Weihnachtsmarkt-Mitbringsel

Weihnachtsmarkt-Mitbringsel

copyright © 2011 by abraxandria

Diese drei exklusiven Marmeladensorten habe ich mir vom Weihnachtsmarkt mitgebracht.
Alle selbst gekocht und ohne Zucker, nur mit Agavendicksaft gesüßt. Im Geschmack sind sie sehr intensiv und man braucht davon nur wenig aufs Brot zu schmieren.

Waldmeister-Apfel:
MeinHeld steht auf diese Kombi. Mir ist der Waldmeistergeschmack etwas zu penetrant.

Wildrosengelee:
Es riecht einfach wunderbar nach Rose. Man möchte sich damit eincremen. Auf Brot schmeckt es allerdings etwas seifig.
Schade, denn ich stehe auf Rosenblütengeschmack. Ich liebe zum Beispiel die Zisch Limonade mit Rose und den Alnatura Rosen-Lassi.

Holunderblütengelee:
Ich liebe ja alles, wo Holunderblüten drin sind. Und Holunderblütengelee ist einfach großartig.

copyright © 2011 by abraxandria

Hier gibt es für euch auch noch mal ein kleines Bild vom Weihnachtsmarktbesuch.

5 Gedanken zu „Weihnachtsmarkt-Mitbringsel

  1. Oh ja, Holunderblütengelee ist einfach lecker! Und es ist auch sehr leicht selbst zu machen. Einfach die Blüten im Frühjahr (Mai) pflücken, die Stiele abschneiden (schmecken bitter – weg damit!), die Blüten handbreit mit Wasser bedecken und mit Zitronenscheiben über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag seihe ich die Blüten ab und koche die Flüssigkeit mit halb so viel Zucker wie Flüssigkeit zu Sirup oder mit Agar Agar und Zucker nach Geschmack zu Gelee ein. Aber nicht zu viele Blüten pflücken – man will ja im Herbst aus den Beeren auch noch Marmelade machen.

    Und ja – lecker schmecker Rosengelee. Wollte ich schon immer mal kochen und habe es nie getan. Warum eigentlich? ???

    Dann lass es dir schmecken!

  2. das ist ja eine schöne kulisse für den markt, ist das da, wo wir mal vorbeigeganegn sind? diese arkaden… kommen mir irgendwie bekannt vor :)

    hmmmmm, waldmeistermarmelade, das klingt ja hammermässig.ich muss sofort auf euren weihnachtsmarkt kommen… ich denke, hier finde ich sowas eher nicht…

  3. @Apfelkern:
    Ich liebe ja alles mit Holunderblüten! :)
    Ui, Du machst die Marmelade selber! Wow! !!! Respekt!
    Rosenblütengelee ist auch lecker. Man muss sich nur ein bißchen an den starken Geschmack gewöhnen.

    @Claudy:
    Herzlich Willkommen zurück im Netz! :yippie:
    Schön, dass Du wieder online bist und bei mir vorbeischaust!
    Drück Dich ganz herzlich! :cat:
    Nee, der Markt war nicht da, wo Du meinst.
    Und, wie ist euer Weihnachtsmarkt so?
    Liebste Grüsse an Dich! :hearts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »