ESC 2012 – Das Finale

copyright © 2012 by abraxandria

Auch dieses Jahr habe ich wieder Käse-Trauben-Sticks zum ESC gemacht.
Das war eine nette Party gestern!

Roman hat den 8. Platz gemacht. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Ich hätte gedacht, er würde die Top Ten nicht schaffen. Ich fand die Nummer doch etwas lahm und langweilig so im Vergleich zu den anderen Beiträgen.
Sieger ist Schweden! Ich freue mich sehr für Schweden und finde es toll, dass sie nächstes Jahr den Grand Prix ausrichten. Der Song ist solala. Es gab bessere meines Erachtens. Er ist eingängig, eine Dance-Nummer mit mystischer Tanzeinlage. Leider finde ich, dass die gute Fee sich ihre Bewegungen und das Styling etwas bei Kate Bush abgeguckt hat. Das ist schade. Und der Songtextpart mit dem “Up up” nervt etwas.
Den zweiten Platz belegte Rußland mit den 6 tanzenden, super süßen Omas. Den habe ich das echt gegönnt! Und der Song ist mir heut eimmer noch ein Ohrwurm: “Party for everxbody, dance! Come on and dance!”. Hurra!
Den dritte Platz bekam Serbien mit einer schönen, ruhigen Nummer.
Platz 4 verstehe ich nicht. Der ging an Azerbaijan mit einem nichtssagenden Song.
Platz 5 belegte Albanien mit einer intensiven Stimme und einem besinnlichen Stück.
Das Ergebnis der gesamten Punkteverteilung an die Länder könnt ihr euch hier anschauen.

Meine Favoriten waren dieses Jahr waren Zypern, Rußland, Moldavien, Türkei, Italien, Mazedonien und Schweden. Finnland und Isreal sind ja leider schon im Halbfinale ausgeschieden.
Traurig war ich, dass Zypern nur Platz 16 bekam. Italien schaffte es mit Platz 9 wenigstens noch in die Top 10. Norwegen an letzter Stelle mit Platz 26 fand ich sehr frustrierend. Platz 25, der zweitletze ging an United Kingdom, was ich verständlich fand, denn auch ich hatte keine Lust, mir Engelbert anzuhören. Ungarn fand ich langweilig und daher passte auch Platz 24. Die beiden Iren vom letzten Jahr wollte wohl auch keiner ein zweites mal hören. Jedward belegte nur Platz 19. Total nervig fand ich die Ukraine und war daher beruhigt, dass sie nur Platz 15 bekam. Moldavien auf Platz 11 und Mazedonien auf Platz 13 fand ich auch ein bißchen schade. Die Türkei mit ihrem lustigen Seefahrerlied gelang noch Platz 7.

Hier für alle noch einmal der Siegertitel:

Schweden:
Loreen – Euphoria:

Und hier noch mal zum Vergleich Kate Bush:
Kate Bush – Wuthering Heights:

Von Abraxandria am 27. Mai 2012 um 14:53 Uhr in ESC

11 Kommentare

  1. Sven

    Sven schrieb am 27. Mai 2012 um 15:13

    Naja, dass der deutsche Song das Potential für eine Top Ten Platzierung hatte, dass war mir vorher schon irgendwie klar. Um den Sieg hätte er mit diesem Titel aber nicht mitkämpfen können, auch das war mir klar. Einen wirklichen Favoriten hatte ich nicht, auch Schweden hat mir nicht wirklich gut gefallen.

  2. maloney

    maloney schrieb am 27. Mai 2012 um 16:30

    Platzt 8 wird so langsam aber sicher euer Stammplatz oder? :P…nein trotzdem glückwunsch :cheerleader:

  3. Steffi

    Steffi schrieb am 27. Mai 2012 um 20:06

    Naja das Roman eher nicht so dahin passt, da waren wir uns vorher ja schon einig. Hätten die doch nur Yana hingeschickt… ;)
    Das Siegerlied find ich aber total genial. Ich mag solch Musik eh total gerne, daher freut es mich umso mehr, dass sie gewonnen hat. :cheerleader:

  4. alais

    alais schrieb am 27. Mai 2012 um 20:08

    Top 10 war mein Wunsch , Platz 8 ist natürlich noch besser :cheerleader: Mir hat Iceland super gefallen, ich war ein bisschen Traurig das die kaum Punkte bekommen haben :cry: und den Omis könne ich ihren zweiten Platz :cheerleader:

  5. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 28. Mai 2012 um 08:49

    @Sven:
    Echt, Du hast den deutschen Beitrag so hoch eingeschätzt! Ich finde das Stück zu lahm für die Top Ten, auch wenn Roman sympathisch rüberkommt. Von daher bin ich überrascht.

    @Maloney:
    Welchen Platz hatte denn Lena letztes Jahr? War es nicht Platz 10? ???

    @Steffi:
    Oh, Yana! Seufz. :heul:
    Das ist so schade, dass sie es nicht geschafft hat.
    schön, dass Du Dich auch mit Schweden freust! 8)

    @Alais:
    Yeah, den Omis gönne ich auch voll den 2. Platz! Besonders die ältere, kleine war so süß! :love:
    Und, Iceland fand ich ja schon im Videoclip gut. Platz 20 ist echt hart. :oops: Die Skandinavier waren dieses Jahr echt krass zwischen 0 und 100 %. Danmark auf Platz 23, Norwegen letzter Platz, Finnland raus. :cry: Schon blöd. Und dann gewinnt Schweden! Krass!!!

  6. Maru

    Maru schrieb am 28. Mai 2012 um 12:58

    Ich kam leider am Wochenende nicht zum Gucken, obwohl ich es mir so fest vorgenommen hatte. Wir kamen zu spät zurück und die Nins standen dann erst Mal im Vordergrund, aaaaber dank deinem Bericht bin ich ja im Bilde und ich finde den Siegertitel wirklich nicht schlecht. !!!

  7. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 29. Mai 2012 um 11:48

    @Maru:
    Schade, dass Du nicht gucken konntest! Ich fand, es war echt eine gute Show. Hat mir viel Spaß gemacht. Waren ne Menge Acts mit dabei.
    Schön, dass Dir der Siegertitel gefällt! :)
    Und, wenn Du neugierig auf andere Länder bist, kannste auch gerne die Ländervorstellung bei mir nachlesen…

  8. verhexteswesen

    verhexteswesen schrieb am 29. Mai 2012 um 17:37

    Ich fand den Song der Italiener toll und hab mich tierisch über die Omas amüsiert. :D

    Die Ähnlichkeit zu Kate Bush ist wirklich verblüffend.

  9. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 29. Mai 2012 um 17:46

    @Verhexteswesen:
    Das war doch wieder mal ne tolle Show!
    Und den Song der Omas habe ich immer noch als Ohrwurm. :turnaround:

  10. Windmeer

    Windmeer schrieb am 2. Juni 2012 um 13:31

    Damit kann ich leben, Euphoria ist ok. Wären es die Omis geworden – das hat nichts mit guter Musik zu tun und darum soll’s ja eigentlich gehen.

  11. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 4. Juni 2012 um 23:57

    @Windmeer:
    Ich finde Platz 2 für die Omas genau passend!
    Und Schweden hat es sich verdient!

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!