Schokolade selbst gemacht

Schokolade selbst gemacht

copyright © 2012 by abraxandria

Selbst gemachte Schokolade geht ganz einfach und ist ein tolles Geschenk.
Ich habe zwei verschiedene Sorten gemacht. Die auf dem Foto ist mit Orangenstückchen, Zimt, Koriander, Vanille und Gummibärchenherzen. Für meine zweite Sorte habe ich kandierte Ingwerstückchen hinzugefügt, etwas mehr dunkle Schokolade verwendet und keine Gewürze.
Beide Sorten sind sehr lecker geworden, so dass ich sie am liebsten ganz alleine verspeist hätte.

Rezept:

Zutaten für die Sorte Vollmilch-Orange-Weihnachtsgewürze:
2 Tafeln Vollmilchkuvertüre
1/2 Tafel Zartbitterkuvertüre
1/2 Pkg. Orangeat
Zimt
Koriander
Vanille oder Bourbon Vanillezucker

Zutaten für die Sorte Ingwer:
1 Tafel Vollmilchschokolade
1/2 Tafel Zartbitterschokolade
kandierter Ingwer, klein geschnitten

Zubereitung:
Kuvertüre langsam im Wasserbad schmelzen. Die Gewürze hinzugeben und abschmecken, wie kräftig es werden soll. Das Orangeat unterrühren.
Ein Backblech mit Backpapier aus legen und die Schokomasse daruaf verstreichen. Ca. 2 Stunden kühl stellen. Vom Backpapier lösen und in Stücke brechen.
Fertig ist die Bruchschokolade.

19 Gedanken zu „Schokolade selbst gemacht

  1. Hmmmmm, da läuft mir ja schon bei dem Foto und den Rezepten das Wasser im Mund zusammen…
    :love:
    Wenn da nicht die guten Vorsätze fürs neue Jahr (und die böse, böse Waage) wären, würd ich gleich in den nächsten Supermarkt stürmen und die Zutaten einkaufen.

  2. @Katrin:
    Warte einfach bis jemand Deiner Lieben Geburtstag hat und dann machste die Schoki. ;)

    @Rennhenn:
    Und, es ist so einfach gemacht! :freu:
    Mit Pistazien klingt auch lecker. Ich hätte auch noch mal Lust, eine mit Keksen auszuprobieren.

  3. @Rennhenn:
    Oh ja, mit Oreos hab ich ein Rezept.
    Karamell ist bestimmt auch toll.
    Ich liebe ja Wasabi-Erdnüsse! :hearts: Aber, ob die Kombi schmeckt?

  4. Von dir angefixt habe ich mit Karo Lakritzschokolade gemacht. War nicht schlimm, man konnte sie gut essen, doch die original dänische Lakritschokolade schmeckt bestimmt noch ein wenig besser. :yummie:

  5. ;) cool!
    Ich werde demnächst in einer richtigen Schokoladenfabrik sowas machen :cheerleader: ich bin schon wahnsinnig gespannt drauf, und wenn es mir Spaß macht, werd ich deine Rezepte bestimmt auch ausprobieren! Schließlich bin ich sowieso DER Schokojunkie schlechthin 8)

  6. Njomnjom, das klingt ja superlecker! Leider passt das gerade nicht in meinen Speiseplan :cry:

    Ich habe zu Weihnachten übrigens Pralinen selbstgemacht . die waren auch seeeehr lecker! ;)

  7. @Fera:
    Dito! 8) Ich bin auch total schokoladensüchtig. :oops: Schlimm, schlimm.
    So ne Schokoladenfabrik ist bestimmt spannend.

    @Consuela:
    Ich muss auch mal wieder runter kommen von all dem Süßzeugs. 8|
    Pralinen hab ich auch gemacht. :freu: Dooley’s-Pralinen, yummie.

  8. Ja, die Schokoladenfabrik ist echt toll :hearts: Da ist auch ein kleines Musem zum Thema Schokolade mit Schokoladenvulkan und Café. Wir haben damals den Fehler gemacht, und neben den Schokovulkan zu setzen, Schokotorte zu essen und eine heiße Schokolade zu trinken. Man, was war uns schlecht! }:(
    Und einen Fabrikverkauf gibts da auch noch :cheerleader: und die Schoki ist sooo unglaublich lecker dort! Also, solltest du mal nach Peine kommen, musst du unbedingt dahin!!!!einseinself
    Es ist übrigens eine Rausch-Fabrik !!!

  9. schöne idee zum verschenken oder selber naschen :) und vielleicht sollte ich mal die orangenschoko nachmachen, denn ich habe noch orangeat übrig.

  10. @Motzi:
    Und, die war lecker! :love:

    @Fera:
    Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. ;)
    Eine kleine Frage am Rande: wo liwgt denn Peine? ???
    Und, ist Rausch ne nie Apotheken-Marke, die Shampoos herstellt? :grin:
    Na, da wünsch ich Dir dann mal viel Spaß! Und decke Dich gut ein mit leckerer Schoki! :freu:

    @Claudy:
    Weihnachtsreste aufgebrauchen! ;)
    Ja, bei mir liegen auch noch so einige Backzutaten herum. Mal sehn, was ich damit anstelle…

    @Erdbeere:
    Das kommt, weil ich selber so gerne nasche. :cheerleader:

  11. @Fera:
    Ach, das is dann ja gar nicht so weit weg. Ich hatte schon befürchtet, dass läge ganz weit südlich.
    Ui, die gegossene Schoki sieht ja lecker aus auf den Bildern…
    Essen darf? ??? Haste ne Allergie oder ne Laktoseintoleranz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »