Rezension – Wünsch dir was! Geschenke aus der Weihnachtsküche von Regine Stroner

Rezension – Wünsch dir was! Geschenke aus der Weihnachtsküche von Regine Stroner

Regine Stroner
Wünsch dir was!
Geschenke aus der Weihnachtsküche

Verlag: Kosmos
Gebundene Ausgabe
Preis: 14, 95 Euro
Erschienen: August 2012
Seiten: 144
ISBN: 978-3440130209

Inhalt:
Eine Sammlung ansprechender und leckerer Weihnachtsschlemmereien zum selber machen und verschenken.

Meinung:
Schon allein das Blättern durch dieses besondere Backbuch bereitet einem Freude. Die überwiegende Anzahl der Rezepte sind mit einseitigen, hübsch arrangierten Fotos ausgestattet. Da bekommt man allein vom Anschauen wahre Lust auf die Weihnachtsbäckerei.
Thematisch sind die Rezepte nach Ländern unterteilt. Man findet dort Spezialitäten aus Deutschland, Frankreich, England, Schweden, Italien und Österreich. Mich interessieren vor allem die Leckereien aus England und Schweden. So einen Weihnachtsreis wollte ich zum Beispiel immer schon einmal kochen. Und ich liebe Ingwerplätzchen.
Schön ist die bunte extra-vagante Mischung. Hier findet man keine Auflistung langweiliger Rezepte, die man alle bereits kennt. Neben den wunderbaren Plätzchen, Trüffel und Stollen, gibt es hier viel Aussergewöhnliches zu entdecken. Unter der Kategorie Marmelade springt mir sofort das Apfelgelee mit Thymian, die Orangenmarmelade mit Datteln, sowie die Rote-Beete-Konfitüre ins Auge. Was die Getränke angeht, gerne würde ich einmal den Teelikör mit Orange und Vanille ausprobieren, oder den Glühwein-Sirup. Interessant klingt auch der Himbeer-Ketchup, sowie der Mango-Ketchup mit Chili. Aber nicht nur Süßes steht hier auf dem Speiseplan. Es geht auch deftig. Da locken Gänse-Rillettes mit Orange und Majoran, Graved Lachs mit Honig-Senf-Sauce, Mettwurst mit Rosinen, Mincemeat und Tafelspitzsülze.
Inspirierend ist, dass bei vielen Rezepten auch eine andere Variante vorgeschlagen wird. Da werde ich erfinderisch und überlege mir, wie man die Rezepte wohl noch kombinieren kann.
Meine persönlichen Favoriten sind vor allem: die Cake-Pops, das Apfelgelee mit Ingwer und Zitronengras, die Plätzchen mit Rosenblättern und Lavendelblüten, das Shortbread mit Ingwer, die raffinierten Teemischungen (vor allem der Masala Chai und der Kawa Kashmiri) und das Pflaumenmus aus getrockneten Pflaumen. Bei all den schönen Rezeptideen weiss ich gar nicht, mit welchen ich anfangen soll.
Die Leckereien aus dieser Sammlung eignen sich mit ihrem Hauch von Exotik bestens für von Herzen kommende selbst gemachte Weihnachtsgeschenke der besonderen Art. Aber auch ich werde mir die eine und andere Köstlichkeit gönnen. Denn nur zum Verschenken sind diese Sachen doch fast zu schade. Ich bin ja auch immer auf der Suche nach etwas Feinem für den Adventstisch. Und ich probiere gerne Neues aus. Mit diesem Büchlein verspricht die Weihnachtszeit zum Festessen zu werden.
Als Kritikpunkt mag man hinzufügen, dass es nicht immer die einfachsten Rezepte sind und man manchmal etwas Geduld gebrauchen könnte. Aber so ist das wohl, wenn man etwas besonderes backt oder kocht.

Fazit:
Raffierte und ausgefallene Rezepte aus der Weihnachtsküche. Eine kulinarische Reise zu den Nachbarländern. Da ist für jeden etwas dabei.

4 von 5 Sterne

9 Gedanken zu „Rezension – Wünsch dir was! Geschenke aus der Weihnachtsküche von Regine Stroner

  1. Ach, das klingt echt schön und seeehr lecker! Thema Apfelgelee, ich habe irgendwann vor Jahren auf einem Weihnachtsmarkt mal Apfelgelee mit Rosmarin gekauft. Was habe ich das geliebt! :hearts: Leider habe ich es noch nicht wieder gefunden… Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Kochen und Backen! (Und bin natürlich auf die Ergebnisse gespannt…) :yeah:

  2. @Fera:
    Danke Dir! :) Ich bin auch schon gespannt, was ich aus dem Buch so alles zaubern werde. Ich berichte dann!
    Apfelgelee mit Rosmarin klingt spannend… Mach es doch einfach mal selbst! ;) Aus Apfelsaft…

  3. Hmmmmm, da läuft mir ja schon beim Lesen deiner Rezension das Wasser im Mund zusammen.

    Wenn wir nicht schon so viele Koch- und Backbücher im Schrank hätten, würd ich mir das doch gleich holen. Mal gucken, vielleicht hat’s ja auch unsere Bibliothek…

    Klingt auf jeden Fall sehr verlockend und ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim Ausprobieren (lass uns von den Ergebnissen wissen!).

  4. @Tabea:
    Hat Dich schon der Weihnachtsrausch erfasst? Willst Du auch backen?
    Ach, ich finde so selbstgemachte Sachen ja toll!

    @Katrin:
    Jo, das mache ich doch gerne. Sowie ich mit dem Backen & Co anfange, bekommt ihr alle Ergebnisse auch hier im Blog zu sehen! :)

    Euch beiden wünsche ich eine leckere Vorweihnachtszeit! :hearts:

  5. Das Buch klingt echt interessant, würde sich sicherlich gut in meiner Sammlung machen. Find’s nur ein wenig schade, dass es doch ausschließlich auf Weihnachten ausgerichtet zu sein scheint.
    Ach nee, ich muss mich erstmal noch durch die vorhandenen Bücher wühlen. Habe da ein ganz ähnliches: „Geschenke aus meiner Küche“ von Annik Wecker. Ich liebe es :love:
    Sollte ich vielleicht einmal vorstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »