Rezension – Die Mondprinzessin von Ingrid Uebe

Rezension – Die Mondprinzessin von Ingrid Uebe

Ingrid Uebe
Die Mondprinzessin

Verlag: Patmos Verlag, Sauerländer
Gebundene Ausgabe
Preis: 9,90 Euro
Seiten: 69
Erschienen: Januar 2010
ISBN: 978-3794161645
Empfohlenes Alter: 7 – 9 Jahre

Inhalt:
Jakob verbringt seine Sommerferien mit seinen beiden Schwestern und seinen Eltern auf einer ruhigen Insel. Eines Abends treffen die drei Geschwister im Wald auf ein seltsam leuchtendes und geheimnisvolles Mädchen. Schnell werden die vier Freunde. Ihre neue Freundin jedoch hat merkwürdige Dinge im Sinn und bringt die Geschwister bald in Gefahr…

Meine Meinung:
Die Geschichte beginnt wie eine nette leichte Sommerlektüre. Die Kinder genießen ihre Ferien auf einer wunderschönen Insel. Sie freuen sich über ihre neue Freundin. Doch diese Freude hält nicht lange an. Da bekommt die Geschichte plötzlich eine Wendung und wird auf einmal spannend. Die niedliche Feriengeschichte entwickelt sich zu einer unheimlichen Abenteuergeschichte.
Ich wollte eigentlich schon auf Seite 37 mit dem Buch aufhören, weil ich es zu langatmig fand. Zum Glück habe ich weitergelesen. Diese Wendung hatte ich nicht erwartet. Mein Interesse wurde wieder geweckt.
Aliena, die sogenannte Mondprinzessin, war mir von Anfang an unsympathisch. Da hatte ich wohl einen guten Riecher. Mit Jakob, der Kernfigur, konnte ich nur langsam warm werden. Die kleine Lu ist mir dafür schnell ans Herz gewachsen. Ich finde sie ist am mutigsten und am schlausten von allen. Ihr ist Aliena nie so richtig geheuer gewesen. Schön ist auch Lus Abschlußsatz: „Irgendwie tut sie mir leid“ (S.69) … „Weil es auf dem Mond keinen Spinat gibt!“ (S. 70).
Noch eine kleine Kritik am Schluss, was die Zeichnungen angeht, so fand ich diese nicht so ansprechend.

Fazit:
Ein Sommerabenteuer mit leichten Gruseleffekt in der Idylle einer abgelegenen Insel.

4 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »