Rezension – Die Geschichte von der Eule Mila und dem Zimthörnchen von Norbert Golluch

Rezension – Die Geschichte von der Eule Mila und dem Zimthörnchen von Norbert Golluch

Norbert Golluch
Die Geschichte von der Eule Mila und dem Zimthörnchen

Kindle Edition
eBook
Preis: 2,69 Euro
Seiten: 22 (geschätzt)
ASIN: B00CZFIKUU

Meine Meinung:

Die kleine Eule Mila ist anders. Sie gruselt sich vor der Nacht und würde viel lieber am Tag wach sein und nachts schlafen. Auch mag sie so gar nicht jagen gehen, sondern ißt viel lieber Nüsse und Beeren, und am liebsten Zimthörnchen. Mäuse sind ihre Freunde, mit denen sie nur zu gerne spielt.
Gut, dass wenigstens ihr Eulenfreund Pino zu ihr hält. Eines Nachts, als sie eine Sonnenbrille findet, beginnt für Mila ein großes Abenteuer, durch das sie sich selbst findet und lernt, wer sie wirklich ist.

Die Geschichte ist sehr liebenswert geschrieben und man schließt sofort Freundschaft mit der kleinen Mila. Gerade, der Umstand, dass sie anders ist, macht sie so sympathisch. Das Thema Angst im Dunkeln ist ein wesentliches Thema für Kinder. Es ist sehr beruhigend, hier zu erfahren, dass selbst Eulen, die ja Kreaturen der Nacht sind, sich vor der Dunkelheit gruseln können. So wie die Eule Mila ihre Erfahrungen am Tag sammelt und daraus ihre Konsequenzen schließt, ist es für Kinder nachvollziehbar, wie sehr sie selbst in der Welt des Tages zu Hause sind. Dadurch merken sie, wie beruhigend, es doch ist, dass sie Nachts schlafen und nicht draussen umherirren müssen.
Die begleitenden Illustrationen haben mir sehr gefallen. Schade war nur, dass sie auf meinem Kindle schwarz-weiß sind.
Diese wunderbare Geschichte eignet sich bestens zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte. Sie macht Mut und nimmt den Kleinen ihre Angst vor der Dunkelheit.

Ich würde mich über mehr solche kleinen Geschichten des Autors freuen.

5 von 5 Sterne

2 Gedanken zu „Rezension – Die Geschichte von der Eule Mila und dem Zimthörnchen von Norbert Golluch

  1. @Maru:
    Schau doch mal rein bei Amazon. Da kann man sich das Buch angucken.
    Wenn Du Prime-Kunde bist, kannst Du es Dir sogar umsonst ausleihen. 8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »