Rezension: The Sail and the Whale von Julia Donaldson & Axel Scheffler

Rezension: The Sail and the Whale von Julia Donaldson & Axel Scheffler

Julia Donaldson & Axel Scheffler
The Sail and the Whale

Verlag: MacMillan
Gebundene Ausgabe
Erschienen: September 2003
Preis: 14,55 Euro
Seiten: 32
Größe: 0,8 x 28 x 25 cm
ISBN: 978-0333982235
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Meine Meinung:
Dieses Buch ist wirklich entzückend. Es ist ein weiteres Werk der Macher von „The Gruffalo“. In dieser Geschichte geht es um eine abenteuerlustige Schnecke, die so gerne um die Welt segeln möchte. Eines Tages kommt ein Wal vorbei und nimmt sie mit. Gemeinsam reisen sie zu fernen Orten, zu den Eisbergen, in die Südsee, zu Unterwasserhöhlen, in den kalten Norden zu den Braunbären… Und als der Wal die Hilfe der kleinen Schnecke braucht, darf die Kleine zeigen, dass auch sie ganz groß ist und rettet mit viel Geschick den Wal…
Dies ist eine Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Weltreisen und darüber, dass Größe nicht alles ist. Die Geschichte berührt, macht Mut und verzaubert.
Erzählt wird in Reimform, wobei sich jeder Satz auf den nächsten reimt. Ich empfehle, das Buch auf englisch zu lesen, gerade wegen der Reime und weil es so schön klingt. Gut ist es auch, die Audio CD nebenbei zu hören und so die Aussprache üben zu können.
Die Illustrationen von Axel Scheffler sind wieder einmal so wundervoll, dass man sich an ihnen nicht satt sehen kann. Manche Seiten hätte ich gerne in groß als Poster. Den Wal bei Nacht zum Beispiel oder die Walflosse in den Wellen.

Mein Fazit:
Wieder einmal ein wunderbares Buch der beiden Macher des Gruffalos. Neben „The Gruffalo“, „The Gruffalo’s Child“ und „Room on the Broom“ ein weiteres Lieblingsbuch von mir. Ich liebe die Illustrationen und ich liebe die Reime!

5 von 5 Sterne

4 Gedanken zu „Rezension: The Sail and the Whale von Julia Donaldson & Axel Scheffler

  1. Schon das Titelbild ist zucker. Und soweit man das bei Amazon sehen kann, ist der Rest des Buches genauso schön gestaltet. Allerdings müssen wir jetz erstmal zusehen, dass unsre Kleine Deutsch und Italienische lernt, bevor wir noch mit Englisch loslegen :grin:

  2. @Rennhenn:
    Na, das Buch gibt es natürlich auch auf deutsch! ;)
    Und es ist wirklich süß! Und wunderschön gestaltet.
    Überhaupt kann ich das Autorenteam empfehlen!
    Eure Kleine soll Italienisch lernen! Na, das finde ich ja klasse! 8)

  3. Ich merk mir das mal, danke für den Tipp!
    Ich bin ja auch zweisprachig aufgewachsen, da mein Papa Italiener ist. Ich würde das daher gerne auch mit meiner Kleinen machen, denn ich habe die Zweisprachigkeit immer als Bereicherung empfunden.

  4. @Rennhenn:
    Ich finde es voll klasse, wenn man zweisprachig aufwachsen kann! !!!
    Und ich find es prima, dass Du italienisches Blut hast!
    Übringes, zurück zum Thema Bücher, kennst Du denn schon den „Grüffelo“ und „Das Grüffelokind“ von den Autoren? Unbedingt anschaun!!! Es ist so wunderwundervoll! :hearts:
    http://abraxandria.de/post/2010/01/30/the-gruffalo/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »