The Help

Amazon ShopThe Help
DVD
Erschienen: April 2012
Preis: 13,95 Euro
Ohne Altersbeschränkung
Spieldauer: 140 Minuten
ASIN: B006WVETIA

Am Wochenende haben wir uns ein paar Filme aus der Videothek geholt und einen gemütlichen Filmabend gemacht. Am besten hat mir The Help gefallen. Der war geradezu genial. Am liebsten würde ich für ihn 6 von 5 Sternen vergeben.

Inhalt:
Thema des Films ist die Ausgrenzung und Unterdrückung afro-amerikanischer Frauen im Süden der USA in den 60ern. Die frisch gebackene Journalistin Skeeter will ein Buch über die Situation afro-amerikanischen Kindermädchen in Jackson, Mississippi, schreiben. Hierfür interviewt sie einige Kindermädchen damaliger Freundinnen und macht sich mit ihrer Solidarität äußerst unbeliebt in der weißen Oberschicht.

Meinung:
The Help basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kathryn Stockett. Ich finde es immer ein gutes Zeichen, wenn Bücher verfilmt werden. Der Film ist so realistisch und ergreifend, dass nicht nur mir des öfteren die Tränen kamen. Dieser Film bewegt.
Die drei Hauptfiguren, Skeeter, Aibileen und Minny kommen sehr sympathisch rüber. Von der allgemeinen Oberschicht fühlt man sich jedoch gleich abgeschreckt. Viel Freude hatte ich auch an der Mutter von der dominanten Hilly und an der ausgegrenzten Freundin Celia.
Die Auswahl der Schauspieler mit unter anderen Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer, Bryce Dallas Howard und Jessica Chastain ist sehr gelungen! Besonders Octavia Spencer ist in der Rolle der Minny einfach wunderbar!
Auch wenn dieser Film zum einen schockierend ist, ist er dennoch liebenswert und unterhaltend, sowie mutmachend.
Ich möchte ihn unbedingt weiterempfehlen!

5 von 5 Sterne

Hier noch der Trailer:

Von Abraxandria am 16. Juli 2012 um 14:29 Uhr in Filmtipps

14 Kommentare

  1. SisterBloom

    SisterBloom schrieb am 16. Juli 2012 um 16:53

    Der Film behandelt viele Klischees und macht es sich auch sonst zu einfach, und trotzdem find ich den toll. Liegt wohl an den vielen quietschig-bunten Farben und der allgemeinen guten Stimmung, die trotz des Themas übermittelt wird. Und natürlich wegen Emma Stone, die ich einfach klasse finde. <3

  2. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 16. Juli 2012 um 17:06

    @SisterBloom:
    Ich finde es gut, dass der FIlm etwas leichter ist und nicht ganz so schwer.

  3. maloney

    maloney schrieb am 16. Juli 2012 um 20:14

    Emma Stone ist eh awesome :D

  4. verhexteswesen

    verhexteswesen schrieb am 16. Juli 2012 um 21:14

    Hört sich gut an der Film. 8) Werd ich mir bestimmt mal ausleihen.
    In vielen Filmen werden doch Klischees angesprochen oder es wird nicht so stark in die Tiefe gegraben. Ich finde so regt es dennoch die Gemüter an und rüttelt etwas auf. !!!

  5. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 16. Juli 2012 um 22:02

    @Maloney:
    Ja, ich find sie auch toll!

    @Verhexteswesen:
    Ich finde man muss ja auch nicht unbedingt zeigen, wie Leute ermordet werden…
    Ein bißchen Geschichte kennt man ja auch selber.
    Der Film war auch so schon ergreifend.

  6. catbooks

    catbooks schrieb am 17. Juli 2012 um 13:54

    Vielen Dank für deine Empfehlung! Ich bin schon eine Weile herumgeschlichen und habe überlegt, ob ich ihn mir anschauen soll. ???
    Ich werde das jetzt auf jeden Fall machen! !!!

  7. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 17. Juli 2012 um 14:09

    @Catbooks:
    Ja! Schau ihn Dir an! :freu:
    Ich fand ihn wirklich großartig!
    Wünsche Dir ganz viel Spaß beim gucken!

  8. alais

    alais schrieb am 17. Juli 2012 um 18:48

    The Help habe ich auch vor einigen Monaten gesehen, der ist wirklich total klasse. Die Hintergründe sind klasse und sehr bewegend, und bei der Stelle mit dem Schokokuchen, habe ich lachend auf dem Boden gelegen, naja nen bisschen schütteln vor ekel war auch dabei ;)
    Toller Film :hearts:

  9. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 18. Juli 2012 um 12:42

    @Alais:
    Bei der Stelle mit dem Schokokuchen habe ich die Mutter geliebt! :D
    Ich finde den Film großartig! Und er macht trotz des ernsten Thema auch gute Laune.

  10. KC

    KC schrieb am 23. Juli 2012 um 15:08

    Habe mir den Film auf Grund deines Berichtes Mal ausgeliehen und werde ihn mir die tage anschauen . bin gespannt

  11. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 23. Juli 2012 um 16:41

    @KC:
    Ja, da bin ich auch mal gespannt, wie er Dir gefällt.
    Viel Spaß beim gucken! Und berichte mal!

  12. alais

    alais schrieb am 3. August 2012 um 22:48

    Ich habe ihn schon vor einiger Zeit im Original gesehen, und fand/ finde den Film auch total super. ;) Bei der Stelle mit dem Schokokuchen habe ich mir fast in die Hose gemacht vor lachen und ekel ;)

  13. alais

    alais schrieb am 3. August 2012 um 22:49

    Ups jetzt habe ich den beitrag nochmal kommentiert :( mein feedreader hatte den als neu makiert, wusste ich doch das ich das schonmal gelsenn habe :(
    Entschuldige kannst die letzten beiden Kommis löschen ^^

  14. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 5. August 2012 um 17:25

    @Alais:
    Hihi! :grin:
    Nicht so schlimm…

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!