Happy Birthday, Mr. David Bowie!

Happy Birthday, Mr. David Bowie!

David Bowie feiert heute seinen 66. Geburtstag. Und wie jedes Jahr will ich es nicht versäumen ihm zu gratulieren.
Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich nun schon Bowie-Fan und ich werde auch nicht mehr damit aufhören.
Zu seinem diesjährigen Geburtstag hat sich der Herr Bowie eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung für seine Fans ausgedacht. Da bin ich heute morgen beinahe vom Hocker gefallen, weil ich es nicht glauben konnte. Seit 10 Jahren hat man nicht musikalisches mehr von ihm gehört und nun plötzlich erscheint an seinem Geburtstag eine neue Single plus Video. Wow! Das dazugehörrende Album „The Next Day“ wird im März („11. March rest of the world excluding USA“) erscheinen. Die neue Single heißt „Where are we now?“ und ist eine Hommage an seine frühere Berlin-Phase in dern 70ern. Auf der frisch renovierten Website http://www.davidbowie.com kann man einem Link folgen und sich das neue Video anschauen.
Ich hatte nicht mehr mit einem neuen Album gerechnet und kann es immer noch nicht glauben. Ich bin vor Freude ganz aus den Socken. Mit einer Tour dürfen wir aber wohl nicht rechnen, befürchte ich. Egal, Hauptsache, David gibt nicht auf und macht wieder Musik!
Was kann ich euch noch zu dem neuen Song sagen? Er klingt gereift, sorgenvoll, ruhig und auch deprimiert. Musikalisch finde ich ihn ganz schön. Das Video ist schon etwas merkwürdig, wenn auch sehr künstlerisch gemacht. Es ist düster. Man weiß im ersten Moment nicht, was der Künstler einem sagen will. Dann der Schock, auch Bowie ist alt geworden. Der Song klingt nach einer Sinnkrise. Es geht wohl ums Altwerden, um einen Rückblick auf die Vergangenheit und um die Frage nach dem jetzigen Standpunkt. Mich würde interessieren, was Bowie selbst dazu meint… Er klingt traurig in dem Stück, traurig und verloren. Und eines verstehe ich noch nicht, wer ist diese Frau neben ihm? Der Hund gefällt mir. Der läuft da ganz glücklich und schwanzwedelnd durch die Dreharbeiten und kümmert sich nicht drum.
Lieber Bowie, hier meine Message an Dich, schnapp Dir diesen Hund, drücke ihn ganz fest und lass Dich von seiner Freude anstecken und sei nicht mehr ganz so traurig! Nun, ich finde es ja gut, das ist ehrlich, tiefsinnig. Oberflächlichkeit will ich auch gar nicht. Und ein Künstler sollte über das Leben berichten, so wie es ist. Diese ganze Auseinandersetzung mit dem eigenen Altern und der Sterblichkeit ist schon ein bedrückendes Thema…

5 Gedanken zu „Happy Birthday, Mr. David Bowie!

  1. Ich denke, ich verstehe, wie du dich fühlst und vor Freude ganz von den Socken bist. ^^ Ich hatte vor dem Wünsche-Album von PUR auch schon Angst, dass da nichts mehr kommen würde… Hoffentlich kannst du dann bald begeistert das Album in den Händen halten. =)

    Ich finde das Thema Sterblichkeit auch immer ziemlich bedrückend. Den Refrain in diesem Song finde ich zum Thema jedoch irgendwie toll:
    http://www.youtube.com/watch?v=uI4E25sKgMo
    Musik ist natürlich geschackssache. ;)

    Und noch ein Zitat, weil es mir auf deine abschließenden Worte sofort durch den Kopf schoss: „Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt.“ – Picasso

  2. sehr cool !!! hab mich sowas von gefreut! und ich würd ihn sooo gerne wieder live sehn !!!! danke für deinen tip! wer weiss wann mich das video sonst erreicht hätte, dabei war ich nur kurz hier um zu gucken wie voll der mond ist :cat:

  3. @Chrissi:
    Wie schön, dass Du mich verstehst! :) Ja ja, das allgemeine Fanleiden, kicher. Winke winke zu Dir rüber! :cat:
    Dir dann mal viel Spaß mit Pur und dem Album!
    Ich hoffe, dass es das Bowie Album nicht nur als Download sondern auch als richtiges Album geben wird. Bis jetzt kann man nur den Download vorbestellen.
    Der Songtext zum Trick gefällt mir! Sehr wahr.
    Ja, das Thema Sterblichkeit ist schon schwierig und bedrückend.
    Interessantes Zitat von Picasso! Dankeschön. :flower: Macht mich nachdenklich…

    @Tina:
    Hihi, was so eine Mond-Grafik alles bewirkt! ;)
    Na, aber an so einem Geburtstag darsfte auch gerne mal so vorbeischauen! :grin:
    Ich würd ihn auch sowas von gerne nochmal live sehen!!! Aber ich glaube nicht, dass er nochmal auf Tour gehen wird. Ich finde er sieht irgendwie kränklich aus… Ich denke, er wird sich schonen.
    Und, wie gefällt Dir der Song und das Video? ???

  4. Schön für dich, dass du unerwartet wieder in den Genuss eines neuen Bowie-Albums kommst. Ich selbst bin kein Fan und besitze auch keine Platten von ihm, hab ihn im Radio aber immer schon gern gehört. Außerdem find ich’s sowieso gut, wenn Musiker richtige Künstler sind, sprich ihre Musik selbst machen und sich etwas dabei denken.
    Das neue Lied und das Video mag ich… auch wenn ich bei den deutschen Begriffen immer etwas schmunzeln musste, der Akzent ist zu drollig :grin:
    Vielleicht soll die Frau ja eine „alte Liebe“ aus der damaligen Zeit in Berlin darstellen?

  5. @Rennhenn:
    Hey, da freue ich mich ja, dass Dir der neue Song gefällt! Hihi, ja der Akzent… ;)
    Nun, was die Berliner Liebe angeht, so bin ich mir nicht so sicher, ob David nicht damals auch mal andere Ufer besucht hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »