Rezension – Verhexte Sommerferien von Annette Herzog

Rezension – Verhexte Sommerferien von Annette Herzog

Annette Herzog
Verhexte Sommerferien

Verlag: Uebereuter
Gebundene Ausgabe
Preis: 8,95 Euro
Erschienen: Januar 2005
Seiten: 84
ISBN: 978-3800051168
Empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre

Inhalt:
Zuckerguss Reise in den Süden fällt leider ins Wasser, dabei träumt die kleine Hexe so von Sonne, Meer und Strand und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Doch ihre Schwester Pumpernickel veranstaltet ein derartiges Chaos, dass der Urlaub so ganz anders wird als erwartet. Aber schön wird es letztendlich doch.

Meinung:
„Verhexte Sommerferien“ ist der dritte Band, den ich aus dieser vierteiligen Reihe rund um die Jahreszeiten lese. Er gefällt mir bisher am besten von den drei Bänden. Das Buch ist so schön fantasievoll und humorvoll geschrieben, dass das Lesen richtig Spaß macht. Die beiden kleinen Hexen sind so wie Kinder halt sind, quirlig, planlos, abenteuerlustig und zickig. Und natürlich streiten sie sich auch wie ordentliche Geschwister es tun. Pumpernickel ist die frechste von beiden, die immer Unsinn im Kopf hat. Sie mag ich am liebsten. Pumpernickel macht so wunderbar verrückte und vergnügte Sachen, bei denen man so herzlich lachen kann. Zuckerguss hingegen finde ich muffig, spießig, langweilig, vernünftig und zu ernst. Ein alter Miesepeter ist sie. Doch Pumpernickel beeindruckt das wenig und sie macht ihr Ding. Ich bin voll auf ihrer Seite. Ich verstehe nicht, warum Zuckerguss so genervt von ihrer Schwester ist. Pumpernickel macht einfach Spaß!
Die Geschichte sprüht vor lauter toller Ideen. Die Flussfahrt ist so spannend wie amüsant. Die Sache mit dem Regenbogen finde ich genial. Und von der Eiscreme bin ich begeistert. Wie schön auch, dass in dieser Geschichte sogar Trolle vorkommen. Ach, man möchte als Leser auch ein klein wenig hexen können…
Und wieder staune ich über die wunderbaren Zeichnungen der Illustratorin, die das Buch so schön machen.
Alles in allem ein tolles Kinderbuch!

Fazit:
Eine zauberhafte Feriengeschichte vollgepackt mit fantasievollen und witzigen Ideen.

5 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »