Rezension – Schlossgeschichten von Ingrid Uebe

Rezension – Schlossgeschichten von Ingrid Uebe

Ingrid Uebe
Schlossgeschichten

Verlag: Jumbo Neue Medien
Audio-CD
Preis: 7,99 Euro
Erschienen: Juni 2007
Länge: 13 Titel
ISBN: 978-3833719707
Empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre

Inhalt:
Sechs kleine Geschichten rund um das Thema Schloss. Mal unheimlich, mal fantasieanregend, mal wie aus dem Leben geschrieben.

Meinung:
Ich bin ein großer Freund der Leselöwen-Bücher und -Hörbücher. Und ich halte sehr viel von Ingrid Uebe als Autorin.
Diese Schlossgeschichten konnten mich allerdings nur wenig in ihren Bann ziehen. Irgendwie mangelt es den Geschichten an dem gewissen Etwas. Sie ziehen sich hin, ohne große Begeisterung bei mir auszulösen. Beim Hören ertappe ich mich bei der Frage, wielange der Titel wohl noch dauert und wann die nächste Geschichte kommt und ob diese unterhaltsamer und spannender ist.
Auch mit dem Sprecher konnte ich nicht warm werden. Besonders in der ersten Geschichte hat mich seine Stimme eher gestört.
Die sechs Abenteuer handeln von einem Gespensterschloss, einem einsamen Prinzen, der endlich Freunde findet, einer Schlossführung mit einer mysteriösen Dame, einer bösen Meerhexe und einem Wassermann, einer Reise nach Venedig und einem unheimlichen Traum und abschließend einer Babysittergeschichte.
Am besten hat mir die letzte Geschichte gefallen. Ich fand es rührend, wie die genervte Schwester schließlich doch noch mit ihrem kleinen Bruder spielt. Es ist eine Story, wie das Leben sie schreibt und wie sie sich wirklich zugetragen haben könnte. Das macht für mich ihren Charme aus.
Bei der ersten und dritten Geschichte, habe ich immer gewartet, dass noch etwas geschieht.
Die Unterwassergeschichte plätscherte so vor sich hin.
Und die Venedig-Geschichte war zwar merkwürdig, aber auch etwas unspektakulär.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, die Geschichten sind alle ganz nett und haben gute Ansätze. Dennoch, das gewisse Etwas fehlt ihnen.

Fazit:
Eine Sammlung von Schlossgeschichten für Kinder, fantasievoll und nicht zu aufregend.

3 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »