Hilfe, ich habe Wollwachs in den Haaren!

Hilfe, ich habe Wollwachs in den Haaren!

copyright © 2012 by abraxandriaGetestet: Weleda Kastanien Shampoo.
Nach dem Waschen sind die Haare schön glatt und glänzen. Es riecht auch sehr angenehm. Sowie ich allerdings das Sahmpoo wechsel, bekomme ich Probleme mit meinen Haaren. Sie sehen plötzlich wie elektrisiert aus, stehen fusselig ab. Sie sind strohig geworden und die Spitzen brechen massiv ab.
Ich bin entsetzt! Das hätte ich von Naturkosmetik nicht erwartet. Ich war immer sehr zufrieden mit Weleda-Produkten. Ich schätze das Duschgel und die Körperlotion immer noch sehr.
Ich kann von diesem Shampoo nur abraten. Denn es enthält Wollwachs. Das legt sich zwar wie ein Schutzfilm um die Haare, aber bleibt dann da auch. Ich finde es ähnlich schlimm wie Silikone. Es trocknet die Haare aus. Und Wollwachs ist nicht wasserlöslich.
Wie bekomme ich das Zeugs nun wieder aus meinen Haaren heraus?
Hat jemand von euch ein Tipp für mich?
Mit normalen Shampoo geht es nicht raus. Ich werde es jetzt mal mit Clearing Shampoo versuchen.

Fazit:
Ich bin sehr verärgert über dieses Shampoo, da es meine Haare kaputt gemacht hat und ich es nicht mehr aus den Haaren bekomme.

19 Gedanken zu „Hilfe, ich habe Wollwachs in den Haaren!

  1. puhh wollwachs ist böse, das können meine haar auch garnicht haben.
    Also ich würde es erstmal mit Essig versuchen:
    3 EL Essig + 1l Wasser. Nach dem Waschen über die Haare gießen!
    Sonst würden mir noch Heilerde oder Lavaerde einfallen.

    Bei mir hat es mit Essig und Heilerde ganz gut geklappt, allerdings geht das natürlich auch erstmal etwas an die Supstanz der Haare ist aber besser als die chemie keule. ^^ Was als Kur ganz gut hilft ist Bier, Abends oder Nachmittags (egal hauptsache du musst nicht mehr raus ;) ) über die Haare kippen und einmassieren, danach über Nacht einwirken lassen, und am anderen Tag haare ganz normal Waschen und Pflegen.

  2. @Alais:
    Ahhhhh! 8| Wollwachs ist böse! Das meinst Du also auch! :heul:
    Ich bin voll entsetzt von dem Zeugs!
    Wie können die das da nur reintun!
    Ich will das wieder loswerden! Ganz fix!!! !!!
    Oh man, meine armen Haare! *schnief, schnief*
    Mit normalen Shampoo geht das nicht raus. Habe nach dem Waschen auch schon diese Essigmischung benutzt. Das bringt leider auch nichts. :cry:
    Danke für Deine vielen Tipps!
    Du meinst, mit Heilerde kann ich das wieder rauswaschen?
    Luvos Heilerde? Die man auch bei Sodbrennen nimmt? Die für die äusserliche Anwendung?

  3. keine ahnung ob das hilft, aber eines von grossmutters hausmitteln gegen fettiges und küchenknust ist schwarzer tee, vielleicht hilft das auch bei deinem haar? viele spülen ja auch damit, sollte also das haar nicht so angreifen aber helfen sowas wie wollwachs aus den haaren zu bekommen… auf jeden fall hat es jeder im haushalt und vielleicht kann mans mal probieren, vielleicht auch mit etwas zitronensaft?

  4. Ja genau die ganze normale Heilerde die man so Kaufen kann, und die reste kannst du fürs Gesicht nehmen, hilft super gegen Hautunreinheiten ^^

    Ob es mit der Heilerde klappt kann ich natürlich nicht versprechen, aber bei mir hat es damals in der Kombi mit dem Essig geholfen. Ich drücke dir die Daumen das du was findest :(
    Zur not hilft sonst wirklich nur was zum Auswaschen von Farbe kaufen :(

  5. Oh, zum Glück les ich das grade… Ich stand nämlich auch schon vor dem Shampoo, weil ich Weleda sonst ganz gern mag.
    „Schön glatt und glänzen“ klingt ja total verlockend, aber ich will mir doch auf keinen Fall meine endlich wieder halbwegs langen Haare zerstören ;)

  6. @Claudy:
    Haarpeeling klingt erstmal heftig für die Haare, aber vielleicht bringt es ja was.
    Danke für Deinen Tipp mit dem Natron! 8)
    Ja, ich denke mal über ein Peeling nach…
    Ersteinmal probiere ich aber ein Clearing Shampoo.

    @Windmeer:
    Danke auch für Deinen Linktipp!
    Ich hätte imme rgedacht, bei Weleda muss ich mir keine Sorgen machen. Da sind nur gute Inhaltsstoffe drin. Getäuscht! :oops:

    @Datmomolein:
    Noch ein lieber Tipp! Danke Dir! :O
    Von schwarzen tee für die Haare habe ich noch nichts gehört. Das klingt interessant. Und, jup, habe ich auch hier im Haushalt, grins.
    Wenn ich es ausprobiere, berichte ich Dir davon!

    @Alais:
    Was zum Auswaschen von Farbe? ???
    Was meinst Du damit?
    Du meinst jetzt kein Clearing Shampoo, oder?
    Ich finde, Heilerde klingt ganz gut…
    Ich habe hier noch Clearing Shampoo stehn, mit dem habe ich das Silikon damals aus den Haaren bekommen. Das werde ich zuerst mal ausprobieren.
    Danke für Deine lieben Tipps! :)

    @Aniday:
    Ui, das wäre ja blöd gewesen, hättest Du das gekauft! :(
    Wie gut, dass ich hier drüber schreibe!
    Konnte ich Dich noch mal retten. ;)

  7. Das stimmt nicht. Auch in Naturkosmetik können schädliche Inhaltsstoffe drin sein! Sie werben damit, dass es vegan und die Inhaltsstoffe aus ökologischem Anbau stammen, aber dass dafür dann Regenwälder abgeholzt werden (z.B. für Palmöl) oder die Sachen nicht besonders gut für die Haut sind, steht natürlich nicht drauf. Ich brauche meine Reste nun auf und kaufe dann nur noch Sachen, die vollkommen unbedenklich sind.

  8. @Windmeer:
    Tscha, das habe ich leider nun an meiner eigenen Haut (Haaren) erfahren müssen. :( Mist!
    Welche Produkte kannst Du denn empfehlen? ???
    Diesen Shampoo ist bei mir gleich in den Müll gewandert! Das brauche ich keineswegs mehr auf! Es hat mit einmal Waschen schon genug Unheil angerichtet. Nicht austzdenken, wie meine Haare wären, wenn ich es aufbrauchen würde. :cry:

  9. Empfehlen kann ich die Duschgele von Alterra und die Feuchtigkeits-2-Phasen-Spühkur mit Aloe Vera und Hibiskus von Alverde. Ist beides Naturkosmetik und – somit ich weiß – nichts blödes drin.

  10. @Alais:
    Shampoo selber machen klingt interessant! 8)
    Hast Du sowas schon mal gemacht?

    @Windmeer:
    Meine Haare kommen mit Alverde nicht klar. Sie werden davon trocken und meine Kopfhaut juckt.
    Aber das Duschgel von Alverde mag ich gerne! :)

  11. @Alais:
    Kannst Du mir das vielleicht noch mal ganz genau erklären, wie Du den Essig und die Heilerde anwendest? ???
    Das wäre ganz lieb von Dir! :hearts:

  12. Wende Dich direkt an Weleda, schick denen die angefangene Shampoo-Flasche zurück und schreib ein paar Zeilen dazu, warum Du von dem Produkt so enttäuscht bist. Zumindest die sollten Dir verlässlich sagen können, wie Du das Wollwachs aus den Haaren bekommst und Dich ein bisschen „entschädigen“ für die Portokosten und das Theater mit den Haaren. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Viel Erfolg :turnaround:

  13. Huhu ,
    als den Essig/Wasser mix mische ich wie oben schon beschrieben zusammen, und gieße das ganze nach dem Haare waschen portionsweise über meine Haare.
    Also einen Schuss Essig/wasser Mix dann das ganze etwas auf der Kopfhaut einreiben, dann einen zweiten Schuss den dann gut in den Haaren verteilen, und wenn noch über einen dritten Schuss für die Spitzen. Und danach a)einwirken lassen etwa 30 min oder b) mit klarem Wasser ausspülen.
    Ich habe es beim erstenmal nur 10 min einwirken lassen und dann ausgespült. Weil jedes Haar ist anders, und ich wollte erst gucken wie meine Haare reagieren.

    Mit der Heilerde, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten bis deine Haare sich von dem Wohlwachs etwas erholt haben, Heilerde trocknet nämlich zusätzlich noch etwas aus.
    Die Heilerde (fertig angerührt kann man die glaube ich bei Schlecker usw. kaufen) gut mit Wasser verdünnen, und dann wie Shampoo in die Haare einmassieren, anschließend gut (!!) ausspülen. Da sonst kleine Dreck klumpen in den Haaren bleiben. ;)

    Was mir sonst noch einfällt bezüglich Kuren für die Haare, eine der besten Kuren, ist es die Haare zu unterstützen sich selbst zu reparieren. Das heißt keine Haare waschen (!!) und das ziemlich lange (min. 2 Wochen besser 4 ) und immer schön das Fett durch die Haare kämmen. Hilft wahre wunder, aber länger als 2 Wochen habe ich das nie durch gehalten. Gründsätzlich gilt aber immer je weniger Haarewaschen um so besser. Also ich meine das beste ist nur 1 die Woche.
    Allerdings muss man seine Haare erst darauf trainieren.

    Ich hoffe du bekommst deine Haare wieder hin *däumchen drück*

  14. @Entchen:
    Ich sollte ernsthaft mal drüber nachdenken…. Schließlich ärgere ich mich hier seit Tagen über meine Haare und bekomme das Zeugs nicht raus. :twisted:

    @Alais:
    Danke für Deine so ausführlich Erklärung! :flower:

    Also, mit dem Essiggemisch gehe ich anders vor:
    Ich mache es ebenfalls nach dem Waschen in die Haare, zuerst tauche ich die Spitzen darin ein, dann gieße ich mir den Rest über den Kopf. Aber ich wasche es nicht wieder aus. Muss man das? ???
    Ich lasse den Essig in den Haaren, bis ich das nächste mal wieder meine Haare wasche, also so 2-3 Tage.

    Die Heilerde gibt es schon fertig angerührt?
    Habe ich noch nirgends gesehen. :-|
    Schlecker gibt es nicht mehr…
    Aber ist ok, ich warte damit dann noch.

    Ja, das nur einmal in der Woche Haare waschen hat mir auch mal eine Friseurin empfohlen.
    Finde ich sehr schwierig. Meist wasche ich jeden zweiten Tag. Das ist zu oft, ich weiß. :(

    Ich habe jetzt einmal die Haare mit dem Clearing Shampoo gewaschen, das hat schon mal gut geholfen. Aber das muss ich noch mehrmals anwenden.

    Danke fürs Daumen drücken und Deine liebe Unterstützung und Ratschläge! :hearts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »