Bundsbæk Mølle

Bundsbæk Mølle

copyright © 2012 by abraxandria

Heute zeige ich euch einmal die Bundsbæk Mølle bei Skjern (Dänemark, Jüdland).
Die Mühle ist sogar noch in Betrieb. In der Kaffeestube gibt es Brot und Kuchen aus selbstgemahlten Mehl. Leider war das Café geschlossen, als wir uns die Mühle anschauten.
Die Mühle selbst befindet sich im vorderen linken Teil des Gebäudes. Der langgestreckte Teil ist das Café.

copyright © 2012 by abraxandria

In den Häusern gegenüber von der Mühle befindet sich noch ein kleines Museum.

copyright © 2012 by abraxandria

Gehen wir einmal in die Mühle hinein. Ich wundere mich wie eng und klein hier alles ist. Es gibt nur drei Räume. Den mittleren im ersten Stock habe ich für euch fotografiert. Der dritte Raum ist ein leerer Dachboden, vielleicht ein Lagerraum. Der erste Raum ist der Eingangsbereich. Hier kann man, wenn man sich bückt, den Zugang zum Wasserrad sehen.

copyright © 2012 by abraxandria

Ein Bild von dem beeindruckenden Räderwerk.
Ich fühle mich ein bißchen als wäre ich in dem Buch „Krabat“ von Otfried Preußler.

copyright © 2012 by abraxandria

Das Mühlenrad draussen.

copyright © 2012 by abraxandria

Ein alter Mahlstein.

copyright © 2012 by abraxandria

Die Mühle von hinten mit Mühlenweiher rechts.
Links grasten noch ein paar Schafe.

copyright © 2012 by abraxandria

Für die Kleinen gab es einen Spielplatz mit dieser lustigen Holzfigur.

copyright © 2012 by abraxandria

Im Sandkasten konnte man mit dem alten Küchenzeugs der Müllersfrau spielen.

copyright © 2012 by abraxandria

Und zum Schluss noch ein Blick in die Schmiede.

Ich fand die Mühle sehr schön. Allerdings war ich etwas enttäuscht, wie schnell wir durch waren und alles gesehen hatten. Und es war sehr schade, dass die Kaffeestube geschlossen hatte. Das wäre dort bestimmt gemütlich gewesen.

2 Gedanken zu „Bundsbæk Mølle

  1. @Claudy:
    Hihi, beim Sandkasten musste ich so grinsen. Die alten Küchensachen sind toll.
    Ja, ich mochte diese Mühle. Nur habe ich mich echt geärgert, dass das Café schon wieder zu hatte. *grummel* Wir waren nämlich schon dreimal an der Mühle und nie hat das dumme Ding auf! :twisted:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »