Neues Häkelprojekt: Decke

Neues Häkelprojekt: Decke

So, jetzt wird mal wieder gehäkelt! Diesmal ein etwas größeres Projekt, das seine Zeit braucht.
Eine runde Häkeldecke!
In Blautönen mit weiß und braun.
Hier seht ihr den Anfang. Ich häkel in double crochets. Nehme je Runde 12 neue Maschen auf.
Zweimal musste ich die Decke wieder auftrennen, weil sie sich wellte. Ich hatte einfach zu viele Maschen aufgenommen. Nun häkel ich nach einer Topflappenanleitung.
Ich zeige euch gerne zwischendurch wie weit ich mit der Decke vorankomme. Denke, das wird dauern, bis sie fertig ist. Ich komme auch nicht jeden Tag zum häkeln. Aber ich freue mcih, dass ich mal was größeres mache. Ich weiß auch noch nicht, welchen Durchmesser sie haben soll. 1 Meter vielleicht. Mal schaun, wann das mit dem Wellen wieder zu doll wird, dann höre ich auf.

13 Gedanken zu „Neues Häkelprojekt: Decke

  1. oh, schön, du häkelst mal wieder :) dann mal viel spass! hast du mal gegoogelt wegen der wellen? soll wohl auch an der nadel- bzw. garnstärke liegen… ich weiss es nicht. hab nie sowas grosses flaches gehäkelt, bisher nur topflappen.

  2. @Windmeer:
    Jo, wird gemacht! ;)
    Dankeschön! Spaß werd ich haben!

    @Claudy:
    Nöö, noch nicht gegoogelt. Ist nen guter Tipp! Danke! :flower:

  3. @Caromite:
    Nun, ich werd sie wohl als Teppich auf den Boden legen…
    Hast Du nen Tipp, wie man die Wellenbildung vermeiden kann? ???

    @Fera:
    Danke Dir!
    Ich würd Dich gern auch nochmal fragen, ob Du weisst, wie ich es hinbekomme, dass die Decke keine Wellen bekommt? ???

  4. Bin immer wieder beeindruckt, wenn sich jemand so Mammut-Projekte vornimmt. Mir fehlt für sowas einfach die Geduld, ich würd wahrscheinlich irgendwann alles in die Ecke pfeffern und schreiend im Kreis rennen 8|
    Wünsch dir viel Erfolg, bin schon auf das fertige Werk gespannt!

  5. @Rennhenn:
    Beeindruckt? Hey, danke! :)
    Nun, ich hab es ja auch nicht so mit der Geduld… Aber das will ich jetzt mal schaffen! Jep!

  6. Aaaaalso, in meinem schlauen Häkelhandbuch steht, dass man, wenn sich Wellen bilden oder man einen Schlauch häkelt, entweder die Nadelstärke wechseln sollte oder die Zahl der Zunahmen. Wenn es sich bei dir also wellt, solltest du die Zahl der Zunahmen verringern. Das wäre zumindest mein Tipp für dich! Ich hoffe, er hilft dir weiter. :oops: Ansonsten wünsche ich dir einfach weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner Decke!

  7. @Fera:
    Ja, das liegt an den Zunahmen! Denn die Nadelstärke stimmt überein. Aber ich weiß grad nicht mehr weiter. Denn ich habe brav immer in 12-Schritten zugenommen, so wie es die Anleitung des Topflappens empfiehlt. :heul:
    Danke trotzdemfür Deinen Ratschlag!
    Ich bin schon wieder am Auftrennen… :oops: Und zählen, zählen, zählen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »