Neues Häkelprojekt: Decke

 photo haekeldecke1_zps95df5ceb.jpg

So, jetzt wird mal wieder gehäkelt! Diesmal ein etwas größeres Projekt, das seine Zeit braucht.
Eine runde Häkeldecke!
In Blautönen mit weiß und braun.
Hier seht ihr den Anfang. Ich häkel in double crochets. Nehme je Runde 12 neue Maschen auf.
Zweimal musste ich die Decke wieder auftrennen, weil sie sich wellte. Ich hatte einfach zu viele Maschen aufgenommen. Nun häkel ich nach einer Topflappenanleitung.
Ich zeige euch gerne zwischendurch wie weit ich mit der Decke vorankomme. Denke, das wird dauern, bis sie fertig ist. Ich komme auch nicht jeden Tag zum häkeln. Aber ich freue mcih, dass ich mal was größeres mache. Ich weiß auch noch nicht, welchen Durchmesser sie haben soll. 1 Meter vielleicht. Mal schaun, wann das mit dem Wellen wieder zu doll wird, dann höre ich auf.

Von Abraxandria am 06. Februar 2013 um 14:25 Uhr in Gehäkeltes

13 Kommentare

  1. Windmeer

    Windmeer schrieb am 6. Februar 2013 um 16:35

    Na dann mal viel Spaß beim Häkeln. Zeig sie uns, wenn du fertig bist. ;)

  2. claudy

    claudy schrieb am 6. Februar 2013 um 16:59

    oh, schön, du häkelst mal wieder :) dann mal viel spass! hast du mal gegoogelt wegen der wellen? soll wohl auch an der nadel- bzw. garnstärke liegen… ich weiss es nicht. hab nie sowas grosses flaches gehäkelt, bisher nur topflappen.

  3. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 6. Februar 2013 um 17:31

    @Windmeer:
    Jo, wird gemacht! ;)
    Dankeschön! Spaß werd ich haben!

    @Claudy:
    Nöö, noch nicht gegoogelt. Ist nen guter Tipp! Danke! :flower:

  4. Caromite

    Caromite schrieb am 7. Februar 2013 um 10:50

    Hui, sieht ja vielversprechend aus, deine Decke :)

    Wozu genau möchtest du die runde Decke denn benutzen?

  5. Feralia

    Feralia schrieb am 7. Februar 2013 um 11:13

    Yeah! Die wird sicherlich klasse! Ich bin schon gespannt! !!!

  6. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 7. Februar 2013 um 15:07

    @Caromite:
    Nun, ich werd sie wohl als Teppich auf den Boden legen…
    Hast Du nen Tipp, wie man die Wellenbildung vermeiden kann? ???

    @Fera:
    Danke Dir!
    Ich würd Dich gern auch nochmal fragen, ob Du weisst, wie ich es hinbekomme, dass die Decke keine Wellen bekommt? ???

  7. rennhenn

    rennhenn schrieb am 7. Februar 2013 um 17:33

    Bin immer wieder beeindruckt, wenn sich jemand so Mammut-Projekte vornimmt. Mir fehlt für sowas einfach die Geduld, ich würd wahrscheinlich irgendwann alles in die Ecke pfeffern und schreiend im Kreis rennen 8|
    Wünsch dir viel Erfolg, bin schon auf das fertige Werk gespannt!

  8. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 7. Februar 2013 um 19:26

    @Rennhenn:
    Beeindruckt? Hey, danke! :)
    Nun, ich hab es ja auch nicht so mit der Geduld… Aber das will ich jetzt mal schaffen! Jep!

  9. Feralia

    Feralia schrieb am 8. Februar 2013 um 12:43

    Aaaaalso, in meinem schlauen Häkelhandbuch steht, dass man, wenn sich Wellen bilden oder man einen Schlauch häkelt, entweder die Nadelstärke wechseln sollte oder die Zahl der Zunahmen. Wenn es sich bei dir also wellt, solltest du die Zahl der Zunahmen verringern. Das wäre zumindest mein Tipp für dich! Ich hoffe, er hilft dir weiter. :oops: Ansonsten wünsche ich dir einfach weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner Decke!

  10. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 8. Februar 2013 um 13:27

    @Fera:
    Ja, das liegt an den Zunahmen! Denn die Nadelstärke stimmt überein. Aber ich weiß grad nicht mehr weiter. Denn ich habe brav immer in 12-Schritten zugenommen, so wie es die Anleitung des Topflappens empfiehlt. :heul:
    Danke trotzdemfür Deinen Ratschlag!
    Ich bin schon wieder am Auftrennen… :oops: Und zählen, zählen, zählen…

  11. alais

    alais schrieb am 9. Februar 2013 um 19:42

    Wow da hast du dir ja echt was vor genommen, halte uns bitte auf dem laufenden ;)

    LG

  12. Steffi

    Steffi schrieb am 10. Februar 2013 um 12:46

    sieht schonmal gut aus

  13. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 11. Februar 2013 um 19:04

    @Alais:
    Klaro! Wird gemacht! ;)
    Kommt bald wieder nen neues Foto von der Decke!

    @Steffi:
    Danke! :)

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!