Rezension – Hex Hall. Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Rezension – Hex Hall. Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Rachel Hawkins
Hex Hall, Band 1
Wilder Zauber

Verlag: LYX
Taschenbuch
Preis: 9,95 Euro
Erschienen: Juli 2010
Seiten: 304
ISBN: 978-3802582394

Inhalt:
Die 16-jährige Sophie kommt nach mehreren Schulverweisen nach Hecate Hall, einer Schule für Gestaltwandler, Werwölfe, Hexen und Elfen. Hier hat so sie einige Startschwierigkeiten. Der Hexenzirkel greift sie ständig an. Die Lehrer sind mehr als ungerecht zu ihr. Alle scheinen ihr aus dem Weg zu gehen. Dann verliebt sie sich ausgerechnet noch in Archer, den Mädchenschwarm der Schule. Zum Glück findet sie in der Vampirin Jenna eine gute Freundin. Doch Sophie ist in Gefahr. Ein blutdurstiges Wesen schleicht durch die Schule und sucht sich seine Opfer. Nicht nur dass, auch eine Organisation ist hinter den Schülern her, die alle Prodigien auslöschen will…

Meinung:
An diesem Buch gefällt mir sehr, dass es in Ich-Form geschrieben ist. So fühle ich mich wie eine Freundin von Sophie, der sie vertraulich ihre Schulerlebnisse erzählt. Schon der Anfang beginnt ämusant und verspricht, dass diese Geschichte recht unterhaltsam wird. Sophie scheint nicht nur eine katastrophale Schülerin zu sein, sondern auch eine katastrophale Hexe. Nachdem Sophie 20 verschiedene Schulen verlassen musste, in 19 unterschiedlichen Staaten, kommt sie nun auf eine sehr spezielle Schule, Hecate Hall. Diese Schule wirkt sehr interessant und auch ein wenig unheimlich. Doch Sophie hat so gar keine Lust auf all die Freaks. Sie ist hier sehr einsam. Sie hat niemanden ausser Jenna und Archer. Jenna, mit der sie ihr Zimmer teilt, ist herrlich! Sie ist eine Vampirin mit einem Pink-Tick und einer Vorliebe für Mangas. Jenna wächst dem Leser sofort ans Herz. Die kleine Liebesgeschichte mit Archer ist ganz niedlich. Und doch, weiss man nie, woran sie bei ihm eigentlich ist. Die anderen Schüler und auch Lehrer sind recht düster und ziemlich schräg drauf. Der echte Lord Byron unterrichtet als Vampir. Das ist witzig. Es gibt da auch noch Mrs. Casnoff, die Schuldirektorin, mit ihrer versteckten liebenswerten Art und Cal, den Gärtner und Zauberer. Die beiden mochte ich sofort.
Das Buch ist in einem zwinkernden Plauderton geschrieben, so als würde die Protagonistin die Geschichte selbst nicht ganz ernst nehmen. Ab Kapitel 7 wird es dann spannend. Die Menschen mit ihren Neid, ihrem Mißtrauen und ihrer Furcht vor Andersartigen sind zu den Feinden der Hexen, Elfen, Gestaltwandler, Vampire und Werwölfe geworden. Drei Verfolgergruppen gibt es, die alle Nichtmenschen vernichten wollen und auch vor der Schule keinen Halt machen. Hinzu kommen die merkwürdigen Angriffe auf die Mitglieder des Hexenzirkels und ein Todesfall. Auch Sophie gerät immer mehr in Gefahr. Mit dem Auftauchen von Alice, Sophies Urgroßmutter, bekommt das ganze noch einmal eine dunkle und unerwartete Wende. Langsam erst vervollständigt sich für den Leser das Bild von der Geschichte und er kann erfassen, worum es in hier eigentlich geht. Oft habe ich mich gefragt, was das alles soll.
Das Buch läßt sich sehr gut lesen. Es ist spannend und zugleich amüsant geschrieben, so dass man immer weiter lesen will und es kaum noch aus der Hand legen mag. Das Ende ist ganz anders, als ich gedacht hätte und hat mich überrascht.

Fazit:
Eine unterhaltsame, spannende, manchmal etwas skurrile Schulgeschichte mit schön viel düsteren Wesen, leicht und lässig erzählt.

4 von 5 Sterne

Ein Gedanke zu „Rezension – Hex Hall. Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »