Die Plage ist noch nicht vorbei!

Die Plage ist noch nicht vorbei!

copyright © 2012 by abraxandria

Oh Schreck! Heute habe ich neben dem Küchenfenster eine neue Mottenraupe entdeckt.
Unsere Mottenplage ist noch nicht vorbei, wie ich es so innig gehofft hatte. Seit 4 Wochen plagen uns nun schon diese Speisemotten. Ich werde so langsam unruhig…
Was sollen wir noch tun?
Wir haben die ganze Küche ausgeräumt und geputzt. Wir lagern keine Lebensmittel mehr in den Schränken. Nur noch Dosen und Tetrapacks stehen auf der Arbeitsplatte.
Brot, Tee und Gewürze bewahren wir im Schlafzimmer auf. Das Obst und den Honig im Wohnzimmer.
Es werden keine Vorräte mehr angelegt, nur noch das nötigste gekauft.
Ich bin ratlos.
Also heisst es am Wochenende wieder Küche auseinandernehmen und Würmer und Nester suchen?
Ich habe keine Lust mehr!

Das Bild entstand auf unserem Spülmittel. Leider ist es beim vergrößern etwas unscharf geworden. Aber dennoch kann man die Raupe ziemlich gut erkennen.

Mich würde auch mal interessieren, wie lange es dauert, bis aus der Raupe eine Motte wird.
Eine Motte legt dann bis zu 500 Eiern. Da kann man schon mal Panik kriegen.

Ähnliche Artikel:
Speisemottenbefall
Mehlwurmangriff

17 Gedanken zu „Die Plage ist noch nicht vorbei!

  1. nicht verzagen, liebe abraxandria! vielleicht lagen irgendwo noch eier herum, die nun geschlüpft sind… das dauert sicher etwas, bis da wirklich keine mehr ist, hab geduld! liebe grüsse und fühl dich gedrückt :hearts:

  2. @Claudy:
    Ich sag Dir mal was, ich kann nicht mehr! :heul:
    Das soll endlich aufhören!
    Danke fürs drücken! :hearts:

  3. Fühl dich auch mal vom Brot gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest gedrückt.
    Kann dich verstehen. Das Zeug ist widerlich und mich würde es auch kirre machen. Aber hab noch etwas Geduld. Sie werden alle elendig krepieren.

  4. @Brummelbrot:
    Ach, das kann ich grad echt gut gebrauchen!
    Dankeschön! :flower:
    Ich will, dass die endlich weg sind! Kreisch!

  5. stell dir vor, heute stand ich bei kaufland vorm teeregal und da flog ’ne motte an mir vorbei… ich hab‘ sie erwischt und zerquetscht. ich musste so an dich denken, armes :) und wie schnell man sich welche mit nach hause bringen kann…

  6. @Claudy:
    Ahhh, ich mag gar nicht daran denken, dass man sich die Viecher aus dem Supermarkt mit nach Hause bringt. 8|
    So schlimm!
    Du warst sehr tapfer und mutig dort im Laden, als Du den Kampf auf Dich nahmst!
    Orden verleih…
    Die Dinger nisten nämlich echt gerne im Tee.

  7. @Steffi:
    Ich denke auch in Teebeutel. Da können die sich durchknabbern…
    Ehrlich, ich bin echt fertig mit den Nerven! Wie lange soll das denn noch weitergehen? :oops:
    Danke für Dein Mitleid! *schnüff*
    Drück Dich!

  8. @Consuela:
    Wir haben heute wieder brav die Küche geputzt…
    Ich hab irgendwo gelesen, dass diese Raupen 4 Wochen ohne Futter auskommen und es bis zu einem Jahr dauert, bis sie zur Motte werden. Da haben wir ja noch lange Raupenbesuch vor uns… *seufz*
    Wir werden auf jeden Fall versuchen, dass erstmal alleine hinzubekommen. Doch ich bin grad auch ziemlich ratlos. Wo kommen die nur her? Wo verstecken die sich?
    Heute haben wir noch welche im leeren Küchenschrank entdeckt, ganz frisch geschlüpfte.

  9. @Windmeer:
    Wir haben nach der Nestvernichtung zunächst die Schränke mit Sakrotan eingesprüht. Dann mit Essigreiniger ausgewischt. Jetzt putzen wir nur noch mit Essigreiniger.
    Ich find die Viecher auch nur eklig! 8|
    Und, wenn man sich vorstellt, wo die überall langgekrabbelt sind… Igitt!

  10. Ohja, im Tee… haben auch mal eine Packung Beuteltee gekauft mit Nest… und die doofe Servicetrulla meinte nur, dass die ja überall hätten reinkommen können in ’nem superfreundlichen Ton }:(

    Habt ihr einen Raiffeisen-Markt in der Nähe? Die haben vielleicht Ahnung und Tipps – hatte uns zumindest mal bei ’nem Wespennest geholfen.

  11. @Liliana:
    Oh nein! Wie gruselig! Ne Packung Tee mit Nest drin! 8| Kreisch!
    Also auch Supermärkte haben diese Probleme…
    Ein Raiffeisen-Markt? Nun ich wüsste spontan nicht, wo hier einer wäre. Aber da kann ich mich ja mal schlau machen. Danke für den Tipp! :flower:

  12. @Liliana:
    Im Moment ist es ruhig. Aber ich traue dem Frieden noch nicht. Erstmal abwarten. Es gibt ja auch die Wochen, in denen die sich verpuppen, wo man nichts von denen sieht, bis sie dann herumfliegen. Also werdennoch mal Mottenfallen gekauft und bereit gestellt… Ich hab auch schon hinter die Schränke mit Taschenlampe gelugt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »