Rezension – Der magische Zirkel. Die Erlösung von Lisa J. Smith

Rezension – Der magische Zirkel. Die Erlösung von Lisa J. Smith

Lisa J. Smith
Der magische Zirkel – Die Erlösung

Verlag: cbt
Taschenbuch
Preis: 8,95 Euro
Erschienen: August 2010
Seiten: 272
ISBN: 978-3570306628
Empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre

Inhalt:
Black John, der uralte und finstere Hexer, ist zurück und hat nichts Gutes im Sinn. Er will sich den Hexenzirkel unterwürfig machen und das Städtchen New Salem vernichten. Kann Cassie und der Rest des Zirkels ihn aufhalten? Wie kämpft man gegen jemanden, der von den Toten auferstanden ist? Faye ist bereits zu ihm übergelaufen. Cassies Großmutter hat er ermordet. Cassie ist mehr denn je in Gefahr. Nur mit den alten Meisterwerkzeugen des Urzirkels haben sie wirklich eine Chance gegen das Böse. Doch wo sind diese versteckt?

Meinung:
Der dritte Teil des magischen Zirkels fängt genau mit der Szene an, mit der der zweite Teil endete. Man ist gleich mitten drin im Geschehen. Es geht mit dem selben Tempo weiter wie bereits in Band 2. Es wird noch spannender und unheimlicher.
Ich liebe den Schreibstil von Lisa J. Smith. Sie vergeudet keine Zeit und nimmt den Leser mit auf ein rasantes Abenteuer. Man fliegt nur so über die Seiten und kann mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Das liegt unter anderen auch wieder an den spannenden Cliffhangern am Ende eines jeden Kapitels. Man unbedingt will wissen, wie es weitergeht und kommt erst zur Ruhe, wenn man das Buch beendet hat. Diese Reihe läßt sich gut mit einem Buch pro Tag verschlingen.
Der dritte Band ist vorerst der letzte Teil. Dennoch sind dieses Jahr auf englisch ein vierter und fünfter Teil erschienen. Es ist jedoch noch nicht klar, ob diese Teile auch ins Deutsche übersetzt werden.

„Die Erlösung“ beginnt damit, dass Cassie sich nicht länger von Faye unterdrücken lässt. Der Zirkel erfährt von ihrer Erpressung und reagiert sehr verständnisvoll. Faye gelingt es nicht, den Zirkel zu zerstören. Alle halten zu Cassie.
Die größere Erlösung findet in dem Kampf gegen Hexenjäger und gegen Black John statt. Hier möchte ich jedoch nicht zu viel verraten.
Und nicht zuletzt steht auch noch in Frage, ob Cassies Mutter die Sache gesund übersteht.

Ich frage mich während des Lesens ständig, warum Faye nach all dem, was sie getan hat, weiterhin Meisterin des Zirkels bleibt. Das wäre nun doch mal ein treffender Grund für eine Neuwahl. Ausserdem ist Faye gefährlich und man sollte sie bremsen.
Leider wird die Schule wieder zum Thema. Schule ist nun nicht das, was mich brennend interessiert. Viel spannender finde ich schon eher das Thema Edelsteine, dass sehr ausführlich behandelt wird. So habe ich unter anderen erfahren, dass ein Mondstein für gute Träume sorgt und man Tigerauge gegen schlechte Träume verwendet. Interessant fand ich auch die Zeromonie zur Nacht der Hekate. Es ist eine sehr schöne Zeromonie mit den bunten Kerzen und Gerüchen und der Ehrung der weiblichen Tugenden. Auch das Ritual zum Thema Vertrauen fand ich ansprechend.
An Romantik mangelt es ebenfalls in diesem Band nicht. Da gibt es viele kleine rührende Momente zwischen Cassie und Adam. Chris ist auch sehr süß. Und schließlich kommt Cassie sogar mit Nick zusammen.

Diana finde ich wieder wundervoll. Sie wirkt fast göttlich und hat so manche Eigenschaften wie ihre Namensvetterin, die Göttin Diana. Sie ist so weise, gütig und edelmütig. Faye ist in diesem Band ganz amüsant, genauso wie die Zwillinge Chris und Doug. Cassie und Laurel mag ich immer noch am liebsten. Aber auch Suzan und Deborah sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Und ich liebe die drei alten Damen!
Cassie macht eine komplette Wandlung durch. Sie streift ihre alte Schüchternheit, ihre Hemmungen, Ängste und Verlegenheit ab und findet zu ihrer eigenen Stärke. Cassie ist nicht zu Unrecht die Heldin dieser Geschichte. Sie steht zwischen Diana und Faye, zwischen Licht und Schatten.

Das Ende ist mehr als gelungen. Es wird erst knistend aufregend und dann richtig romantisch, fast schon ein wenig kitschig.
Nach diesen drei Bücher fällt mir der Abschied schwer. Ich habe mich in der Crowhaven Road schon richtig eingelebt…

Ausklingen lassen möchte ich meine Rezension mit Cassies Mutmachspruch:
„Es gibt nichts in der Dunkelheit, was man zu fürchten braucht.
Man muss ihm nur mutig entgegentreten.“ (S. 98, unten)

Fazit:
Das ultra spannende und faszinierende Finale einer fantastischen Hexenzirkel-Trilogie.
Ich bin ganz und gar in seinen Bann gezogen worden.

5 von 5 Sterne

4 Gedanken zu „Rezension – Der magische Zirkel. Die Erlösung von Lisa J. Smith

  1. :freu: cool hab sie zwar noch nich gelesen aber ich habe mir jetzt schon ein paar Erkundigungen eingeholt und ich denke das ich sie auch mal lesen werde
    War mir noch nich ganz sicher gewesen
    Danke

  2. Hey Cassie!
    Ich kann die Bücher nur empfehlen! 8)
    Ich fand sie super!!! Mega spannend, besonders Band 2 + 3.

  3. Ich lese das Buch gerade und kann nur sagen das ich die Beziehung zwischen Nick und cassie garnicht verstanden hab
    War irgendwie nicht logisch
    Aber das faye nicht abgesetzt wurde ist zum einen total logisch da es sowas ja vorher nie gegeben hatte
    Aber ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht ich würde da ja jetzt mehr zu sagen aber ich bin wie oben schon erwähnt noch nicht ganz fertig und will auch sonst nicht zu viel verraten ich kann nur sagen ich liebe diese Bücher trotz der kleinen Ecken und Kanten

    Auch interessant finde ich das portia noch mal ins Spiel kommt
    War zwar zu erwarten aber lässt euch überraschen :freu: !!!

  4. :yeah: Ja ich lese die auch gerade und ich kann nur sagen ich liebe sie
    Und wie bei so vielen Büchern war ich nur traurig das es vorbei war

    Und über das aufregen über beistimmte Sachen kann ich nur lachen
    Oft sind diese teile für die spätere Handlung dann ja auch besonders wichtig

    Danke das ihr mir geraten habt die Bücher zu lesen.

    Ich liebe sie einfach nur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »