Rezension – Caramba von Marie-Louise Gay

Rezension – Caramba von Marie-Louise Gay

Marie-Lousie Gay
Caramba

Verlag: Carl Hanser Verlag
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Februar 2007
Seiten: 32
Größe: 23,2 x 23 x 1 cm
ISBN: 978-3446208520
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Meine Meinung:
Der kleine Kater Caramba ist traurig und ganz verzweifelt. Alle Katzen können fliegen, nur er nicht, ganz gleich wie sehr er sich auch bemüht. Doch dann macht er eines Tages eine wunderbare Entdeckung…
Caramba ist eine herzerwärmende Geschichte über Selbstfindung und Individualität. Der kleine Kater kann zwar nicht fliegen wie all die anderen Katzen, dafür kann er aber etwas anderes ganz tolles, etwas, was sonst keine Katze kann. Caramba ist halt etwas besonderes!
Das Buch zeigt, das niemand so sein muss wie die anderen. Jeder ist einzig allein er selbst. Und jeder hat seine ganz eigenen Stärken.
Carambas Freundin Paula, das Schwein, hält immer zu ihm. Ihr ist es egal, ob er nun fliegen kann oder nicht. Sie sieht in ihm andere große Fähigkeiten. Das erzählt sie auch jedem und verteidigt den kleinen Kater.
Die Erzählung spielt in einem kleinem Ort an der Küste. Das Meer hat hier eine zentrale Rolle. Gerade das gefällt mir so gut. Ich liebe die Unterwasserwelt mit ihren bunten Meerestieren und auch den Leuchtturm an Land und die vielen Möwen.
Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken. Im Hintergrund halten sich kleine Tiere verborgen, Möwen, Schnecken, Seesterne… und auch Fuchs und Hase. Die Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gemalt. Die Farbwahl ist dabei besonders schön. Die verwendete Aquarellfarbe verleiht dem ganzen einen sanften Ausdruck.
Hier lohnt sich das Bilderbuch schon allein wegen der wunderbaren Illustrationen, die die Autorin im übrigen selbst gemalt hat.

Fazit:
Ein wunderschön gezeichnetes Kinderbuch und eine rührende wie weise Geschichte über Selbstfindung, Individualität, Freundschaft und das Leben am Meer.

5 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »