Rezension zu Watersong – Sternenlied von Amanda Hocking

Rezension zu Watersong – Sternenlied von Amanda Hocking

Amanda Hocking
Watersong – Sternenlied

Verlag: cbt
Gebundene Ausgabe
Erschienen: März 2013
Preis: 16,99 Euro
Seiten: 320
ISBN: 978-3570161593
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Inhalt:
Gemmas Leidenschaft ist das Schwimmen. Ehrgeizig trainiert die 16-Jährige jeden Tag für Olympia. Am allerliebsten aber schwimmt sie abends in der Bucht unter dem Sternenhimmel. Dort erregt sie die Aufmerksamkeit von drei Sirenen. Gemma hat keine Wahl. Sie wird von den Sirenen überrumpelt und zu einer von ihnen gemacht. Damit ist nun nicht nur ihr eigenen Lebens, sondern auch das ihrer Familie und Freunde in großer Gefahr. Immer wieder verschwinden Jugendliche an dieser Küste auf rätselhafte Weise und werden später ermordet aufgefunden… Was wird aus Gemma? Wird sie sich den Sirenen anschließen, auch wenn das bedeutet, alles aufzugeben?

Meine Meinung:
„Watersong“ ist mein erstes Buch, das ich von Amanda Hocking lese. Ihr Schreibstil hat begeistert. Gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung dieser Serie.
Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen. Vor allen die Hologrammfolie ist toll. Durch sie ergibt sich ein Unterwassereffekt. Auch die Sache mit dem Innenbild ist eine schöne Idee. Das Cover verspricht uns eine fantastische und romantische Geschichte. Und wir sollen nicht enttäuscht werden. „Watersong“ ist ein vielgeschichtetes Buch, bei dem keine Langeweile beim Lesen aufkommt. Man fliegt nur so über die Seiten und verfolgt begierig Gemmas Weg und den ihrer Schwester Harper. Die Story fängt seicht an und wird dann immer spannender. Was anfangs unheimlich war, wird ins gruselige gesteigert. Der Schluss ist rasant und packend, und er endet in einem gigantischen Cliffhanger. Die Erzählperspektive wächselt öfters, was ich als eine Bereicherung empfunden habe. Denn so kann man als Leser in verschiedene Figuren hineinschlüpfen. Mal wird aus Sicht Gemmas erzählt, dann wieder aus der Sicht Harpers. Im Prolog machen wir auch Bekanntschaft mit der Sichtweise der Sirene Thea.
Die Charaktere der Geschichte sind bis auf die Sirenen alle sympathisch gestaltet. Im Vordergrund stehen ganz eindeutig Gemma und ihre etwas ältere Schwester Harper. Beide sind emotional eher zurückhaltend. Harper ist etwas steif, konservativ, stets sehr korrekt und gibt sich immer große Mühe auf Gemma aufzupassen. Gemma entgleitet ihr zunehmends und geht ihre eigenen Wege. Die Schwestern begegnen diesen Sommer jeweils ihrer ersten großen Liebe. Beide Beziehungen scheinen nicht ganz leicht zu werden. Der zurückhaltende Alex und der geheimnisvolle Daniel wachsen einen wie die Schwestern sofort ans Herz. Aber auch der Vater der beiden Mädchen, sowie ihr gemeinsamer Freund Bernie, der Eremit, sind äußerst sympathisch. Gerne mag ich auch Marcy, die verschrobene Arbeitskollegin von Harper, die mich immer wieder zum schmunzeln bringt.
Die Sirenen sind erst rätselhaft und faszinierend, werden aber im Laufe der Geschichte immer unheimlicher und grausamer. Mit der Verwandlung Gemmas schenken sie ihr einen großen Traum, Einssein mit dem Meer. Doch dieser Traum wird schnell zum Albtraum. Der Preis ist hoch und fordert Menschenopfer. Und wenn Gemma ehrlich ist, so ist es auch viel schöner, mit Alex zusammen zu sein, als mit den Sirenen durch die Bucht zu schwimmen. Gemma hat jedoch keine Wahl…
Sehr interessant fand ich in der Mitte des Buches die Stelle, wo der Ursprung der Sirenen erklärt wird, mit Bezug auf die griechische Mythologie. Hier erfährt der Leser auch etwas über den Fluch der Sirenen, der in dieser Geschichte noch von Wichtigkeit sein wird.
Das Buch ist gut geschrieben, liest sich sehr flüssig und schnell. Die Kapitel sind schön kurz gehalten. Da will man immer weiterlesen, bis man das Buch durch hat. Die Story hat mich sehr bewegt. Ich konnte voll in sie hineintauchen, habe mit den beiden Schwestern gelacht und gebangt. Leichtigkeit und Spannung gehen hier Hand in Hand. So erschütternd Gemmas Schicksal und das Geheimnis der Sirenen sind, so entzückend und zart ist auf der anderen Seite ihre Begegnung mit Alex. Unterhaltsam ist ebenso die sich schüchtern anbahnende Beziehung zwischen Harper und Daniel. Die Tatsache, dass währenddessen die ganze Zeit Sommer ist, gibt dem Leser beim Lesen zudem ein wohliges Gefühl.

Fazit:
Die Magie dieses Buch entführt seinen Leser in eine zauberhafte, romantische und auch grausame Welt.
Ungeduldig warte ich auf die Fortsetzung.

5 von 5 Sterne

6 Gedanken zu „Rezension zu Watersong – Sternenlied von Amanda Hocking

  1. @Aniday:
    Also, ich fand es richtig toll!
    Einige meinten, es sei zu oberflächlich. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde Story, wie Figuren sind ausreichend ausgemalt! Kann die Kritik nicht verstehen.
    Und ich hänge grad sehr dem Buch nach und warte mehr als ungeduldig auf die Fortsetzung, die erst im August erscheint, seufz.
    Bis dahin werde ich mir wohl mal andere Bücher der Autorin zulegen. Denn ihr Schreibstil gefällt mir sehr.
    Hast Du da einen Tipp?
    Ich neige ja zu Tochter der Tryll…

  2. Hm,w enn ich über meinen Feedreader zu dir komme, ist das ganze Layout zerschossen. Seltsam.
    Aber, ladida, zum Buch: Das steht bei mir auch auf der „möchte ich lesen“ Liste. Über Sirenen und Meerjungfrauen habe ich bisher noch nichts gelesen, da wird es langsam Zeit :D

  3. @Mina:
    Oh weh! Was ist den mit dem Layout? Wie kann das denn sein? ???
    Genau das dachte ich auch! Ist mein erstes Sirenen-Buch und ich bin begeistert! Ich will mehr! :yeah:

  4. @abraxandria: Ich habe ehrlich gesagt noch nichts von der Autorin gelesen, der erste der Tochter der Tryll liegt aber schon bei mir.
    Ich schätze ich les den erstmal bei Gelegenheit, da könnte ich dann zumindest direkt weiter lesen ;) Und wenn mir der Stil zusagt kann ich Watersong immer noch lesen. Das spricht mich halt von der Thematik mit Wasser und so sehr an!
    Amanda Hocking hat ja inzwischen schon so einiges veröffentlicht, da ist es nicht so leicht was rauszusuchen ;)

  5. @Aniday:
    Oh, Du hast das Tryll-Buch! Wie toll! :freu:
    Die Meinungen dazu sind ja auch gespalten, aber ich will das super gerne lesen. Sag mir doch mal, wie es Dir gefallen hat, wenn Du es durch hast! 8)
    Und viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »