Die Plage geht weiter

Die Plage geht weiter

Und wieder haben wir in der Küche eine Mottenraupe gefunden.
Die Plage geht also weiter. Immer weiter. Und ich weiß bald nicht mehr weiter.
Vor 8 Wochen entdeckte ich die erste Raupe auf einem Vollkornbrot. Vor 6 Wochen dann die zweite auf einem Honigglas. Es folgte eine große Saubermachaktion, bei der wir ein Nest zerstörten. Vor 5 Wochen fanden wir dann zwei weitere Nester und zerstörten sie ebenfalls. Vor drei Wochen fand ich dann wieder eine Raupe und jetzt vor zwei Tagen erneut eine.
Wo kommen die Biester nur her? Wo verstecken sie sich?
Jedes Wochenende wird die Küche abgesucht und geputzt. Es ist jedoch nichts mehr zu entdecken. Vielleicht sitzen sie hinter den Einbauschränken, wo man nicht hingucken kann. Oder im Abwasserrohr, wo wir sie mit Essigwasser hinunterspülten? Das Abwasserrohr bekommt heute Nacht erstmal eine rohrreinigende Spülung. Ich hoffe, die vernichtet auch Lebewesen. Ich habe allerdings der Umwelt zu liebe die Bio-Version gekauft.
Unsere Lebensmittel lagern wir immer noch im Schlafzimmer. In der Küche stehen nur noch Tetrapacks, noch verschlossener Ahornsirup, Obst und Gemüse offen herum. Die Lebensmittelschränke bleiben leer.
Ich frage mich so langsam, wie lange so eine Motte, alle Stadien eingeschlossen, überhaupt lebt? Und wann bei uns das Chaos ausbricht, wenn neue schlüpfen und keine Raupen mehr sind.

Zur Dörrobstmotte habe ich bei Wikipedia folgenden Eintrag gefunden:
„Die Gesamtentwicklung dauert bei 30 °C ca. 30 Tage, bei 20 °C bis zu ca. 74 Tage. Die erwachsene Motte lebt ca. 10 bis 14 Tage und nimmt dabei keine Nahrung mehr auf.“
Zur Mehlmotte steht da:
„Es finden sechs Häutungen statt. Die Mehlmotten sind kälteempfindlich, können aber bei guten Bedingungen drei bis vier Generationen Nachwuchs pro Jahr bekommen.“
„Sie können Gewinde überwinden, dünne Verpackungen durchbeißen und bis zu 400 Meter weit kriechen.“
Mehlzünsler:
„Die Falter ruhen tagsüber mit leicht abgespreizten Flügeln und nach oben gebogenem Hinterleib an dunklen Wänden und lassen sich kaum aufschrecken. Wenn die Falter gestört werden, fliegen sie kaum auf, sondern laufen schnell in ein neues dunkles Versteck. Die Weibchen legen 200 bis 500 Eier in kleinen Haufen in der Nähe der späteren Raupennahrung ab.“
„Aufgrund der sehr flexiblen Generationsfolge können die Raupen daher ganzjährig in Erscheinung treten.“
„Unter optimalen Zuchtbedingungen (24 ± 2 °C und 50 ± 5 % relative Luftfeuchtigkeit) ergab sich eine mittlere Generationsfolge von etwa 70 bis 76 Tagen.“

Nun, das hört sich jetzt alles so an, als müßten wir gerade jetzt sehr wachsam sein… Und, wenn wir Pech haben, sind wir ein ganzes Jahr beschäftigt.

Ähnliche Artikel:
Die Plage ist noch nicht vorbei
Speisemottenbefall
Mehlwurmangriff

20 Gedanken zu „Die Plage geht weiter

  1. Hej hej,
    meine Freundin hatte auch mal das Problem, das du nun hast. Sie sagte, dass die Viecher sich auch durch GESCHLOSSENE Packungen fressen, wie Haferflocken oder Cornflakespackungen und da nisten. Auch durch geschlossene Teepackungen. Alles was nicht aus Plastik oder Metall ist, schützt nicht vor den Schädlingen. Ist noch irgendwas in die Richtung in der Küche? Eigentlich sterben sie dann ohne Futter ab. Es kann natürlich auch sein, dass du sowohl Kleider- als auch Lebensmittelmotten hast und die Larven nun Kleiderviecher sind. Hast du Teppiche aus Tierhaaren? Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn das nur in der küche auftritt das Problem. Können sich noch Essensreste irgendwo befinden? Eine ausgelaufene Couscousoackung oder ein offenes Kräutersalz ist auch ein beliebtes Versteck. Tut mir Leid, das ist echt unangenehm, auch die Dinger zu töten –> Karma… :/ Aber hilft ja nicht.
    Drück dir die Daumen, dass es bald vorbei ist!

  2. Oh je :/ Das ist ja zum wahnsinnig werden.
    Ich hoffe, dass ihr bald endlich Ruhe habt und wieder ganz normal Lebensmittel rumstehen lassen könnt, ohne dass ihr euch immer Gedanken machen müsst.
    Meine Schränke sind ja voll mit Vorräten. Bin da so ein kleiner Messi. Wenn das alles plötzlich befallen wäre… Gott, es wäre für mich ein kleiner Weltuntergang. Nach deinem letzten Beitrag dazu hatte ich ja mal geguckt, ob bei mir nicht evtl. was rumkriecht. Aber ich bin bisher verschont geblieben. Ich hoffe, das bleibt auch ewig so.

  3. Ja diese Dinger kenne ich zu gut. Habe vor ein paar Jahren an Silvester die komplette Küche zerlegen dürfen, da bei den Backwaren solche Dinger waren. Eingefangen hat man sich diese Dinger schnell, weshalb ich bei mir nun grundsätzlich alles, aber wirklich alles in Dosen stecke (manche mögen dies nicht verstehen, dass bei mir wirklich alles in eine Dose umgefüllt wird, aber wer diese Dinger einmal hatte, wird es verstehen).

    Diese Dinger können sich wirklich überall verstecken. Hast du schon einmal in diversen Löchern von Einbauschränken nachgeschaut? Geh mal mit einem langen spitzen Stab da rein, mich würde es nicht wundern, wenn diese Dinger da sitzen. Hast du alle Löcher sauber, würde ich ein Stückchen Tesa über das Loch kleben. Hast du Bilder an der Wand? Runtermachen und da nachsehen. Das ist wirklich Arbeit, aber wir wurden sie damals auch erst los, als wir wirklich jeden verdammten Winkel, jede Ecke, wirklich alles durchgeschaut haben. Ja, jedes Loch, jede Kante, alles muss angeschaut werden.

    Und denke mal an die Dosen 8) Habe mir erst denletzt erst wieder Mehl gekauft, wo wieder was drin war. Aber zum Glück alles fest verpackt. Also ist die komplette Dose gleich im Abfall gelandet und das Problem war sofort beseitigt. Da kannste gar nix machen. Kaufst dir was „frisches“ und schon haste den scheiß.

    Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder deine Ruhe hast 8)

  4. Ohja, die Motten! Wir haben das Problem ebenfalls. Anfang des Jahres war ich noch froh, dass die Fliegenplage aus zu bleiben schien, aber dann kamen die Motten. Prinzipiell habe ich ja nichts gegen die kleinen Flatterer, aber die Raupen und Larven in meinem Essen finde ich weniger toll.

  5. Dass mit den Löchern in den Schränken, wo man die Einlegeböden verstellen kann, ist mir auch noch eingefallen. Die sollen sich mit Wattestäbchen von eventuellen Motteneiern säubern lassen. Ansonsten alles luftdicht umfüllen – hat zwei Vorteile: es kommt kein neues Mottentier rein und keines raus, das bereits drinnenhockt. Stelle den entlichen Haushalt auch gerade von Mehltüte-aus-dem-Supermarkt auf Kunststoffbox um. Denn bisher (!) sind wir Motten & Co verschont – und das soll so bleiben.
    Viel Erfolg und gute Nerven beim weiteren Bekämpfen :flower:

  6. @Alais:
    Oh, ich hoffe so sehr, dass die Dinger endlich weg sind! :oops:
    Gerade zur Weihnachtszeit ist das echt blöd…

    @Krink:
    Hej! :cat: Ich habe alle Lebensmittel weggeworfen, bis auf Tetrapacks + Dosen, geschlossener Honig + Ahornsirup, geschlossene Erdnussbutter + Tahin, Obst + Gemüse.
    Die Viecher saßen sogar in einer Tupperdose, wo Mehl drin war. Und in der Meersalzmühle. Also Plastikdosen helfen da auch nicht. Wohl nur Gläser.
    Zum Glück tauchen die Viecher nur in der Küche auf.
    Ja, wir haben auch einen Wollteppich. Und ich hatte im Sommer da auch mal eine Motte erschlagen. Aber sonst haben wir da keine Probleme. Ich glaube alos, dass es sich nur um Speisemotten handelt.
    Ich habe auch gelesen, dass die 4 Wochen ohne Futter auskommen.
    Puh, man bekommt trotzdem so langsam Panik… :heul:

    @Fera:
    Weg weg weg mit den Dingern!
    Off off off with your head… :dance:
    Ich will die nicht mehr!

    @Brummelbrot:
    Wir haben in der Küche keine Heizung. Würden die da nicht auch verbrennen?

    @SisterBloom:
    Du glaubst gar nicht, wie schlimm das war, meine Teesammlung wegwerfen zu müssen. :cry: Schnief.
    und es nervt total, die Lebensmittel im Schlafzimmer zu haben und nichts mehr auf Vorrat kaufen zu können. Was mache ich bloß Weihnachten? Ich will doch einen Stollen backen… Der muss doch liegen.
    Ich hoffe, dass Du von den Viechern verschont bleibst!

    @Kathrin:
    Oh weh, Du hattest die Viecher auch! Du Arme! :oops:
    Ich verstehe Dich gut. Ich will jetzt auch alles in Gläser tun.
    Alle Löcher? Jede Ecke absuchen? Ok, wird gemacht! Puh, das wird dann wieder ein arbeitsintensives Wochenende… Das mit dem Tesafilm für die Löcher der Einhängeböden ist nen guter Tipp! :) Danke!
    Und durch Dosen kommen die garantiert nicht? Ich hatte ja sogar welche in meinen Tupperdosen. :oops:
    Deshalb will ich ja Gläser besorgen. Aber ein Glas für Mehl ist auch schwierig…
    Das ist ja echt blöd, wenn man die Viecher vom Einkaufen mit nach Hause schleppt. Wie gut, dass Du das Problem so schnell wieder loswarst und das Mehl einfach mit Dose entsorgen konntest.
    Ich denke da gerade an meine Teesammlung. Wie finde ich da wohl eine Lösung?
    Danke für Deinen so ausführlichen Ratschlag! :flower:

    @Maru:
    Oh weh, ihr habt die auch?
    Und wie habt ihr die wegbekommen? ??? Oder seid ihr auch grad noch am kämpfen?
    Dann wünsche ich euch, dass eure Küche ganz bald wieder schädlingsfrei ist! Daumen drück!

    @Voodooschaf:
    Ja, Hängeschränke und Einbauschränke. Die Einbauschränke kann ich aber nicht abmontieren. Die sind ja mit der Arbeitsplatte verbunden… Und, das ist ja auch nicht unsere Küche, sondern die gehört zur Wohnung. Die kann ich doch nicht einfach auseinander nehmen!? ???

    @Entchen:
    Ah, mit Wattestäbchen! Das ist ein guter Tipp! Danke! :flower:
    Ja, gute Nerven kann ich gebrauchen… :oops:
    Dann hoffe ich mal, dass Du von diesen Viechern verschont bleibst!
    Gutes Umfüllen Dir! 8) Ja, das liegt jetzt auch noch vor mir…

    @Claudy:
    Ja, genau das befürchte ich, dass es nie mehr aufhört. Heul! ;(
    Danke fürs Knuddeln! :hearts:

  7. Kann doch nicht wahr sein, gibt es denn keine chemische, somit endgültige Lösung für dein immer wiederkehrendes Problem?!

    Unser Mehl, Kuss-Kuss, Reis und Bulgur steht übrigens auch in Gläsern. Und viele andere Lebensmittel sind auch in Tupperware verpackt.Ich kenne diese Art der Lagerung von meiner Mama und meiner Frau. Bislang hatten wir noch keine Raupenplage.

    Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Wünsche dir weiterhin Geduld und gute Nerven.

    LG,

    Ihsan 8)

  8. @Steffi:
    Danke fürs Mitfühlen! :flower:
    Sag mal, ich weiss nicht mehr, wie ich auf Deinem Blog kommentieren kann, jetzt wo alles neu und umgestellt ist. ??? Kannst Du mir da helfen?

    @Ihsan:
    Danke Dir! :)
    Geduld und Nerven brauche ich jetzt besonders.
    Ja, das mit den Gläsern werde ich jetzt auch machen. Vorsorglich kaufen wir erstmal gar kein Getreide mehr. Aber das Brot ist ein Problem. Da bräuchte ich mal ne große Dose für.
    Ich hoffe, ihr bleibt raupenfrei! 8)

  9. Oh Gott wie schrecklich! Die Dinge sind so hartnäckig und widerspenstig, schlimm!

    Lieben ob-doch-nicht-mal-der-Kammerjäger-reinschauen-sollte-Gruß
    Erdbeere

  10. @Steffi:
    Genau das add comment habe ich nicht mehr gefunden. :(

    @DonMatze:
    Ahhhhhhhhhhhhhhh! Die sollen weg! :twisted:

    @Erdbeere:
    Viel zu hartnäckig! Grr. :heul:

  11. Da weiß man langsam wirklich nicht mehr, in welchen Ritzen man noch gucken soll. Und das, wo doch die Adventszeit schon vor der Tür steht. :(

    An so abwegigen Orten wie im Profil von Schuhsohlen können die sich aber nicht „einnisten“, oder? o.O

  12. @Chrissi:
    Hey, ich weiss das so langsam auch nicht mehr. :-|
    Da mah man jetzt aber auch keinen Stollen oder Kekse herumliegen haben… Ich suche noch nach einer Lösung für die Weihnachtszeit. Ich traue den Blechdosen ja noch nicht ganz übern Weg… Die Dinger scheinen ja fast überall hineinkriechen zu können. Heute grad hat mir ne Bekannte erzählt, bei ihr sind die Viecher sogar in die Apothekngläser gekrabbelt, wo sie ihr Müsli drin aufbewahrt. Das schockiert mich! Noch nicht einmal Gläser sind sicher?
    Nun, bei Schuhsohlen bin ich mir nicht sicher. Ich denke eher nicht. Eher nur da, wo es auch was zu fressen in der Nähe gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »