Leserunde: Rezension – Annie von Kitty Crowther

Leserunde: Rezension – Annie von Kitty Crowther

Für das zweite Buch in Catbooks Leserunde “Eine Reise zurück in die Vergangenheit” habe ich mir ein besonderes Kinderbuch ausgesucht. Es ist ein Märchen von einem Mädchen, dass in einer schwierigen Lebenssituation steckt und nicht mehr weiter weiß. Dieses Märchen ist so wunderbar, dass sich seine Düsternis sofort auflöst und es den Leser träumen läßt…

Kitty Crowther
Annie

Verlag: Carlsen Verlag GmbH
Gebundene Ausgabe
Preis: 12,90 Euro
Erschienen: September 2011
Seiten: 48
ISBN: 978-3551517685
Empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre

Inhalt:
Seit dem Tod ihrer Mutter ist Annie sehr einsam und sehr traurig. Bei ihrem Selbstmordversuch wird sie von drei Riesen gerettet. Ihr Leben ändert sich von nun an komplett. Als Annie den drei Riesen hilft ihren Fluch zu lösen, hat sie mehr als nur Freunde gefunden, sie gewinnt auch ihre Lebensfreude zurück.

Meinung:
Kitty Crowther ist eine belgische Autorin und Illustratorin. Für ihre Kinderbücher erhielt sie 2010 den Astrid Lindgren Gedächnis Preis. Sieben ihrer bisher über 30 Bücher sind bereits auf deutsch erschienen.
„Annie“ ist ein wunderbares Bilderbuch mit einer zauberhaften Geschichte für jung und alt. Die empfohlene Altersangabe von 5 – 7 Jahre möchte ich gerne auf 5 – 10 Jahre erweitern. Das Thema Selbstmord mag für die Jüngeren etwas zu hart sein.
Die Bilder sind sehr schön gezeichnet. Man kann lange in sie eintauchen und vieles entdecken. Auf jeweils der linken Seite befindet sich der Text, auf der rechten ein großes farbiges Bild. In der Mitte des Buches gibt es sogar ein doppelseitiges Bild.
Die Themen in dieser Geschichte sind Trauer, Depression, Einsamkeit, Verlust, Selbstfindung, Lebenssinn, Freundschaft und Liebe.
Man sollte sich vom ersten düsteren Eindruck des Buches nicht abschrecken lassen. Hier geht es um viel mehr. Die Geschichte von Annie wird fantasievoll und märchenhaft erzählt. Sie ist sehr farbenfroh und lebendig. Das Ende hat mir besonders gefallen. Auch wenn man es schon ein bißchen beim Lesen erahnen konnte, ist es einfach wunderbar und man schließt das Buch mit einem Lächeln.
Dieses Märchen ist so wundervoll, da es seine anfängliche Düsternis schnell auflöst und stattdessen den Leser träumen läßt.
Die zentrale Aussage läßt sich im folgenden Satz zusammenfassen: alles im Leben hat einen Sinn.
Schade ist nur, dass man die Geschichte so schnell durchgelesen hat. Nun, da kann man dann gut noch einmal von vorne beginnen. Das Buch ist immer wieder schön zu lesen.

Fazit:
Ein etwas anderes Bilderbuch.
Ein Buch, das ich nicht missen möchte.
Ein Buch, das sich zu lesen lohnt!

5 von 5 Sterne

2 Gedanken zu „Leserunde: Rezension – Annie von Kitty Crowther

  1. Das ist aber ein ungewöhnliches Thema für ein Kinderbuch. Habe gerade bei Amazon gespitzelt und mir die verfügbaren Bilder angeschaut… die Tuschezeichnungen sind wirklich schön und detailreich.
    Ich glaube, dieses Buch würde mich auch interessieren… obwohl ich das ehrlich gesagt meiner Tochter ohne bestimmten Anlass wohl nicht unbedingt schenken würde. Wie bist du denn an dieses Buch geraten, wenn ich fragen darf?

  2. Rennhenn:
    Ungewöhnlich, ja. Deshalb bin ich so fasziniert davon. Aber ich würde die Altersangabe gerne höher ansetzen…
    Ich habe das Buch in der Kinderabteiling der Bücherei stehen sehen und fühlte mich gleich angesprochen. Ich habe mich nur gewundert, dass es bei den Leseanfängern stand. Viel zu düster dachte ich.
    Schau doch auch mal in Deiner Bibliothek nach, ob sie es da haben! Vielleicht haste ja Glück! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »