Vorsätze fürs neue Jahr

Vorsätze fürs neue Jahr

Es gibt da eine Änderung, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe: ich möchte nicht mehr täglich bloggen.
Ich möchte diesen Druck nicht mehr haben. Zudem möchte ich auch mehr von meiner Zeit für kreative Dinge nutzen. Ich möchte zum Beispiel wieder mehr häkeln und basteln. Auch möchte ich mich wieder dem Zeichnen widmen. Lange ist es her. Seit meiner Schulzeit habe ich kaum noch etwas gezeichnet. Da würde ich gerne wieder dran anknüpfen. Auch würde ich gerne einmal Aquarellmalerei ausprobieren. Und mit den Stempeln soll es auch weitergehen. Und und und… So viele Ideen, so viele Projekte. Da wird das Bloggen etwas zurückstecken müssen.
Aber ich denke, muss es denn wirklich sein, dass man täglich bloggt? Wieviele tun dies denn? Ja, es gibt Leute, die bloggen täglich sogar drei Artikel oder mehr. Ich kann da nicht mithalten. Da sitze ich ja nur noch vorm Computer. Ausserdem gehen mir irgendwann die Themen aus.
Bloggen soll Spaß machen und keinen Druck erzeugen. Also werde ich jetzt mal versuchen, das ganze etwas lockerer anzugehen.

30 Gedanken zu „Vorsätze fürs neue Jahr

  1. Ich finde das nur richtig von dir, jeden tag bloggen ich kenne andere die hat das kaputt gemacht lese hier zb ; http://danjusandtheothers.blogspot.co.at/

    das mädl war eine ganz liebe aber über sah das es auch noch etwas ausser dem bloggen gab, dann verliess ihr freund sie .. mach nicht den selben fehler und konzentrier dich auch auf das aussenleben

  2. Hehe, ich habe dieses Jahr auch irgendwie wieder angefangen mit dem Kreativsein. Auch ohne Vorsatz ;-) Hab sowas auch seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich schaffe es sowieso nicht die Blogs zu lesen, die drei, vier Artikel pro Tag schreiben. Ich klick die Beiträge in meinem Reader immer wieder weg, weil ich einfach nicht die Zeit habe. Oder überfliege sie. Ich finde es toller, wenn die Themen passen. Weil ich finde man merkt, wenn sich der schreiber etwas aus den Fingern gesogen hat…
    Liebe Grüße
    Sab

  3. Ich hatte mich auch schwer gewundert, wie oft du bloggst! Ich finde kaum Themen/Zeit die mich wenigstens 3 Artikel pro Monat schreiben lassen !!!

    Lieben mach-dir-kein-Stress-Gruß
    Erdbeere

  4. Es geht ja auch vielmehr um Qualität und nicht um Quantität.
    Nur weil man seinen Blog mit 5 Posts am Tag zuballert, heißt das nicht, dass das gleich toll ist…
    Mein an Niedlichkeit nicht zu übertreffender Lieblingsblog hat max 1x im Monat einen Post. Eben weil da auch so viel Arbeit drin steckt.

    Von daher… Mach dir bloß keinen Stress!

  5. Huhu Du, das ist doch ein guter Vorsatz. Dann hast du mehr Zeit für Dich und das Kreativsein. Das ist herrlich entspannend und ich freue mich riesig über deine Ergebnisse irgendwann was lesen zu können. :dance: In diesem Sinne: Immer man sinnig !!!

  6. Schöne Vorsätze, da wünsche ich dir viel Erfolg mit!
    Ich sehe das auch so: Es soll Spaß machen und nicht dich unter Druck setzen mit dem bloggen :) Es muss ja echt nicht sein dass man täglich bloggt, warum auch? Das sollte einfach jeder so oft und regelmäßig machen, wie er Lust, Zeit und Themen hat. Ich folge Blogs die fast täglich posten und Blogs, die seit einiger Zeit kaum einen Beitrag im Monat posten – wichtig ist mir bei allen nur der Inhalt und nicht die Häufigkeit!
    Also mach dir keinen Stress und nutz die gewonnene Zeit für kreative Dinge und auf was immer du grade Lust hast ;)

  7. Ich finde diesen Vorsatz absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Auch Blogger sind schließlich keine Tintenfische, die für alles nen Extraarm haben, also müssen wir unsere Energie aufteilen. Ich weiß auch nicht wie oft ich ab April, wenn unser Krümel da ist, noch zum Bloggen komme. Momentan habe ich noch viel Spaß daran und viel zu erzählen, aber danach wird Prio Nummer 1 erst mal unsere kleine Familie haben. *nick nick* Genieße deine Freizeit wie es dir Spaß macht und ich bin sicher wir haben auch was von deiner kreativen Zeit, wenn du das eine oder andere hier zeigst. 8)

  8. Ich find deinen Vorsatz klasse! :)
    Ich mach das schon seit geraumer Zeit so und irgendwie ist es auch total super! Einfach total, ohne Stress, mal bloggen oder einfach ein paar Tage mal sein lassen… ;)

  9. ist doch gut so, bloggen sollte man ganz spontan, ohne zwang… ich blogge nur, wenn mir danach ist. das kann einmal die woche sein oder auch dreimal am tag, je nachdem, was ich erzählen möchte. und je weniger zeit man am pc hängt, desto besser :)

  10. Seit ich versuche täglich zu bloggen (und das optimalerweise auf meinen beiden Blogs) merke ich so richtig wie das in die Zeit geht. Und nebenher noch Uni und Arbeit…nein, da triffst du gerade schon die bessere Entscheidung!

  11. genau ich schaffe leider auch net jeden tag zu bloggen und themen gehen einem irgendwann mal aus kannst uns ja zwischendurch einfach mal deine ergebnisse deines kreativen tuns posten :)

  12. Ich nehme mir immer das Gegenteil vor: mehr zu bloggen. Aber wenn ich viel um die Ohren habe, bleibt es leider auf der Strecke. Ich kann dich schon verstehen – du bloggst ja auch viel mehr als ich. ;)

  13. Ich mache es oft so, dass ich, wenn ich etwas zu schreiben habe, die Artikel einfach vor time. *zugeb* Dann kann ich in den Momenten, wo ich Zeit und Lust zum Bloggen habe, einfach schreiben und nicht auf ein bestimmtes Datum bezogene Sachen können ohne Probleme dann am nächsten oder übernächsten Tag online gehen. :)

    Bin dann einfach auf deine Basteleien und Zeichnungen gespannt. Da es deine Freizeit ist, ist das wichtigste noch immer, dass du dabei Spaß hast. :dance:

  14. Meine Besucher können froh sein, wenn ich zumindest 1 x in der Woche was Blogge ;-) – will sagen, man soll nur dann Bloggen, wenn man wirklich was zu schreiben hat. Sich hinsetzen und einen Artikel schreiben, zu den man eigentlich gar keine Lust hat, nur weil man täglich was Bloggen will, ist der falsche Weg und ich glaube, der Leser merkt das auch.

  15. Find ich gut so. Mach mal langsam, find ein paar neue Sachen für dich und frisch alte auf. Da finden sich automatisch wieder Themen und die Lust am Bloggen.
    Keinen Stress machen. :)

  16. Das kann ich verstehen :) Ich finde auch nicht, dass man täglich bloggen muss… es soll ja wirklich Spaß machen. Und Deine Hobby-Ideen klingen gut! Bei mir liegen auch noch einige Aquarell-Papiere unbenutzt herum und es ist eigentlich so Schade drum. Nach dem Latinum will ich mich auch mehr um das Zeichnen wieder kümmern :)

  17. Ich finde deine Entscheidung gut, wichtig ist das dir das Bloggen weiterhin spaß macht. Und ich freue mich auf jedenfall von dir zu lesen, auch wenn es nicht mehr täglich ist :hearts:

  18. Hallöchen,

    ich habe vor ein paar Tagen einen Tag/eine Blogparade zum Thema „Briefe und Postkarten schreiben“ gestartet. Den Link dazu findest du hier: http://www.unfugfabrik.net/?p=5483

    Ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest. Schon allein um den schriftlichen Austausch mit anderen wieder ein bisschen anzukurbeln =)

    Liebe Grüße,
    Jenny <3

  19. Finde ich gut! Du musst doch gar nicht täglich bloggen! Immer nur dann, wenn du wirklich was zu zeigen oder zu erzählen hast! Und dass du mehr Zeit fürs Kreative haben möchtest, das kann ich nur zuuuu gut nachvollziehen! :cheerleader: Ich bin ja echt gespannt, was du dann so alles zauberst! :freu: Aber: Immer mit der Ruhe! :yeah:

  20. oh jajaja… verstehe ich… bloggen sollte spass machen. J,a ab und zu sind leser traurig und ja manchmal bedeutet dass, wenn man von so einem vorsatz abrückt, dass man plötzlich auch mal einen monat nicht bloggt (unvorstellbar, ich weiss). aber hey. es geht. es funktioniert und man hat plötzlich wieder spass. denn quantität ist nicht qualität… hauptsache es macht spass.

  21. @Lila:
    Ja, das Leben um einen herum ist wichtiger.
    Ich möchte auch nicht dauernd vorm PC sitzen… Dann habe ich für alle anderen schönen Dinge keine Ziet mehr. Der Tag rast immer so schnell…
    Nun ist es am Anfang erst mal schwierig sich zu bremsen und den Druck rauszunehmen.

    @Sab:
    Dann wünsche ich Dir schon mal ein ganz tolles kreatives Jahr! :cat:
    Ich kann verstehen, dass man als Leser auch niocht hinter so vielen Artikel hinterher kommt und mithalten kann. Vor allem wenn man viele Blogs lesen möchte. Das artet dann nur in Stress aus. Das will man ja auch nicht. Und man will seine Leser ja auch nicht überfordern. Ein guter Aspekt von Dir!

    @Erdbeeren:
    Keinen Stress machen ist gut! Ja, ich habe mir oft mit den täglichen Artikeln viel Stress gemacht und mich gefragt, wie die anderen Blogger das denn so machen. Und ob es überhaupt von mir erwartet wird, dass ich täglich schreibe… ???

    @Brummelbrot:
    Ah, das macht Mut, was Du so schreibst!
    Ich mach mir grad voll den Druck… Ja, da muss ich wieder runterkommen.
    Gut zu hören, dass es nicht so wichtig ist, wie oft man bloggt! Danke! :flower:

    @Verhexteswesen:
    Schön, dass Du das auch so siehst! :)
    Ja, ich möchte wieder mehr Zeit für Kreatives haben!

    @Aniday:
    Danke meine Liebe! :hearts: Das hast Du schön gesagt!
    Ein bißchen wieder zur Ruhe kommen, wäre schön, den Stress rausnehmen.
    ich habe nur immer Angst, dass ihr mcih dann vergeßt, wenn ich hier nicht täglich etwas schreibe… :oops: Puh! Aber das ist ja auch vielleicht Quatsch…

    @Maru:
    Hey, Danke für Deine Unterstützung! Und schön, dass Du das so positiv siehst!
    :O
    Ja, Dein Krümel wird dann auch die meiste Aufmerksamkeit brauchen… Hach, wie schön! Genieße die Zeit mit ihm!
    Und ich versuche es mal mit der Langsamkeit… eine philosophische Herausforderung… ;)

    @Steffi:
    Ja, das hört sich gut an! :)
    Und ich beobachte das ja auch bei vielen anderen Bloggern. Dann strebe ichjetzt mal euren Weg an…

    @Claudy:
    Nun, die Spontanität ist ja leider bei mir schon längst flöten gegangen. :cry: Da ist immer so ein Druck hinter. Deshalb muss ich da jetzt mal was ändern!
    So schön, dass ihr alle hinter mir steht und mich unterstützt! :hearts: Danke!!!
    Ja, ich denke auch, man sollte nicht so viel Zeit vorm PC verbringen! Ganz wichtig! Das Leben findet draussen statt!

    @Mina:
    Ui, Du hast sogar zwei Blogs! Wow! Ja, das haut dann richtig rein. Uff.
    Vielleicht solltest Du das auch nochmal überlegen mit dem täglich bloggen… 8)

    @Steffi/Mauss:
    Jo, Ergebnisse meiner Kreativität liefere ich euch doch allzu gerne! :freu: Dasmacht mich ja ganz stolz, wenn ich euch was neues ziegen kann! :grin: Hihi…

    @Windmeer:
    Wow, mehr bloggen! :aeh: Das ist mal das Gegenteil! *grins*
    Aber schön, dass Du mich bverstehst! :)

    @Chrissi:
    Nun, meine Freizeit sollte wieder mir gehören. Man hat doch eh so viele Verpflichtungen… Ja, Spaß braucht man! Der sollte wieder Einzug ins Leben erhalten, statt sich Stress und Druck zu machen.
    Ich freue mich auf meine kreativen Momente! Und werde euch dran teilnehmen lassen! :freu:
    Und vorschreiben mache ich manchmal auch, wenn ich grad Lust auf Schreiben habe… Das ist doch ok! So kann man sich ds besser einteilen!

    @Sven:
    Einmal in der Woche ist doch durchaus ok! Hauptsache, man lässt mal ab und zu was von sich hören, damit der Leser weiß, dass man noch am bloggen ist und der Blog noch existiert. 8)
    Und ich denke, Du hast Recht, man sollte sich nicht zum Schreiben zwingen!

    @Aki:
    Danke auch für Deine Unterstützung! :)
    Ja, möchte gerne langsam machen. Muss ich erst mal wieder lernen, wie das geht. :D

    @Hikari:
    Schön, dass Du mich auch verstehst! :)
    Ja, dann wünsche ich Dir, dass Du auch bald wieder mehr Zeit zum Zeichnen hast und Deine Aquarellpapier bald schön bunt sind! :cheerleader:

    @Alais:
    Ich bleibe ja am Ball! :play: Nur halt nicht mehr unter Stzress und täglich! Das gibt bestimmt wieder neue Ideen und nen kreatuiven Schub!

    @Jenny:
    Ah, interessante Blogparade! 8) Werd ich mir mal genauer anschaun…

    @Fera:
    Immer mit der Ruhe ist gar nicht so leicht! :grin:
    Ein bißchen Meditation würd mir auch ganz gut tun… Ich bin insgesamt zu unruhig und hektisch und mache mir nur zu gerne Stress. Ja, da muss ich mal dran arbeiten…
    Danke für Dein Verständnis! :hearts:
    Dann wünsche ich uns zwei ganz viele kreative Stunden!

    @Datmomolein:
    Wie schön, Du verstehst mich auch! :yeah: Das ist gut! So viele nette Kommentare hier!
    Einen ganzen Monat nicht bloggen! Das wäre eine gute Herausforderung für mich! Dann könnte ich mal abschalten… Ja, vielleicht muss ich mir mal so eine Aufgabe stellen?

  22. Für jeden Tag bloggen fehlen mir die Neuigkeiten.

    Mach die Hobbies, die dir Spass machen.

    Noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr :cheerleader:

  23. Da hast du ja auch ne ganze Menge Kommentare geantwortet! *lach* Das ist bestimmt genau so eine Arbeit, wie einen Artikel schreiben… :baeh: ‚Nur die Ruhe‘ muss ich mir auch ständig sagen, ich neige ja auch gerne zum Stress machen… :aeh:

  24. @Bettina:
    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche! :flower:
    Ja, ich freue mich auf meine Hobbies! :cheerleader: Und wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinen, vor allem tolle Bücher in diesem Jahr!

    @Fera:
    Hihi, ja, das Beantworten eurer Kommentare hat mich schon etwas Zeit gekostet. :grin: Aber das tu ich doch sehr gerne! Ich freue mich doch so über eure netten Kommentare! :love: Und ich bin froh zu hören, dass ihr mich alle verstehen könnt!
    Sich keinen Stress zu machen ist gar nicht so leicht! :-| ;)

  25. Huhu! :cat:

    Ich bin noch ein absoluter Neuling in der Blogger-Welt.
    Mir wurde auch gleich von anderen Bloggern der Tipp gegeben, ich solle mir bloß keinen Stress machen oder mich unter Druck setzen damit, dass ich täglich bloggen müsse.
    Momentan läuft beispielweise eine Aktion auf meinem Blog und bis diese am Freitag vorbei ist, werde ich auch nichts Neues bloggen, vielleicht evtl. andere Beiträge ausweiten oder so.
    Wie hier schon Jemand vor mir schrieb, es kommt auf Qualität an, nicht auf Quantität!
    Daher finde ich deinen Vorsatz wirklich gut! ;)

    Ich habe mich hier umgesehen und muss ehrlich sagen, dass dein Blog sehr umfangreich und vielseitig ist! Die Leser warten bestimmt gern und freuen sich umso mehr auf deine Beiträge, wenn du die Zeit findest, zu bloggen!

    Lasse dir liebe Grüße da
    Jenny ( Jayzed ) :flower:

  26. Huhu Jenny! :cat:
    Ich freue mich, dass Du mich hier besuchst!
    Danke für Deine lieben Worte! :)
    Nein, mach Dir bloß keinen Stress! Man muss wirklich nicht jeden Tag bloggen. Das habe ich hier nun auch erfahren.
    Viele liebe Grüsse an Dich! :hearts: Und viel Spaß mit Deinem Blog!

  27. Es ist doch ok, wenn du nicht jeden Tag bloggst, du brauchst ja schließlich auch mal Zeit für andere Dinge. Und ich finde, wenn man den Druck hat, täglich zu liefern, vergeht einem auf Dauer auch der Spaß. Also mach wie es dir gut tut – ich freue mich auch dich zu lesen, wenn du weniger häufig bloggst. Außerdem hat es sicherlich auch ein Gutes für uns, wenn du wieder mehr zum Basteln und Zeichnen kommst: ich spekuliere auf Fotos von deinen Werken ;)

  28. @Rennhenn:
    Schön, dass Du das auch so siehst! 8)
    Ja, und Spaß soll es ja schließlich machen! Das ist doch sehr wichtig!
    Und jep, klaro wird es Fotos von meinem Werken geben! :freu: Da lass ich euch doch dran teilhaben!

  29. @Rennhenn:
    Na, das is dann ja schön! ;)
    Dann brauch ich mir wohl nicht mehr so einen Stress machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »