Lila Kartoffelsuppe

Lila Kartoffelsuppe

copyright © 2012 by abraxandria

Da bald Halloween naht, bin ich für den großen Abend auf der Suche nach einer guten Suppe. Vielleicht auch mal etwas anderes als Kürbissuppe. Als ich die Kartoffelsorte Blauer Schwede entdeckte, dachte ich mir, hey, eine lila Kartoffelsuppe wäre doch mal was. Also habe ich schnell ein Süppchen gekocht. Allerdings bin ich von der Farbe und dem Geschmack des Blauen Schweden nicht völlig überzeugt. Aufgepeppt habe ich das ganze noch mit getrockneten Tomaten und Gemüsezwiebel oben drauf auf der pürierten Suppe.

Zutaten:
1 kg oder mehr Kartoffeln, Sorte Blauer Schwede
1 – 2 lila Kohlrabi
1 Bund Suppengemüse
1 Gemüsezwiebel
Gemüsebrühe
(Nach Wunsch auch getrocknete Tomaten)

9 Gedanken zu „Lila Kartoffelsuppe

  1. @Claudy:
    Ich hätte die Suppe gerne kräftiger in lila gehabt. Nun, vielleicht sollte man dazu Rote Beete nehmen.
    Der lila Kohlrabi hat leider auch so gar nicht gefärbt.
    Vielleicht geht die Suppe mit dieser Farbe ja als Schlammbrühe durch. :D
    Nun, vom Blauen Schweden bin ich etwas enttäuscht. Hatte mehr Geschmack erwartet. Schmecken ziemlich fad und mehlig.

  2. Auweia…ich hab naemlich beim Containern einige Saecke davon gefunden…und nun trau ich mich nicht wirklich ran…vor allem wenn ich „wenig Geschmack“ hoere.
    Mist.

    Es gruesst das Schaaf

  3. @Voodooschaf:
    Ich hab vorm Pürieren ein paar Stücke Kartoffeln aus der Suppe gefischt, zum probieren. Und ich war etwas enttäuscht. Leider.
    Vielleicht schmecken die pur als Salzkartoffeln besser!
    Probier das doch mal!
    Ich teste es ansonsten auch gerne mal für Dich! ;)
    Die Farbe ist ja schon toll…

  4. Solche Kartoffeln sind mir bisher noch nicht untergekommen. Sieht von der Farbe her in jedem Fall mal anders aus. ;)

    Wobei „fad und mehlig“ eher nicht so klingt, als ob ich sie mögen würde.

  5. Ich weiß nicht ob es mehrere Sorten lila Kartoffeln gibt… Aber die, die ich davon kenne schmecken mir auch nicht sonderlich. Man kanns essen, aber da mag ich die normalen Kartoffeln mehr ;)
    Die Idee einer lila Kartoffelsuppe gefällt mir trotzdem. Und es wird eh Zeit mal wieder Cremesuppe zu machen, vielleicht sollte ich auch mal ein wenig experimentieren^^

  6. @Aniday:
    Oh, Dir haben sie auch nicht geschmeckt! :( Das ist ja echt blöd.
    Ich hatte mal rote, die waren ganz ok.
    Aber ehrlich gesagt, schmecken mir die normalen auch am besten.
    Yeah! Experimentiere! :cheerleader: Und dann erzähl mir, was Du leckeres zusammengestellt hast!
    Ich probiere ja gerne in der Küche ein bißchen herum… 8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »