Leserunde: Rezension – Die Weihnachtsmaus von James Krüss

Leserunde: Rezension – Die Weihnachtsmaus von James Krüss

Da in zwei Tagen bereits Nikolaus ist, stelle ich heute mal eine kleine weihnachtliche Geschichte in die Leserunde “Eine Reise zurück in die Vergangenheit”. Ich finde, James Krüss hat so manchen Klassiker geschrieben, den man immer wieder lesen kann.

James Krüss
Die Weihnachtsmaus

Verlag: Oetinger Verlag
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Februar 1998
Seiten: 31
ISBN: 978-3789111372
Empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre

Meine Meinung:
„Die Weihnachtsmaus“ kommt nur an den Weihnachtstagen heraus. Sie stielt sich dann so manche Leckerei. „Der Zauberer Korinthe“ sitzt in einem Tintenfass und verzaubert alles, was man mit dieser Tinte schreibt. Und so wird aus so manchem unfreundlichen Brief plötzlich ein freundlicher. „Der weiße Schneemann Fridolin“ amüsiert sich auf einem Faschingsfest. Doch, oh weh, dort ist es gar zu warm und er beginnt zu schmelzen. Schneemann bleibt Schneemann und draussen im Schnee ist es immer noch am schönsten.
Hier haben wir ein tolles Buch, und das nicht nur für Kinder. Ich habe es genossen, mich durch die Reime zu lesen und schmunzelnd den Text verfolgt. In dem Buch befinden sich drei kurze Geschichten: „Die Weihnachtsmaus“, „Der Zauberer Korinthe“ und „Der weiße Schneemann Fridolin“. Jede Seite ist mit wundervollen großen Bildern liebevoll farbig illustriert. Allein schon, die Bilder zu verfolgen, macht einem so richtig Spaß. Das Buch ist also auch zum Vorlesen bestens geeignet. Die große Schrift und der knappe Text pro Seite macht es auch für Leseanfänger einfach zu lesen.  Alle drei Geschichten sind Gedichte, die jeweils in mehreren Vierzeilern geschrieben sind. Das liest sich wirklich gut und klingt sehr schön. Bei dem wunderbaren Humor von James Krüss wird einem ganz weihnachtlich und vergnüglich.

Fazit:
Eine wundervolle Gedichtesammlung zu Weihnachten, humorvoll und herzlich mit sehr liebenswerten Illustrationen.
Drei ganz klassische Geschichten, die mich wieder in meine Kindheit zurückversetzen.
Einfach schön!

5 von 5 Sterne

2 Gedanken zu „Leserunde: Rezension – Die Weihnachtsmaus von James Krüss

  1. @Claudy:
    Oh, wirklich! James Krüss schreibt so wunderschön!!! :love:
    Muss unbedingt noch viel mehr von ihm lesen!
    Hach, das Buch hier war echt süß! Und sehr unterhaltsam. :hearts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »