Rezension – Ein wildes Hexenfest von Annette Herzog

Rezension – Ein wildes Hexenfest von Annette Herzog

Annette Herzog
Ein wildes Hexenfest

Verlag: Ueberreuter
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Januar 2006
Seiten: 83
ISBN: 978-3800051946
Empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre

Inhalt:
Pumpernickel und Zuckerguss sind Hexenschwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein können, die eine quirlig und enthusiastisch, die andere muffig, besorgt und die Einsamkeit liebend. Da Walpurgisnacht vor der Tür steht, ist Pumpernickel eifrig dabei, ihre Schwester mit wilden Spiel-und Zauberideen für das große Fest zu begeistern. Doch diese hat ihre ganz eigene Vorstellung vom Hexenleben und der Hexerei. Und so spielen die beiden sich gegenseitig ein Streich nach dem anderen…

Meine Meinung:
Hier haben wir eine niedliche, amüsante und kindgerechte Erzählung über das Geschwisterleben unter Hexen.
Die begleitenden schwarz-weiß Zeichnungen von Jutta Garbert sind so wunderschön, dass man sie sich am liebsten als Poster aufhängen würde. Schade, dass es kein Postkartenset zu dem Buch gibt.
Beim Lesen bekommt man Lust, die Spiele, die sich Pumpernickel für die Walpurgisnacht ausdenkt, selber einmal nachzuspielen. Es sind Spiele wie Topfschlagen, mit verbundenen Augen aus Wörterschnipsel Sprüche bilden, …
Zuckerguss hat als Haustiere vier kleine Drachen, das ist schon toll. Mir hat dennoch die gut gelaunte, flippige Pumpernickel besser gefallen als ihre miesepetrige Schwester. Ich finde es schade, dass Zuckerguss so wenig Spaß versteht und lieber ihre Ruhe haben will. Sie kann von ihrer Schwester noch viel über Glücklichsein und Leichtigkeit lernen.
Die gegenseitigen Neckereien der beiden Hexenschwestern wird wohl jedes Kind selber kennen, dass auch Geschwister hat.
Einen Stern Abzug gibt es, weil das Buch mich nicht so richtig mitreißen und ich mit Zuckerguss nicht warm werden konnte.

Fazit:
Zwei Schwestern, die sich jede Menge Streiche spielen. Ein Buch, in dem sich Kinder wiederfinden können. Ein bißchen mehr Pepp hätte ich mir allerdings schon gewünscht.

4 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »