Rezension – Das perfekte Picknick von Susanne Strasser

Rezension – Das perfekte Picknick von Susanne Strasser

Susanne Strasser
Das perfekte Picknick

Verlag: Münchner Stadtmedien
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Mai 2013
Seiten: 124
ISBN: 978-3981408188
Größe: 23 x 16,2 x 1,2 cm

Inhalt:
78 leckere Rezeptideen für ein gelungenes Picknick, mit vielen Tipps.

Meinung:
„Das perfekte Picknick“ ist ein besonders liebenswert gestaltetes Kochbuch. Statt Fotos gibt es zu den Gerichten wundervolle Illustrationen, die einfach gute Laune machen. Durch die bunten Zeichnungen ist dieses Kochbuch um einiges persönlicher aufgemacht und man fühlt sich direkter angesprochen. Überhaupt ist dieses Buch sehr nett geschrieben, mit einer wohligen Leichtigkeit und einer guten Prise Humor.
Als Einleitung findet man Tips und Tricks rund ums Picknicken. Es gibt eine kurze Einführung in die Geschichte des Picknicks, den Rat, sich Zeit zu nehmen, empfohlene Picknickplätze, sowie Ratschläge zum Thema Austattung, Transport, Verpackung, Kühlung und Accessoirs. Sehr praktisch finde ich die Rechnung, wieviele Getränke pro Kopf man einplanen sollte.
Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel: Geburtstagspicknick, Picknick in großer Runde, Picknick für Verliebte, Sportlerpicknick, Picknick vegetarisch, Picknick für Faule, Picknick im Biergarten, Bergsteigerpicknick und Picknick im Bett. Hier findet man Fleisch- und Fischgerichte, Snacks, Vegetarisches, Suppen und Eintöpfe, Dips und Aufstriche, Salate, Kuchen, Desserts und Drinks.
Die Rezepte sind raffiniert und teilweise schön ausgefallen. Toll finde ich die Verwendung von essbaren Blüten auf Küchen und in Drinks. Ich habe vor allem in den Kategorien Geburtstag, große Runde, Kinderpicknick und Bergsteiger tolle Anregungen gefunden.
Die folgenden Rezepte haben mich sehr angesprochen, so dass ich diese gerne einmal ausprobieren möchte: Gurkensuppe mit Lachs, Wraps mit Corned Beaf, Käse, Salat und Erdbeeren, Brotsalat, Bulgursalat, asiatische Teigtaschen, französische Wraps mit Ziegenkäse, Datteln, Feigensenf, Weintrauben und Walnüssen, Schoko-Erdbeeren mit Minze, Obazda, Weißwurstsalat, sowie Zucchinbällchen mit Apfel-Trauben-Quark. Was die Getränke angeht, so bin ich begeistert von: Ingwer-Limonen Limonade, Bowle mit Mango und Minze, Apfeltee mit Minze, Kräutertee mit Zitrone, sowie Apfel-Sellerie Limonade. Ingwer und Minze als Gewürze in Getränken finde ich im Sommer sehr erfrischend. Auch Sellerie klingt verlockend und macht mich neugierig als Limonade.
Alle Rezepte sind abwandelbar und nach den eigenen Vorlieben gestaltbar. Die Idee der Autorin z. B., die Hackbällchen mit Datteln zu variieren, klingt für mich sehr ansprechend. Auch bin ich für gute Tipps immer offen. So finde ich, Gulaschsuppe aus der Thermoskanne ist eine praktische und pfiffige Transportmöglichkeit.
Sehr herzlich ist auch die letzte Seite gestaltet, wo der Leser wieder zum Kind werden darf. Es gibt 22 Gute-Laune-Tips, wie Wolken gucken, Papierschiffchen schwimmen lassen, Kastanien sammeln, sich einen Ahornpropeller auf die Nase kleben, Düfte raten, ein vierblättriges Kleeblatt suchen… Hier kommt gut der Stil der Autorin zum Ausdruck, die sich stets humorvoll, unterhaltsam und nie zu ernst gibt. Sehr schön sind auch die Einleitungsseiten zu jeder Kategorie mit netten langen bunten Sprüchen und ganz unten der Nicht-zu-vergessen Ratschlag, über den ich immer wieder schmunzeln muss.

Fazit:
Ein wunderbar kreatives Picknick-Kochbuch mit viel Leichtigkeit und Herz geschrieben. In der Gestaltung besonders liebenswert.

5 von 5 Sterne

8 Gedanken zu „Rezension – Das perfekte Picknick von Susanne Strasser

  1. Das klingt ja wiedermal nach einem tollen Buchtip von dir. Wie findest du nur immer solche schönen Sachen?

    Picknick habe ich seit meiner Kindheit nimmer gemacht… und damals hieß das bei uns auch meist nur, Chips, Gummibärchen und Äpfel in der Wiese zu essen :grin:
    Inzwischen scheut mich der Aufwand, soviel Zeugs in der Gegend rum zu schleppen, aber ich mag Fingerfood/Antipasti/Tapas… so wie sich das liest, kann man die Rezepte auch ganz toll dazu nehmen :flower:

  2. @Rennhenn:
    Ich nimm ja immer gerne was zu Futtern mit auf Ausflüge. von daher passt das Buch gut für mich. Ausserdem mache ich ab und zu auch ein Picknick in kleiner Runde unter Freunden. Das ist immer total nett.

  3. Alleine das Cover gefällt mir schon gut. Ich liebe solche Retrobilder. Das hört sich nach einem netten Kochbuch an. Was meinst du? Könnte man von den Fleischrezepten auch welche vegetarisieren (z.B. die Hackfleischsuppe)?

  4. @Verhexteswesen:
    Nun, da sind schon eine Menge Fleisch- und Fischgerichte dabei. Einige davon lassen sich bestimmt vegetarisieren. Ich schau gleich mal nach…
    Isst Du denn überhaupt kein Fleisch?
    Nun, dann ist da ja auch noch ein extra Kapitel fürs vegetarisches Picknick.

  5. @Verhexteswesen:
    Also, als vegetarische Rezepte sind dabei:
    Brotsalat, Bulgursalat, Foccacia, Grillgemüse, Gemüsesticks, Zucchinibällchen mit Apfel-Trauben-Quark, Olivendip, Mango-Reis-Salat, Löwenzahnsalat, Paprikasalat.
    Ebenso vegetarisch sind: Pastasalat, Salsa-Salat, Wraps à la Parisienne, Stockbrot, Radi-Schnittlauch-Brot, Bergbrotzeit, Obazda.
    Ausserdem vegetarisch sind die Desserts, Kuchen und Drinks. ;)
    Bei Glasnudelsalat, Gyoza, Minnipizzen, Weißwurstsalat, Gulaschsuppe und Linseneintopf kann man bestimmt auch gut die veganen Varianten zu Hähnchen, Schinken, Speck, Hack & co nehmen.

  6. @Verhexteswesen:
    Ich werde bestimmt auch noch so einige Rezepte aus dem Buch veganisieren… ;)
    Aber ich lebe ja nicht ganz fleischlos. Meine Grundernährung ist schon vegetarisch. Nur esse ich bewußt wenig Fleisch. Und vor allem nicht täglich.

  7. Soooo, ich habe ein paar Minuten Zeit zu antworten :D
    Also vor der Schwangerschaft war ich auf vegan umgestiegen. Das habe ich mir in dann aber nicht mehr zugetraut und habe lieber wieder nur vegetarisch gekocht.
    Bei dem Kochbuch hören sich einige Rezeptnamen wirklich gut an. Ich werd mal gucken, ob ich mir das Buch im Buchladen anschauen kann und vielleicht dann mitnehme. 8)

  8. @Verhexteswesen:
    Ja, schau es Dir doch mal im Buchladen an! Da es ja ganz neu ist, müßte es überall erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »