Leserunde: Rezension – Peer vom Meer von Thomas Montasser

Leserunde: Rezension – Peer vom Meer von Thomas Montasser

Hier kommt meine erste Buchvorstellung für die Leserunde “Eine Reise zurück in die Vergangenheit”.
Passend zur Jahreszeit habe ich ein Buch gewählt, dass von Inseln, einem Leuchtturm und dem Meer handelt…

Thomas Montasser
Peer vom Meer

Verlag: Bastei Lübbe (Boje)
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Februar 2011
Preis: 8,99 Euro
Seiten: 64
ISBN: 978-3414822789
Empfohlenes Alter: 8 – 11 Jahre

Inhalt:
Peer lebt mit seinen Eltern und seinem Großvater auf einer sehr kleinen Insel, auf der es ausser ihrem Haus nur noch einen Baum und den Leuchtturm gibt. Peer träumt davon Flaschenpostbote zu werden, doch niemand auf den umliegenden Inseln interessiert sich für seine Postbotengänge. Überhaupt sind alle sehr mürrisch und unfreundlich. Nur die kleine Lena ist anders. Doch eines Tages ist Lena verschwunden…

Meine Meinung:
Dieses Buch ist sowohl zum selber lesen als auch zum vorlesen für die Kleinen prima geeignet. Es ist eine äußerst liebenswerte Geschichte über einen Jungen, das Meer und die Flaschenpost. Allein schon das Cover hat mich überzeugt, dieses Buch zu lesen. Mit viel Charme, Poesie und einem Zwinkern zieht es mich ab der ersten Seite in seinen Bann und zaubert noch lange nach dem Lesen ein Lächeln auf mein Gesicht.
„Peer vom Meer“ ist ein wundervolles Kinderbuch mit Tiefe und ein rührendes Märchen für Erwachsene.
Peer ist ein sympathischer und freundlicher Junge zwischen all den griesgrämigen Inselbewohnern. Nur die geheimnisvolle Lena ist ebenso aufgeschlossen und nett wie er. Peer kümmert sich um den Leuchtturm auf seiner Insel und hält ihn in in Stand. Mit seinem Großvater versteht er sich auf eine schweigsame, aber liebevolle Art. Peer gibt seinen Traum von der Flaschenpost und seinen Glaube an das Gute im Menschen nicht auf. Er besteht ein gefährliches Abenteuer und freundet sich mit der kleinen Lena an. Im Zentrum der Geschichte steht die Sage um die sieben Inseln. Das Ende der Geschichte ist total rührend und Peer schafft es, so einige Leute zu überzeugen, dass Freundschaft mehr Wert hat Miesepetrigkeit.
Ich halte dieses Buch für ein ganz besonderes Buch. Es ist ein Buch, dass glücklich macht.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Träume, Abenteuer und Freundschaft für kleine und große Leser.
Ein reizendes Buch!

5 von 5 Sterne

2 Gedanken zu „Leserunde: Rezension – Peer vom Meer von Thomas Montasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »