehr reflektiert und in sich gekehrt. Ihre beste Freundin Janina ist da ganz anders. Sie ist eigensinnig, frech und stets dominant. Anfangs fand ich sie noch amüsant, dann jedoch nervte sie mich zunehmend. Auch mit Adrians kühlem Rückzug kam ich schwer klar. Den anderen beiden Brüdern traute ich nicht so richtig über den Weg. Janinas Freund Jay fand ich etwas zu wenig ausgemalt, er blieb der nette Junge von nebenan und irgendwie grau.
Die einzige Kritik, die ich zu diesem Buch habe, ist die manchmal sehr ausgeprägte Deteilverliebtheit der Autorin.

Fazit:
Eine sich zart anbahnende Liebesgeschichte, große Gefühle und spannende Drachen-Fantasy. Ein Jugendbuch, das vor allem Mädchen ansprechen wird.

5 von 5 Sterne

2 Gedanken zu „Rezension – Das Geheimnis des Nebels von Pia Hepke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »