Speisemottenbefall

Speisemottenbefall

copyright © 2012 by abraxandria

Jetzt sind drei Wochen vergangen, seit ich den ersten Wurm auf meinem Essen entdeckt habe. Und es tauchen immer wieder neue auf.
Im Speiseschrank haben wir dann vor etwas über einer Woche ein Nest entdeckt. Die drei Fotos zeigen einen Ausschnitt eines Regalbodens. Der war voll von Eiern, Hüllen und Würmern. Auf dem Regalboden standen unsere Getreidevorräte: Reis, Hirse, Bulgur, Quinoa, Kichererbsenmehl… Dieses Wochenende haben wir zwei weitere Nester entdeckt, unter dem Speiseschrank und auf dem Gewürzregal. Drei Nester also insgesamt. Die Viecher saßen auch in der Sperrholzpressung der Regalböden. Und sogar im Salz haben wir welche entdeckt.
Da es Nester sind, denke ich, die Theorie, dass ich mir die ersten beiden Würmer vom Bäcker mitgebracht habe, ist wohl hinfällig. Auch glaube ich, dass es sich eher um Speisemotten als um Mehlkäfer handelt.
Fast alles Essbare habe ich nun weggeworfen, angebrochene Packungen, sowie verschlossene. Reis, Hirse, Brot, Knäcke, Müsli, Backmischungen, Mehl, Trockenobst, Süßigkeiten, Nüsse, Gemüsebrühe, Gewürze, Zucker… und all meinen schönen Tee. Das war ganz schön hart. Aber man muss die Dinger ja irgendwie loswerden. Jetzt habe ich hier nur noch Tetrapackungen, Gläser, Glasflaschen und Dosen übrig.
Die Schränke und die anderen Flächen haben wir abgesaugt und den Staubsaugerbeutel gleich entsorgt. Dann alles mit Sakrotan-Küchenreiniger besprüht und hinterher nochmal alles mit Essigreiniger abgewaschen.
Wir werden jetzt weiterhin jeden Tag auf Würmer achten. Der Speiseschrank bleibt erstmal leer stehen und wird nach ein paar Tagen nochmal gereinigt. In der Küche bringen wir vorerst keine Nahrungsmittel unter. Die wandern vorübergehend ins Schlafzimmer. Ich hoffe, dass die Viecher da nicht hinkommen.
In die Speiseschränke haben wir jeweils von innen eine Pheromonfalle geklebt. Eine weitere steht auf der Schrankwand. Die Würmer interssieren sich für diese fallen nicht, aber die Motten werden angelockt und bleiben an ihnen kleben.

Bei Wikipedia habe ich folgende Lebensmittelmottenarten gefunden:
Dörrobstmotte, Mehlmotte, Mehlzünsler, Korkmotte, Palpenmotten, Tomatenminiermotte.
Ich denke, dass es sich bei mir um die Dörrobstmotte handelt.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, was ich tun kann? Wie ich sicher sein kann, die Dinger loszuwerden?

Ähnlicher Artikel:
Mehlwurmangriff

34 Gedanken zu „Speisemottenbefall

  1. Oh, Lebensmittelmotten hatten wir auch mal… Die kamen wohl mit einer verseuchten Packung Reis oder sowas ins Haus und in den Keller. Haben ewig gebraucht bis sie weg waren, weil wir nur oben im Wohnraum gejagt haben und von unten immer Nachschub kam. (Die Treppe zum Keller war offen also ohne Tür und so hatten die eine freie Flugbahn) Du siehst, sie wandern durchaus…
    Alles offene durchsuchen & wegwerfen, neues gut verschließen & die Fallen – ich denke viel mehr geht wirklich nicht. Jedes Vieh fangen, das dir vor die Nase kommt, wird bestimmt bereits praktiziert, oder? ;)

    Achja, lieber wirklich alles durchsuchen – manchmal liegt auch ein paar Fellhandschuhe ungünstig neben einem Korb Walnüsse vom Vorjahr und beherbergt solche Viecher… Sie sind immer da, wo du sie nicht vermutest. Wo man nach ihnen klatscht muss man immer suchen.

  2. @Liliana:
    Oh, Du hattest sie auch!
    Ist das nicht furchtbar!
    So eklig!
    Meinste, man sollte zur Sicherheit auch die Schränke mit dem Geschirr und Töpfen untersuchen und schrubben?

  3. Na lecker. Aber ich tippe auch auf Motten – denn aus Mehlwürmern werden Mehlkäfer, und die würden munter umherkrabbeln – das hättet ihr sicher bemerkt. Andererseits fliegen die Motten – fliegt was bei euch?

  4. @Corrisande:
    Ich sag mal, das ist echt eklig! Und ich möchte, dass die jetzt weg sind! Sofort!
    Nun, bei uns fliegt und krabbelt nichts herum. Ich finde immer nur Eier und Würmer. :-|
    Aber ich tippe trotzdem auf Motten.
    Das erste Bild könnte eine Mottenhülle darstellen… Schade, dass es so unscharf ist.
    Zudem habe ich gesponnende Netze gefunden. Das tun doch auch nur Motten, oder?

  5. ach wie ärgerlich :( ich drücke dir die daumen, dass ihr die plageegeister bald los seid. leider habe ich keine weiteren tipps auf lager, fallen habt ihr ja schon aufgestellt, und alles mit essig auswischen würde ich auch.

    viel glück!

  6. Genauso haben wir’s auch gemacht. Alles in den Müll, was die Viecher gern fressen, egal ob angebrochen oder noch original verpackt. Danach alle Schränke sauber auswischen und Pheromonfallen aufstellen. Wir haben inzwischen Ruhe, hat aber auch eine Weile gedauert bis wirklich alle weg waren. Ab und an seh ich mal noch ein Tierchen flattern, aber da ich mittlerweile alles vertuppert habe, finden sie ja nix mehr zu futtern.
    Apropos, da fällt mir ein… wir haben im Wohnzimmer noch unsre Nasch-Schublade. Die habe ich ebenfalls leer geräumt, in den Keksen und Knabbersachen waren die Motten nämlich auch schon. Hatte ich vergessen und bin erst drauf gestoßen, als ich mir ne Handvoll Chips gönnen wollte :aeh:

  7. @Claudy:
    Danke Dir trotzdem! :flower:
    Ich brauch einfach auch ein bißchen Trost…
    Ach, das nervt so!

    @Rennhenn:
    Ja, wir haben auch alles weggetan, was die Viecher fressen. Seufz. Auch wenn es schwer fiel.
    Oh Schreck! Auch im Wohnzimmer! :oops: Mist!
    Oh je, das ist ja echt nen größeres Projekt!
    Da wird wohl auch noch einiges auf uns zukommen… }:(
    Uff.
    Sag mal, hast Du alle Schränke in der Küche ausgeräumt und gesäubert? Oder nur die, wo Essen drin war?
    Ich habe nämlich erstmal nur die mit dem Essen sauber gemacht.
    Unterschätze ich die Lage?

  8. Ohje ohje ohje :(

    Das tut mir leid – das ist ganz furchtbar. Hatte das ja auch schon (wie schon geschrieben).
    Die Viecher los zu werden braucht vor allem Geduld. Immer wieder nachschauen, im Zweifelsfall immer entsorgen (Lebensmittel). Wie Du schon erkannt hast kommen die Viecher nahezu ÜBERALL rein. Geschlossene, verschweißte Packungen, Plastikdosen, Gläser, etc.
    Und wie gesagt – nur weil sie sich da direkt ernähren und nisten, bedeutet das nicht, dass sie nicht wo anders auch noch hocken. Bei uns dann damals in einer Schranwand (keine Lebensmittel).

    Aber eins ist sicher: Ihr bekommt sie wieder weg – nur Geduld und Mühe. Alles Gute dafür! 8)

  9. @DonMatze:
    Danke für Deine aufmunternden Worte! :flower:
    Oh weh! In der Schrankwand ohne Lebensmittel waren sie auch! Oh Graus!
    Das heisst dann ja wirklich, wir müssen alles ausräumen… :oops: Schock!
    Ich hoffe, wir bekommen die Viecher bald weg! Meine Geduld ist ziemlich am Ende. :heul:

  10. Oje, das hört sich ja echt schlimm an. Zum Glück hatte ich die Biester noch nicht, aber besser nicht zu früh freuen… Meine angebrochenen Packungen (z.B. Müsli, Nudeln…) verschließe ich immer mit diesen Gefrierbeutelclips. Ich finde das einfacher und nicht so viel Abwasch wie Tupperzeugs. Ob das aber motten- und mehlwurmdicht ist kann ich dir leider nicht sagen. Viel Erfolg bei der Bekämpfung! :flower:

  11. @Claudy:
    Danke fürs Drücken! :hearts:
    Kann ich grad gut gebrauchen!

    @Windmeer:
    Durch Plastiktüten kommen die Viecher durch!
    Und noch nicht mal alle Plastikdosen (wie Tuppardosen) halten sie ab. Zumindest die von Ikea sind nicht dicht.
    Ich muss mir wohl neue zulegen…
    Dabei bin ich gegen Plastik. Mal sehn, was sich so finden läßt. Aus Glas zum Beispiel.
    Danke fürs Mutmachen! :O

  12. Das ist ja echt übel. Also ich glaube nicht, dass sie vor dem Schlafzimmer Halt machen. Wir hatten bei meinen Großeltern mal Ungeziefer dieser Art und haben auch die Schränke mit Geschirr gründlich gereinigt, denn dort waren sie vereinzelt auch, wie wir dann feststellten.

    Da sie sich gern im Mehl usw. aufhalten, verwende ich grundsätzlich nur noch verschlossene Dosen dafür. Mein Mehl kontrolliere ich immer mal wieder, ob es schon „lebt“.

    Viel Glück :grin:

  13. @Mmchen:
    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie mich die Sache mitnimmt. :cry:
    Du magst Recht haben, dass sie auch vorm Schlafzimmer nicht Halt machen. Aber wohin mit den Lebensmitteln! Ich finde es gut, wenn sie vorerst aus der Küche verschwinden.
    Ja, dann werden wir nochmal gründlich in allen übrigen Schränken auch Ausschau halten…
    Ob man auch im Kleiderschrank gucken muss?
    Das ist ja echt ne Beschäftigungstherapie… }:(

  14. Die hatte ich auch mal, waren aber definitiv aus einem Lebensmittelladen eingschleppt worden. Zum Glück bin ich die seinerzeit wieder schnell losgeworden. Auch alles weggeworfen und ausgewischt. :evil:

    Lieben seitdem-verschließe-ich-alles-mit-Klipps-Gruß
    Erdbeere

  15. @Erdbeere:
    Wie ärgerlich, die einzuschleppen! :twisted: Das kann einen ja wütend machen!
    Wie gut, dass Du sie schnell wieder losgeworden bist!

  16. Das liest sich ja wie eine Horrorgeschichte. o.O
    Die wäre es für mich in jedem Fall. Leider habe ich da keine schlauen Tipps für dich, also beschränke ich mich aufs Däumchen drücken. *drück*

  17. Also das sind dann wirklich definitiv keine Mehlkäfer ;) Das sieht nach Motten aus. Was du machen kannst, damit die sich nicht in der Wohnung verbreiten ist unter dem Türrahmen einen Klebestreifen auf dem Boden anzubringen, dann bleiben die kleben wenn sie versuchen sollten auszuwandern… Ansonsten hilft nur alles ausräumen, putzen und wegwerfen…

  18. @Chrissi:
    Du wirst lachen, mir es es vor wie eine Horrorgeschichte. :heul:
    Mich graust es.
    Danke fürs Daumendrücken! :flower:
    Hoffe, die Viecher sind bald weg!

    @Laura:
    Kannst Du die Fotos deuten?
    Ein Klebestreifen auf dem Boden? Das ist ne gute Idee! 8)
    Ausgeräumt und weggeschmissen habe ich schon reichlich. Ja, und das Putzen geht dann wohl weiter…
    Danke für Deinen Tipp! :)

  19. Alle Schränke in der Nähe von Fundstellen zu untersuchen schadet sicher nicht. Es macht Arbeit, aber sieh’s doch als vorgezogenen Frühjahrsputz ;)

    Ich trau’s mich ja kaum zu schreiben, aber du kaufst doch gerne Flohmarktbücher – hast du die schon mal unter die Lupe genommen? Du meintest ja, dass die auch in der Sperrholzpressung waren…

  20. @Liliana:
    Hihi, eher Herbstputz. :D
    Ähhh? Du meinst, Motten gehen auch in Bücher? In alte Bücher vom Flohmarkt? ???
    Das wäre ja mega krass!
    Meine armen lieben herzallerliebsten Bücher! Schnüff.
    Nein, die habe ich mir noch nicht angeguckt…
    Sollte ich das?

    Ja, die Viecher saßen im Speiseschrank in den Böden. Die sind aus Sperrholzpressung. :twisted: Da ist in den Zwischenräumen so schön Platz zum kuscheln. Brr. :evil:

    P.S.:
    Ich kann auf Deinem Blog zur Zeit irgendwie nicht kommentieren. Deshalb schreibe ich Dir hier dmein Kommentar zu Muh-to-go:
    „von der firma hab ich noch nichts gehört. muss ich mal drauf achten…
    grüntee klingt doch nett! und guave ist nen toller geschmack!
    nur auf süß steh ich auch nicht so…“

  21. Ja, gespinste sind Mottenbefall. Ohje, die sind mies. Am besten alles Getreidezeugs in Einmachgläsern aufbewahren, das hilft ganz gut – und wenn man sich mal was einschleppt, bleibts wenigstens wo es ist.
    Miese Viecher :/

  22. @Corrisande:
    Ich hab es ja befürchtet, dass es Motten sind. Begeistern tut mich das gar nicht! :oops: *seufz*
    Böse böse böse Viecher!
    Ja, ich will jetzt auch auf Gläser umsteigen…
    Fragt sich nur, wo ich die Lebensmittel sicher aufbewahre? An den Küchenschrank gehe ich erstmal nicht.

  23. Man weiß ja nie, wo die Vorbesitzer die Bücher aufbewahrt haben… und was für uns gut riecht, zieht die Tierchen vielleicht auch an. An und für sich gibt es wirklich Motten, die auf Bücher stehen (Bücherwurm kommt sicher nicht von ungefähr ;)).

    Kommentar gesehen !!! Ja das ist in letzter Zeit etwas nervig mit den Kommentareinstellungen… besser mit den Spammern :twisted: Ich komm ja nicht so häufig zum bloggen oder überhaupt ins „große“ Internet ohne nur mein Handy zu haben und wenn ich dann mal zum bloggen komme, fallen die Spammer drüber her… Kann sein, dass es aktuell so eingestellt ist, dass da nichts geht. ???

  24. @Liliana:
    Aber Du meinst doch nicht, dass ich die Viecher mit den Büchern eingeschleppt habe???
    Hast Du sowas schon mal erlebt?
    Hmmm, aber ich hatte in alten Bücher schon mal so eine Art durchsichtige Laus gefunden… Das fand ich auch eklig!

    Das mit den Spammern bei Dir ist ja echt blöd! :twisted: Wie nervig!
    Kannst Du da denn nichts an der Einstellung ändern?

  25. Das ist ja ekelig…du Arme!!!

    Ich habe für dich leider keine Tipps, aber wollte dir mein Mitgefühl aussprechen! Ich hoffe du bekommst das in den Griff!

    lg

  26. Also das linke Bild, der „kokon“ ist definitiv ein Mottendingens ;) Was man sonst noch so dagegen machen könnte weiß ich leider nicht… Wie gesagt… alles ausräumen, auswaschen, auch die ganzen anderen Schränke der Küche und evtl auch hinter den Schränken… Ich hatte nur einmal Viecher drin und die hab ich so super wegbekommen… Aber man muss wirklich großräumig saubermachen!

  27. @K1von3:
    Danke Dir ganz herzlich! :hearts:
    Das kann ich gut gebrauchen!
    Das zieht mich hier doch ziemlich runter… blöde Viecher! Grr…

    @Laura:
    Oh weh! Also definitiv Motten! Oh Schreck! 8|
    Die machen mir ja irgendwie Angst…
    Nun, am Wochenende werden wir wieder fleißig putzen! :oops:
    Ich hoffe, die sind bald weg!

  28. @Steffi:
    Oh ja, die schönen leckeren Sachen, alles musste weg! :heul: Was das kostet!
    Momentan habe ich zum Glück keine Viecher mehr sehen können. Ich hoffe, sie sind weg! :oops:
    Was für ein Horror!

    Sag mal, ich war gestern auf Deinem Blog. Der ist weg! Wird aber nich mit Artikeln in meinem Feed Reader angezeigt.
    Wie geht es denn nun weiter bei Dir mit Deinem Blog? ???
    Ist echt schade, ich kann gar nicht bei Dir kommentieren…

  29. Was die Spammer angeht, die kommen dooferweise auch durch die Captchas… also hilft immer nur komplett abschalten :(

  30. @Liliana:
    Durch diese Buchstaben-Zahlen Codes kommen die? Oh man! :oops:
    Und Du kannst in Deinen Blog keine Adressen sperren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »