Rezension – Die Hexe Lakritze von Eveline Hasler

Rezension – Die Hexe Lakritze von Eveline Hasler

Eveline Hasler
Die Hexe Lakritze
Alle Abenteuer in einem Band

Verlag: Arena
Gebundene Ausgabe
Preis: 12,99 Euro
Erschienen: Juni 2011
Seiten: 192
ISBN: 978-3401088778
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Inhalt:
Drei wunderbare Geschichten über die kleine Hexe Lakritze und ihre Abenteuer.

Meinung:
Das Buch verzaubert einen gleich mit total niedlichen farbigen Illustrationen. Auf den Bildern gibt es jede Menge zu entdecken. Es ist genial, wie detailverliebt und verspielt Ulrike Mühlhoff ihre Zeichnungen gestaltet. Die Illustrationen allein sind der Kauf dieses Buches wert.
Die Geschichten begeistern mich ebenso. Sie sind fantasievoll und äußerst liebevoll geschrieben.
Das Buch besteht insgesamt aus drei langen Geschichten, „Die Hexe Lakritze und Schloff, der Drache“, „Die Hexe Lakritze und Rino Rhinozeros“ und „Die Hexe Lakritze und die Zauberkugel“. In der ersten Geschichte hext sich Lakritze einen Drachen als Gehilfen und treuen Freund, doch leider macht sie beim Zaubern einen Fehler. Dem Drachen fehlt der mittlere Körper. Er besteht nur aus Kopf, Schwanz und Beinen. In der zweiten Geschichte verpasst die kleine Hexe einem Schuljungen, der gerne andere ärgert, einen ordentlichen Denkzettel. In der dritten Geschichte feiert Lakritze ihren Geburtstag und wehrt sich gegen die freche Windhexe. Diese Geschichte ist meine Lieblingsgeschichte. Ich bin von den Bildern vollkommen fasziniert. Am besten gefällt mir, wie jede Hexe einzelnd vorgestellt wird, als sie ihr jeweiliges Geburtstagsgeschenk überreicht: die Mondhexe, die Nebelhexe, die Eishexe, die Teichhexe, die Feuerhexe, die Baumhexe und die Windhexe. Ich mag vor allem die Mondhexe, die Teichhexe und besonders die Baumhexe. Was für schöne Ideen sind hier niedergeschrieben! Lakritze und ihr Drache sind mir super sympathisch. So einen Hausdrachen wünscht man sich auch. Und irgendwie schleicht sich bei mir der Wunsch ein, mit den beiden auf dem Besen über die Baumkronen des Waldes zu fliegen.
Dieses Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen. Es hat mich total entzückt.
Ich liebe dieses Buch!

Fazit:
Ein wundervolles und höchst liebenswertes Kinderbuch, dass durch Fantasie und tolle Illustrationen überzeugt.

5 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »