Rezension – Die Pumpernickels von Erhard Dietl

Rezension – Die Pumpernickels von Erhard Dietl

Erhard Dietl
Die Pumpernickels

Verlag: Arena
Gebundene Ausgabe
Preis: 9,95 Euro
Erschienen: Juni 2009
Seiten: 88
ISBN: 978-3401094649
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Inhalt:
Dem kleinen Monsterjungen Okopongo ist furchtbar langweilig und einsam fühlt er sich auch. Deshalb wünscht er sich unbedingt einen Bruder. Noch in derselben Nacht fährt die Familie Pumpernickel zu Professor Fungi. Doch beim Duplizieren geht etwas schief und der neue Bruder ist gar nicht so wie erwartet. Das bringt eine Menge Schwierigkeiten mit sich.

Meinung:
Bei den Pumpernickels ist verkehrte Welt. Der neue Bruder benimmt sich nicht wie ein Monster, sondern wie ein Mensch. Nun muss die Familie lernen, mit ihren unterschiedlichen Mentalitäten umzugehen und sich entgegenzukommen. Das ist nicht nur für Monster keine leichte Aufgabe. Die Pumpernickels ist ein Buch über Freundschaft, Familie, anders sein, Toleranz und Miteinander.
Die Moral von der Geschichte läßt sich in einem Zitat zusammenfassen: „Manchmal muss man eben dem anderen zuliebe auch etwas machen, was einem nicht so gut gefällt.“ (S. 68).
Das Buch liest sich zügig und amüsant. Langweilig wird es nie. Die Monster sind herrlich schräg. Sie tun genau das, was sich so manches Kind gerne einmal wünscht, wie zum Beispiel, dass seine Eltern es rügen, wenn es nicht die Füsse auf den Tisch legt.
Nahezu jede Seite ist mit lustigen bunten Zeichnungen ausgestattet, die großen Spaß machen. Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön.
Ich hatte zu Anfang meine Schwierigkeiten, mit dem Buch warm zu werden. Deshalb gibt es einen Stern Abzug. Doch je weiter ich las, desto besser gefiel mir die dahinter stehende Idee. Ich denke, Kinder werden an diesem Buch ihr Vergnügen haben.

Fazit:
Monster lernen liebenswert miteinander umzugehen.
Ein amüsantes Abenteuer mit Anspruch.

4 von 5 Sterne

2 Gedanken zu „Rezension – Die Pumpernickels von Erhard Dietl

  1. @Alais:
    Das freut mich, dass es Dir gefällt! :)
    Ich habe mir gleich alle drei Bände aus der Bücherei mitgenommen. Den zweiten finde ich am besten. Das ist so süß mit dem Vampirhasen…
    Schau doch auch mal in Deiner Bibliotehk nach, ob sie die Bücher haben!
    Manchmal sollte man sich einfach in die Kinderabteilung trauen. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »