Stempel selber machen

Stempel selber machen

copyright © 2012 by abraxandria

Als ich bei creature comforts las, wie man aus Radiergummis Stempel schnell selber machen kann, wurde ich neugierig.

Ich kaufte mir schnell ein paar Radiergummis und legte los. Einen Cutter und eine schnittfeste Unterlage hatte ich schon vorher mal bei Rossmann gekauft. Ich überlegte mir ein zwei einfache Motive. Ein Fisch eignet sich hervorragend hierzu. Mit Bleistift habe ich ihn auf das Radiergummi gezeichnet und dann mit dem Messer losgelegt.

copyright © 2012 by abraxandria

Mein Fisch-Stempel. Eingfärbt von der Stempelfarbe.
Ich muss sagen, es war doch gar nicht so leicht, das harte Radiergummi mit dem Cutter durchzuschneiden. Und ich war mächtig froh, dass ich ein so schlichtes Motiv gewählt habe.
Es wäre bestimmt besser, wenn man ein richtig Linoldruck-Set benutzen würde. Merke ich mir für spätere Arbeiten.

copyright © 2012 by abraxandria

Hier seht ihr nochmal beide Stempel, an denen ich mich versucht habe. Der linke mit den beiden Pilzen war doch etwas zu kompliziert für den Anfang und ist leider nichts geworden. Das Innere des großen Pilzes ist zu tief ausgekratzt, so der Druck da nicht funktioniert.

Ich bin von meinem Erstlingswerk ganz begeistert und werde bestimmt noch weitere Stempel basteln.

Ähnliche Beiträge:
Blätter- und Sternenstempel

20 Gedanken zu „Stempel selber machen

  1. Ich finde, das erinnert ganz stark an Kartoffeldruck (haben wir früher in der Schule mal gemacht).

    Nur Radiergummis sind haltbarer (wenn auch schwerer zu bearbeiten) als rohe Kartoffeln – gute Idee!!!
    !!!
    LG,
    Katrin

  2. @Alais:
    Dankeschön!
    Weitere Versuche kommen! Sind schon in Planung.

    @Katrin:
    Kartoffeldruck habe ich noch nie gemacht. Jetzt werde ich neugierig…

  3. Ja mit Kartoffeln kenne ich das auch noch aus der Schule
    (Lang ists her) :cheerleader:
    Mit Ratzefummel (so nennt man Radiergummis ja heute)
    machen das unsere Kids auch.

    Deine Versuche sind schön geworden,
    und bringen mich auf eine Blumige Idee :play:

  4. Süß geworden deine Stempel :)
    Die Methode kenne ich, allerdings hab ich’s selber noch nicht ausprobiert. Kartoffeldruck ist ja an sich dasselbe… man nehme eine halbierte Kartoffel und verfahre dann wie mit dem Radiergummi. Haben wir im Kindergarten und in der Grundschule einige Male gemacht :love:

  5. @Isi:
    Ich bin so gerne kreativ. Nur manchmal finde ich dafür nicht die Zeit.
    Ich wollte schon sagen, wieso bin ich Dir nicht kreativ genug? Lach!

    @Rennhenn:
    Du kennst die Mehtode! Schön!
    Hat Spaß gemacht! :cheerleader:

  6. Radiergummis haben als Stempelmaterial Kartoffeln gegenüber den Vorteil, nicht zu verderben und daher lange nutzbar zu sein. Allerdings lassen sich die Muster nur schwer hineinschnitzen.

    Mein persönlicher Kompromiss ist es, die Muster aus Moosgummiplatten auszuschneiden, was schnell und vor allem präzise und mit geringem Kraftaufwand funktioniert. Die Stempevorlage klebe ich anschließend auf ein Stück abgeschliffenes Holz und habe damit einen haltbaren, exakt geschnittenen Stempel ohne dafür Radiergummis verstümmeln zu müssen. Vielleicht wäre diese Technik auch etwas für dich.

    Gruß,

    Apfelkern

  7. @Apfelkern:
    Ja, das Schnitzen geht etwas schwer. Ich habe mir auch schon in den Finger geschnitten, weil ich abgerutscht bin.
    Auf Holz kleben würde ich meine Radiergummis auch gerne. Wo bekommt man diese Holzklötze?
    Moosgummiplatten? Auch eine Idee. Schau mich mal um.
    Danke für Deine Idee! :flower:

  8. Kartoffelstempeldruck haben wir im Kindergarten auch mal gemacht! :cheerleader:
    Linoldruck… Das weckt böse Erinnerungen bei mir… Wir haben das in der Oberstufe gemacht, mein Ergebnis gefällt mir auch echt gut, nur habe ich mich dabei echt bös verletzt… Ich bin halt manchmal echt töfflig…
    Aber die Idee an sich ist toll! Auch das mit dem Moosgummi, das stelle ich mir auch wesentlich einfacher vor… !!!

  9. schön idee! ich stehe ja ziemlich auf radiergummis :D muss ich auch mal versuchen, ich hab noch ein paar, die man wohl gut verwenden kann.

  10. @Fera:
    Jo, verletzt habe ich mich hierbei auch. }:( War ja irgendwie typisch. :grin:
    Linoldruck hatten wir auch in der Oberstufe.
    Ja, mit Moosgummi sollte ich auch mal probieren…

    @Yvonne:
    Der Pilz war leider etwas zu schwer. Naja, vielleicht versuche ich das noch einmal.

    @Claudy:
    Dann mal viel Spaß Dir! Und zeig mal her, wenn Du fertig bist! :freu:

  11. Holzklötzchen kannst du dir leicht aus einem etwas dickeren Holzbrett sägen: einfach Vierecke abtrennen und abschleifen sowie eventuell (je nach Holz – bei Spanplatten lohnte es sich z.B. nicht) mit Möbelwachs einschmieren, damit das Holz länger hält und auch noch besser aussieht.

  12. @Apfelkern:
    Ich hab auch schon an Bauklötze für Kinder gedacht. :D

    Aber sag mal, ist Moosgummi nicht giftig??? ???

  13. Ob Moosgummi giftig ist? Plastik bzw. Kunststoffe sind in jeder Form nicht unbedingt das, was ich als gesund bezeichnen würde. Trotzdem machen wir uns gar keine Gedanken, uns damit zu umgeben, davon zu essen, Plastik ins Auge zu stecken (Kontaktlinsen!), unser Essen darin zu erhitzen und zu transportieren oder es uns sogar in den Körper einbringen zu lassen (Implantate, Fäden zum vernähen von Wunden).

    Solange du das Moosgummi nicht abbrennst und die Dämpfe einatmest, darauf herumkaust oder es in deinem Teewasser auskochst, solltest du unbeschadet damit arbeiten können.

  14. @Apfelkern:
    Na, das klingt ja beruhigend. ;)
    Habe nicht vor, es zu essen.
    Hatte mal was von giftigen Ausdünstungen gehört…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »