Mini-Varde

Mini-Varde

copyright © 2012 by abraxandria

Das alte Städtchen Varde gibt es in Jüdland gleich zweimal, nämlich einmal in echt und einmal als Mini-Ausgabe.
Minibyen i varde ist ein kleines Museum. Hier kann man im Maßstab 1:10 Varde aus der Zeit um 1860 bewundern. Ungefähr 300 Häuser stehen dort in der kleinen Stadt.

copyright © 2012 by abraxandria

Ich nehme euch mal mit auf einen kleinen Rundgang. Die Häuschen und Gassen haben mich echt begeistert.

copyright © 2012 by abraxandria

Besonders solche mit Höfen.
Das Städtchen ist wirklich hübsch.

copyright © 2012 by abraxandria

Diese bunten Häuser mit den bunten Türen fand ich toll!

copyright © 2012 by abraxandria

Leider war man in gut 10-15 Minuten schon durch.
Aber es lohnte sich trotzdem. Ich fand es beeindruckend. Wirklich schön gemacht.

copyright © 2012 by abraxandria

Diese Mühle liegt etwas ausserhalb der Stadt.
Wir sind noch mit dem Auto rumgefahren, um das Original zu finden, leider vergeblich.

copyright © 2012 by abraxandria

Und einen Bewohner haben wir auch gesichtet… grins.

16 Gedanken zu „Mini-Varde

  1. Du bist Gemein, was tust du mir da an ;)
    Wieder einmal Klasse Bilder, ich glaub ich muss da auch einmal Urlaub machen :freu:

  2. Oh, das ist ja süß. In Österreich gibt es das Minimundus mit ganz vielen Miniaturbauwerken aus der ganzen Welt. Das hat mich auch immer total begeistert. !!!

  3. @Alais:
    Was tu ich mir selber an?! Wenn ich die Bilder so ansehe, will ich sofort zurück dorthin! *schnief* :heul:

    @Maru:
    Aus der ganzen Welt! Das klingt interessant! :freu:

  4. Man sieht das klasse aus. Vor allem die Mühle finde ich total super. Man kommt auf deinem Blog aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.
    Gruß Martin

  5. @Martin:
    Die Mühle hat mir auch super gefallen! :love:
    Freut mich, dass ich Dich begeistern kann.

  6. Das ist total beeindruckend… welche Detailverliebtheit! Da wäre ich aber auch begeistert gewesen, allein schon die Fotos sind eine Wucht.

  7. Huhu, das sieht ja mal klasse aus. In der Nähe von Torgau in Sachsen gibt es auch eine so ähnliche Anlage (da fahren allerdings noch Züge herum :flower: ) Die Größenverhältnisse liegen (nach Gedächtnis) auch bei 1:10

    Und das Museumsdorf in Cloppenburg fällt mir da auch gleich noch ein :cheerleader: Das ist allerdings 1:1 umgesetzt…ich glaube da will ich auch mal wieder hin 8)

  8. Oh, welch hübsches Miniatur-Wunderland!!!
    :love:
    In Kroatien haben wir so etwas ähnliches auch einmal gesehen – leider war das damals ziemlich heruntergekommen und nicht einmal ansatzweise so liebevoll gemacht wie das hier.

    Tolle Fotos – Vielen Dank fürs Zeigen!

    LG,
    Katrin

  9. @Verhexteswesen:
    Und ich würde gern mal nach Schweden in das Astrid Lindgren Miniaturland. :freu:
    Hach, da werden wahrscheinlich Kinderträume wahr…

    @Katrin:
    Ja, das ist hier sehr liebevoll gemacht! Finde ich auch.
    Das ist sehr schade, wenn sowas tolles herunterkkommt. :cry:

  10. @Windmeer:
    Hmm, ich würde die Mühle doch gerne mal live bestaunen…
    Ich könnte mir denken, dss es sie noch gibt, sie aber nicht mehr im Betrieb ist. Vielleicht ist sie auch schon ein wenig verfallen…

  11. Wirklich schön. Ich bewundere immer, mit welcher Sorgfalt so etwas gemacht wird. Diese ganzen Details. Toll. 8)

    Liebe Grüße
    Schlörte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »